Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 17:47:58

Login with username, password and session length

Hochschalten plötzlich nicht mehr möglich

Begonnen von tim.mo, 06. Juni 2024, 21:44:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tim.mo

Moin,
Ich habe letzten Donnerstag die Höhe des Schalthebels angepasst. Alles ließ sich wie gewohnt durchschalten. Heute wollte ich ne Runde drehen, aber plötzlich konnte ich nicht mehr in den zweiten Gang schalten. Ich bin zurück in die Garage, Schalthebel wieder zurückgestellt und konnte nun bei Motor aus in den zweiten Gang schalten. In den dritten komme ich nicht. Beim Schalten gab es nie krachende Geräusche oder ähnliches.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? (Am Donnerstag wurde auch ein Ölwechsel durchgeführt)

Svoeen

Wie hast du ihn verstellt, über die Stange oder über die Verzahnung auf der Welle?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Der_Einsteiger

Wenn du über die Verzahnung geändert hast ergibt sich evtl. ein zu flacher Winkel und die Bewegung kann nicht ordentlich übertragen werden.

LG
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

tim.mo

Ich hab's über die Stange verstellt, wie  es im Werkstatthandbuch gezeigt ist

Danny

Stößt deinen Ganghebel gegebenenfalls an den Motorschutz? Ich hatte das neulich auch, erster und zweiter Gang gingen gut rein und dritter nicht mehr. Ich habe dann den Ganghebel etwas nach außen gebogen und schon ging wieder alles reibungslos. Vielleicht mal schauen

RomanL

Der Anlenkhebel auf der Welle muss leicht nach unten stehen, nicht genau waagerecht. Hab schon einige Maschinen gehabt, wo er zu hoch stand. Dann reicht der Anlenkweg nicht mehr.Der Fußhebel stößt dann an, bevor der Hebel weit genug oben ist.
Sonst kann es nur noch an den Schaltgabeln liegen. Ist aber eher untypisch.

Gruss
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk