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21. November 2024, 22:29:09

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Ténéré 700 Extreme Edition Fahrwerksunterschiede zur standard Tenere

Begonnen von felted, 15. Juni 2024, 13:02:37

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felted

Hallo,

kennt jemand die genauen Unterschiede bezüglich Fahrwerk zwischen den Modellen Yamaha Ténéré 700 Extreme Edition 2023 und der Standard Ténéré?

Das Fahrwerk der Extreme hat 20 mm mehr Federweg und ist einstellbar.

Viele finden das Fahrwerk der Standard Ténéré nicht gut und tauschen es aus oder modifizieren es.

Ist das Fahrwerk der Extreme in der Praxis wirklich besser und eine Modifikation oder Tausch daher nicht notwendig?

Ich finde das Ansprechverhalten des Fahrwerks meiner Extreme auf Straße und Gelände nicht gut. Daher die Frage.

Grüße, Detlef




Gersty

Zitat von: felted am 15. Juni 2024, 13:02:37Hallo,

kennt jemand die genauen Unterschiede bezüglich Fahrwerk zwischen den Modellen Yamaha Ténéré 700 Extreme Edition 2023 und der Standard Ténéré?

Das Fahrwerk der Extreme hat 20 mm mehr Federweg und ist einstellbar.

Viele finden das Fahrwerk der Standard Ténéré nicht gut und tauschen es aus oder modifizieren es.

Ist das Fahrwerk der Extreme in der Praxis wirklich besser und eine Modifikation oder Tausch daher nicht notwendig?

Ich finde das Ansprechverhalten des Fahrwerks meiner Extreme auf Straße und Gelände nicht gut. Daher die Frage.

Grüße, Detlef





Hi Detlef,
das ging mir mit meiner 23' Extremen genau so.
Ich habe als erstes die Fahrwerkseinstellungen nach Handbuch auf ganz soft gestellt.
Weiterhin prüfe mal nach, ob die Gabel bzw. der Lenker ganz gerade steht.
Dann über die Klemmschrauben an der Gabelfäusten lösen, einfedern und wieder anziehen.
Jetzt sollte es viel besser sein.
Ganz feinfühlig ist meine Gabel bis heute aber immer noch nicht.
Grüße
jan
Bleibt fit!

Peter700

Hallo Ihr "Neuen"!
Neu, weil Ihr beide sehr junge Ténérés fahrt.

Die Tipps von Jan sind schon sinnvoll, würde ich auch machen.
Außerdem bedenkt bitte, dass sich die Fahrwerkskomponenten bei neuen Motorrädern auch erstmal "einfahren" müssen, das kann je nach äußeren Bedingungen 5 - 10.000km dauern.

In dieser Zeit kann man mal ein wenig versuchen, die optimale persönliche Einstellung zu finden, aber Teile tauschen würde ich erstmal noch nicht. Seid geduldig, Eure Extreme is so ein geiles Moped, sie hat es verdient.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

Zitat von: Peter700 am 15. Juni 2024, 14:12:10Außerdem bedenkt bitte, dass sich die Fahrwerkskomponenten bei neuen Motorrädern auch erstmal "einfahren" müssen, das kann je nach äußeren Bedingungen 5 - 10.000km dauern.
Ääh - nö !!
Maximal 100km würde ich noch grade so gelten lassen.
Wenn das Fahrwerk danach nicht wunschgemäß anspricht, stimmt was nicht.

Die zwei wahrscheinlichsten Gründe:

Das ab Werk eingefüllte Öl ist nicht optimal für seinen Zweck geeignet.
Laut meinem Fahrwerksspezi werden ab Werk oft Öle eingefüllt, deren Hauptzweck es ist, zu konservieren.
Die meisten schenken dem Fahrwerk keine Beachtung und lassen die Erstfüllung über mehrere 10.000km drin.
Im Sinne der Langlebigkeit macht so ein Öl darum Sinn; die Dämpfungseigenschaften sind jedoch nicht optimal.

Die Federhärten passen nicht.
Zumindest bei meiner Standard T7 waren die Werx-Federn für mich -mit 85kg ohne Montur- für ernsthaften Offroadeinsatz zu weich.

Nachdem mein Fahrwerks-Spezi neues Öl und passende Federn eingebaut hat, spricht die ganze Fuhre im Gelände deutlich besser an und reagiert spürbar, wenn ich an der Dämpfung mal ein paar Klicks verstelle.

Bei der ExEd werden die Fahrwerkskomponenten abgesehen von mehr Federweg qualitativ ähnlich sein.

