Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. September 2024, 19:29:53

Login with username, password and session length

121 Gäste, 9 Benutzer
ecki_sh, oildrop, Omani, Balu38, ekko, sushi, oldstyle, tam91, Thommy

Hinterrad Bremse

Begonnen von Henrik1906, 03. Juni 2024, 11:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Henrik1906

Guten Morgen

Vor 1 Monat habe ich eine  Tour durch kroatien gemacht und festgestellt das die Hinterradbremse hinten echt eher schlecht ist.

Darauf hin habe ich den Bremschlauch durch einen Stahlflexschlauch von Pro Break ersetzt.Desweiteren habe ich die Bremse zerlegt komplett gereinigt,alle Rillen gesäubert,Ultraschallbad usw.
Habe dann die Dichtungen   erneuert(Die Bremskolben habe ich nicht erneuert weil die noch echt TOP aussahen.

Habe dann alles gefüllt und entlüftet.


Bei der Probefahrt habe ich schnell gemerkt das sich nicht viel geändert hat.
Muss immernoch ordentlich ins Pedal treten bis etwas passiert und mal das Hinterrad blockiert.

Wollte jetzt nochmal den Bremszylinder mit einem KEDO Reperatursatz überholen.


Kann mir aber nicht vorstellen das das von Erfolg gekrönt ist.

Ist die Hinterradbremse einfach so schlecht oder hat jemand eine Idee wie man das verbessen kann?


Sogar bei meiner Honda XL 600 Lm von 1985 mit Trommelbremsen ist es wesentlich besser

Hagen von Tronje

Bei mir lag es am Bremsweg, habe das Pedal höher gestellt, dadurch jetzt mehr Bremswirkung. Da ich aber hinten sehr viel Bremse ist die Bremswirkung dann aber auch nicht mehr die beste sobald die Beläge eine gewisse Temperatur haben.

Henrik1906

Zitat von: Hagen von Tronje am 03. Juni 2024, 11:40:36Bei mir lag es am Bremsweg, habe das Pedal höher gestellt, dadurch jetzt mehr Bremswirkung. Da ich aber hinten sehr viel Bremse ist die Bremswirkung dann aber auch nicht mehr die beste sobald die Beläge eine gewisse Temperatur haben.

Aber eigentlich darf es doch nicht am Weg des Bremshebel liegen?Sie Bremszange sollte doch so oder so zugehen,egal wo hoch oder niedrig der Bremshebel eingestellt ist.

Hagen von Tronje

Probiere es mal
Du bekommst dadurch einen anderen Winkel. Wenn die Fußspitze weiter runter muss verändert sich die Kraft

Henrik1906

Zitat von: Hagen von Tronje am 03. Juni 2024, 11:55:37Probiere es mal
Du bekommst dadurch einen anderen Winkel. Wenn die Fußspitze weiter runter muss verändert sich die Kraft

Werde jetzt auf jedenfall den Bremszylinder mal überholen,probieren und dann berichten

Mikepla

Wie alt sind deine Beläge ? sind sie Glasig ?
Oder weichere Beläge sind zwar schneller unten  :o  aber dafür Bremst es  ;D
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Henrik1906

Zitat von: Mikepla am 03. Juni 2024, 13:57:16Wie alt sind deine Beläge ? sind sie Glasig ?
Oder weichere Beläge sind zwar schneller unten  :o  aber dafür Bremst es  ;D

Beläge sind neu,und bin damit nur 30KM gefahren.Komplett gereinigt ist auch alles,neue Dichtungen und natürlich neues ÖL

Bekomme  den Reifen auch zum blockieren aber muss ganz schön Druck am Pedal ausüben

tam91

Hallo
Die Super Ténéré 750 hat hinten eine eher stumpfe Bremse, da muß man ganz schön drauflatschen, damit sich da was nennenswertes tut. Deine Bremszylinderüberholung wird vermutlich nicht viel bis gar nichts bringen, eher ein Schmierdienst für das Bremspedal und die Gelenke. Verbesserung dürfte nur über giftigere Beläge laufen, wozu ich aber nicht wirklich was sagen kann, da mir bei meiner die Bremswirkung immer gepasst hat und ich nie damit experimentiert habe da mir die organischen von Polo gut genug waren. Übrigens sollten auch Deine Beläge noch besser werden, da die mit 30 km bei weitem noch nicht eingebremst sind d.h. sich an die (vermutlich gebrauchte) Scheibe angepasst haben.
Gruß
Christoph

Wurzelsepp RT

Servus Henrik,

ich habe auch lange damit gekämpft, bin sogar über ein Jahr im Gelände ohne gefahren – habe aber vorne je 2 x 320er mit KTM-Gabel, dann geht das schon!
Weder Stahlflex, noch ein neuer Sattel konnten Linderung bringen – ich dachte schon an einen komplett-Umbau.
Es waren wie immer die kleinen Dinge im Leben: Bremszylinder zerlegt, nichts Großes gesehen, doch dann ... Im oberen Teil ist eine kleine Bypass-Bohrung, die war einfach komplett verstopft. Etwas Bremsenreiniger und Druckluft und Du wirst Deine – sicherlich nicht tolle XTZ-Bremse – nicht mehr wiedererkennen.

Gruß aus der Werkstatt – Wurzelsepp


RomanL

Die Paarung aus Scheibe und Belag muss passen. Keramik hilft etwas, wird aber bei Nässe krötig - und frisst die Scheiben.
Ansonsten kommt hinten halt nicht viel. 90er Jahre waren nicht die große Zeit der Bremse...  /beer/

Gruss
Roman

Henrik1906

Also so ein bischen bessere Bremswirkung wäre schon schön.
Ich habe organische Bremsbeläge von Louis.

Was empfehlt ihr denn für Beläge?
Sintermetalbeläge sind besser??

Cosmo

Ich fahre organische TRW Lucas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Hagen von Tronje

Ich hatte zuerst organische drauf, die haben mich nicht überzeugt.
Habe aktuell Sinter Offroad, vorne okay, hinten wenn ich sie nicht zu oft benutze auch.
Werde als nächstes, die sind hinten bald wieder fällig, Sinter Street probieren.

Henrik1906

Habe gestern mal den Bremszylinder überholt und wieder verbaut und alles wieder montiert.Nachdem ich alles gefüllt und entlüftet habe,habe ich gedacht super es kommen keine Luftblasen mehr und wollte schon den decke zuschrauben.Dabei habe ich  den behälter kurz schräg gehalten und siehe da es sind noch echt viele Luftblasen gekommen.Weiter und Weiter entlüftet bis die auch weg waren.

ich werde heute oder am Samstag mal bisi fahren und die Bremsen einbremsen und dann sehen wir weiter

Wurzelsepp RT

Viel Erfolg Henrik!

Gruß Sepp

SMF spam blocked by CleanTalk