Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Juli 2024, 22:53:54

Login with username, password and session length

1VJ Motor klackert

Begonnen von Winni001, 15. April 2024, 18:01:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Winni001

Hallo Zusammen.
Das allseits beliebte Thema - Motor klackert.
Zu unseren beiden T700 und 43F hat sich jetzt noch 1VJ in unserem Stall eingefunden.
Wir sind gerade dabei das alte Mädchen wieder flott zu machen.
Jetzt haben wir dieses Klackern im Ohr und sind uns nicht sicher, wo das herkommt?
Ventile, Nockenwelle, Primärantrieb, Ausgleichswelle, ...
Vielleicht hat ja Einer von Euch die finale Erklärung  :o
Hört einfach mal rein.
Danke und Gruß,
Winni

https://youtu.be/3nznwWdWuXs

Mannix007

Hallo, vielleicht mal das Geräusch mit nem abgeschnittenen Besenstiel oder so als Stethoskop-Ersatz etwas lokalisieren. Wenn es von unten kommt, vielleicht mal den Kupplungsdeckel abbauen und schauen - die Mutter rechts oberhalb des Kupplungskorbs (keine Ahnung, wie die heißt), ist trotz Sicherung öfter locker und dann scheppert es so ähnlich.

tam91

Hallo
Wieviel Kilometer hat ds Schätzchen denn drauf? Ist das Geräusch nach dem Start lauter oder kommt es erst warm.
Gruß
Christoph

Winni001

Hi.
Laut dem Vorbesitzer sind Kolben, Zylinder und Ventile neu einschleifen vor knapp 2000KM gemacht worden. Hat er wohl selbst gemacht. Hat eine KFZ Werkstatt.
Das Geräusch ist direkt nach dem Start da. Ob es bei warmen Motor weniger wird, haben wir noch nicht getestet.
Momentan ist unser Favorit die Mutter vom Primärantrieb - wie auch von Mannix007 vermutet.

tam91

Hallo
WEnn er einen ordentlichen Kolben verbaut hat scheidet das aus, wenn ein Wiseco drin ist, kann es sein daß er geschrumpft ist, das merkst Du dann aber am Ölverbrauch.
Die Mutter des Primärtriebs läßt sich ja mit vertretbarem Aufwand prüfen und wäre eine Versuch wert. Auchmal Ventile und Steuerkettenspanner kontrollieren.
Gruß
Christoph 

Winni001

Primärtrieb wird am WE geprüft.
Erstmal danke für Eure Unterstützung.
Schönen Abend noch.

Vrett

Hallo Winni
Konntest Du das Geräusch lokalisieren, meine tönt gleich, eher schlimmer...
Bin damit aber kürzlich 3000 km durch Marokko gefahren, das Geräusch blieb, wurde aber auch nicht schlimmer.
Ich bin gespannt...
Herzlich Fred

Winni001

Hallo,

ja - wir konnten das Geräusch lokalisieren.
Nachdem wir alle Motorhalteschrauben festgezogen haben  :o , hat sich das Geräusch auf das normale XT-Level reduziert und ist ganz weg, sobald der Öldruck aufgebaut ist  ;D

Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk