Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Mai 2024, 22:00:24

Login with username, password and session length

Es funkt...!?

Begonnen von Vrett, 01. Mai 2024, 01:04:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vrett

Hallo
Ich wollte bei meiner neu erstandenen 3AJ den empfohlenen Regler von KEDO einbauen.
Die Verdrahtung habe ich gemäss Beiblatt vorgenommen.
Wenn ich alles anschliesse, fliegt die 20A-Sicherung raus.
Was ich nicht beachtet habe ist die Reihenfolge der drei weissen Kabel von der LM.
Das Batt+ habe ich beim ersten Versuch noch von alten Stecker abgezapft, die Durchprüfung hat funktioniert, es piepst wenn ich Durchgang Stecker-Batterie+ prüfe. Beim zweiten Versuch habe ich auch dieses Kabel Batt+ direkt von der Batterie zum Stecker geführt, so wie von KEDO empfohlen.
 
Hat die zufällige Reihenfolge der weissen Kabel den Kurzschluss ausgelöst?
Hat der Kurzschluss den Regler zerstört,  wie  kann ich  den Regler  in ausgebauten Zustand prüfen?
Besten Dank für Eure Hilfe
Fred aka Vrett





tam91

Hallo
Die weißen Kabel sind an den Ecken einer Sternschaltung der drei Spulen der LIMA  angeschlossen sind also beliebig anschließbar. Miß mal den Wiederstand der drei Leitungen (jeweils zwei gegeneinander, da sollten ungefähr gleiche Werte rauskommen und gegen Masse, da sollte "unendlich" angezeigt werden) um auszuschließen das hier was im argen liegt. Ich vermute aber mal, daß Du den Stecker falsch bestückt hast indem du die Pins im Stecker so belegt hast wie auf der Zeichnung, man muß aber den Stecker aufstecken und beim Blick auf den Stecker die Belegung richtig machen. Manchmal hat man da einen Knoten im Hirn, nichts für ungut.
Gruß
Christoph 

Vrett

danke christoph
dann mach ich mich mal dahinter....
die sichtweise ist oft entscheidend! ::)
merci
fred

SMF spam blocked by CleanTalk