Das Fahrwerk ist von seiner Qualität her gut.
Nur ist es in den oben beschriebenen Punkten ab Werk nicht optimal abgestimmt.
Grade was das Fahrergewicht angeht, ist eine individuelle Abstimmung ab Werk eh nicht möglich.
Einige, die mit dem Werkssetup nicht glücklich sind, kaufen deshalb gleich Zubehörfahrwerke.
Aus meiner Sicht unnötig; das überarbeitete Original dürfte die Meisten glücklich machen.


Gruß
MM

MudMonster

Ich verweise ergänzend auf die Diskussion zum Tractive Fahrwerk.
Dort geht es ebenfalls um Sinnhaftigkeit und Möglichkeiten der Anpassung der originalen Federelemente.
Ist zwar ein bißchen was zu lesen aber sehr hilfreich.  ;) 

Marcel

Ich weise jetzt schon mal vorsorglich darauf hin, dass das Tractive-Fahrwerk keine ABE hat. Wer ein legales Fahrwerk haben will, kann neben dem Originalfahrwerk nur das Öhlins oder das Touratech Fahrwerk verbauen.

Ich habe meine nach langem Überlegen komplett auf Öhlins umgestellt und bereue es nicht. Das Fahrverhalten hat sich für mich dramatisch verbessert. Ich habe bei mir die passenden Federhärten einbauen lassen und das Fahrwerk später nochmal bei Pepe-Tuning in Mainz einstellen lassen. Das hat sich wirklich gelohnt.
Spaß Du haben sollst..

T7_Extreme

Hi!

Ich habe das Fahrwerk meiner Extreme auch auf Soft eingestellt, finde das Fahrwerk trotzdem noch zu hart.

Kannst du bitte noch mal beschreiben, wie ich die Klemmung von Lenker bzw. Fahrwerk überprüfen kann?

Danke



Zitat von: Gersty am 15. Juni 2024, 13:33:53Hi Detlef,
das ging mir mit meiner 23' Extremen genau so.
Ich habe als erstes die Fahrwerkseinstellungen nach Handbuch auf ganz soft gestellt.
Weiterhin prüfe mal nach, ob die Gabel bzw. der Lenker ganz gerade steht.
Dann über die Klemmschrauben an der Gabelfäusten lösen, einfedern und wieder anziehen.
Jetzt sollte es viel besser sein.
Ganz feinfühlig ist meine Gabel bis heute aber immer noch nicht.
Grüße
jan
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Gersty

Zitat von: T7_Extreme am 16. Juni 2024, 22:07:19Hi!

Ich habe das Fahrwerk meiner Extreme auch auf Soft eingestellt, finde das Fahrwerk trotzdem noch zu hart.

Kannst du bitte noch mal beschreiben, wie ich die Klemmung von Lenker bzw. Fahrwerk überprüfen kann?

Danke





Klar:
Die Räder müssen parallel stehen. Ich nutze dazu eine gerade Metallleiste die ich in einer Linie neben Vorderrad und Hinterrad lege. Dann nehme ich Kabelbinder und befestige die Leiste über die Speichen an den Rädern. Jetzt sollte der Lenker perfekt gerade stehen, wenn die Gabelbrücken passen.
Steht der Lenker schief, dann hebe ich das Motorrad über den Motorschutz so an, dass das Vorrderrad gerade noch den Boden berührt und löse beide Gabelbrücken, klemme das Vorderrad zwischen den Knien ein und stelle den Lenker gerade hin. Danach ziehe ich die Gabelbrücken laut Anleitung wieder fest.
Im zweiten Schritt nehme ich das Moped vom Ständer und löse die Klemmungen rechts an der Gabelfaust. Dann feder ich ein paar mal fest ein und schraube sie wieder fest.
Der erste Schritt hat die Verdrehung korrigiert und der zweite Schritt sorgt für die Parallelität der Gabelholme.
Jetzt sollte die Gabel direkt leichter eintauchen. 
Bleibt fit!

Delfin8000

Ich glaube, dass die Extreme vom Setup her für schwere Personen oder richtig harte Einschläge abgestimmt ist: Bei meinen 85 kg habe ich unter Werkseinstellungen 5cm Sag - das entspricht bei 220mm Federweg gerade mal 22%. 30% sind meiner Meinung nach ein guter Wert.

Kompression hab ich ebenfalls 4 Clicks runter geschraubt - jetzt fühlt sichs eigentlich ganz gut an.

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