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Lenkkopflager erneuern

Begonnen von Henrik1906, 27. Juni 2024, 14:00:34

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tam91

Hallo
ich hab die Schwarzlager in beiden ST´s drin die halten ewig. Bei der Ténéré 700 fingen bei 61500 km das Lenkkopflager an leicht zu rasten und da hab ich auch die Schwarzlager in Klebversion eingebaut besser geht es nicht.
Gruß
Christoph

RomanL

Zitat von: yamralf am 28. August 2024, 16:24:15Wie soll er da denn auch abdrehen? Ist doch gehärtet!

Das "geheime" Werkzeug heisst schlichtweg Rundschleifmaschine...hat jeder Motoreninstandsetzer stehen...und mit etwas Geschick auch jeder Drehbankbesitzer...  /beer/

Gruss
Roman

horschte

Moin zusammen,

ich saniere einen Bauernhof, Teil II: es ist vermutlich das LKL hin, rastet leicht.

Habt ihr Werkzeugempfehlungen für mich? Der original Hakenschlüssel, der laut Handbuch benötigt wird (mit Aschluss für einen Drehmomentschlüssel) ist nicht verfügbar... was braucht man anstelle dessen?
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Sartene

#18
Ich habe vor bald, mehr als 20 Jahren auf ES LKL umgerüstet...es war allerhöchste Eisenbahn...das Gemurkse mit dem Original LKL war eine Farce.

Damals wurde mir erklärt, Drehmoment hilft nichts.

Das LKL muss so fest und so locker eingebaut sein, dass es perfekt leichtgängig geht. Da hilft dann leider kein Drehmoment.

Hilft auf den erste Blick nicht, aber am Ende weißt Du, was gemeint ist. Werkzeug hatte ich damals nichts aufregendes...Nix Spezial, Hakenschlüssel oder Breiten Schlitzschraubendreher mit Gummihammer....Hauptsache ein sensibles Händchen...

Emil hat damals tatsächlich noch Hilfe am Telefon gegeben......wie er das immer noch geschafft hat, bleibt mir immer noch ein Rätsel.

Ich sage aber deutlich, bei der XTZ 750 kommt man aber nicht am ES LKL vorbei.

Kaleu  /tuar/

 /tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

horschte

Zitat von: Sartene am 10. November 2025, 09:57:40Ich habe vor bald, mehr als 20 Jahren auf ES LKL umgerüstet...es war allerhöchste Eisenbahn...


Kommt überhaupt nicht in Frage.   ;D  Ich hab vor Jahren, noch vor dem Verkauf meiner Dicken, das Kedo LKL auf Lager gelegt.

Hab es seither immer im Keller von A nach B geräumt. OVP. Heute geöffnet. Das wird jetzt verbaut, ist ein gutes Omen.

Es reicht also der Universal Hakenschlüssel, z.B. von Kedo?
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Sartene

...es würde sogar ein Schraubendreher reichen...und eine sensible Hand...
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

horschte

Die Linke zum Gruß,

Horst
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horschte

Alter, die Einstellmutter war ja easy zu lösen (nebenbei: 2 Lenkerklemmschrauben waren auch zu locker)!? Und das obere Lager lag locker in der Schale... ist das normal? Das wird nur durch die Einstellmutter fixiert und gar nicht verpresst?

Ich hatte ja ein minimales Rastgefühl... das Lenkrohr und die Lager sehen optisch an sich ganz okay aus. War es vielleicht am Ende nur bissl zu locker?

Bilder hier.

Lieben Dank  :)
Die Linke zum Gruß,

Horst
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horschte

#23
Erledigt. Siehe unten

Wie haltet ihr es denn mit den Lagerschalen?

Ist es denkbar, die drin zu lassen, wenn sie sich ok anfühlen oder wechselt ihr die auf Verdacht mit?

Und hat jemand eine Bezugsquelle? Im KEDO Satz sind nur die Lager und die Staubdichtung.
Die Linke zum Gruß,

Horst
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tam91

Hallo
Lager und die dazugehörige Schale gehören immer zusammen, die Schalen gibt es auch gar nicht einzeln. Wenn man da was wechselt muß man das immer komplett machen sonst kann man es auch sein lassen.
Gruß
Christoph

horschte

Ja, grad auch gemerkt. Ist alles drin und wird gemeinsam gewechselt... sorry
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

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horschte

...ich bin grad leicht am  :-\ ...

Auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug zweifel ich gerade... ich brauche einen (1) Außenabzieher für das untere Lager zum entfernen vom Gabeljoch
(2) einen Innenabzieher oder einen Zughammer zur Demontage der Lagerschalen im Lenkkoof
(3) eine Art Spindel zum einziehen der
neuen Lagerschalen in den Lenkkopf und
(4) ein passendes Rohr zum auftreiben des neuen unteren Lagers.

Auf ama..n bin ich erschlagen von den -zich verschiedenen Varianten.

Die (1) Außenabzieher sehen mir alle irgendwie zu grob aus. Der Spalt, in den die eingreifen müssten, ist gerade mal so groß, dass ein mittlerer Schraubenzieher reinpasst. Die Alternative, Trennmesser, scheint auch nicht zu passen, wegen der Lenkanschläge auf der unteren Gabelbrücke.

Zu (2): der Überstand der Lagerschalen im Lenkkopf, an denen ein Innenabzieher ansetzen kann, ist gefühlt max. 0,5 mm. Da brauchts ja fast Präzisionswerkzeug?!

Zu (3) und (4) hab ich noch gar keine Ideen... das kommt, wenn das Lager und die Schalen raus sind. (1) könnte ich bestimmt auch in der Werkstatt machen lassen aber (2) muss ich alleine hinbekommen. Alternativ mit nem Treibdorn?!

Habt ihr paar Werkzeugtipps?
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

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tam91

Hallo
Da brauchst Du gar kein Spezialwerkzeug! Zum Austreben der Lagerschalen aus dem Rahmen braucht es eine lange möglichst harte Schraube oder alte Achse. Im Rahmen sind Ausnehmungen sodaß man den langen "Durchschlag" direkt anden Lagerschalen ansetzen kann (evtl. muß man die Schraube etwas zurechtschleifen damit man in die Aussparung reinkommt), dann die untere Lagerschale von oben und die obere bon unten austreiben, immer Abwechseln beide Aussparungen benutzen damit sie nicht verkanten.
Das Lager vom Lenkrohr runterkriegen ist etwas blöder, Entweder mit einem Scharfen Meißel in den Spaltund es immer rundrum abheben udn wenn ein Spalt da ist mit zwei MOntierhebeln vollends demontieren, oder ganz vorsichtig mit einem Dremel oder einer Flex schlitzen und den letzten Rest mit dem Meißel spalten, dann geht es gut runter.
Montieren; Die Lagerschalten vorsichtig gerade ansetzen und mit einem Durchschlag kreisend eintreiben (hättest Du Schwarz Untermaßlager würdest Du sie nur einsetzen müssen und mit einem Gummi verspannen bis der Kleber angezogen hat /devil/ ). oder eine Nuß suchen die passt und damit die Ringe eintreiben oder die alte Schale dafür benutzen. Das Lager auf das Lenkrohr montieren: Lenkrohr in die Tiefkühltruhen neues Lager im Ölbad oder mit dem Heißluftföhn erwärmen und wenn man glück hat und die Toleranzen nicht zuviel überdeckung haben plumst es an seinen Platz. Wenn es hängen bleibt, mit einem Rohr dessen Innendurchmesser grade über das Lenkrohr passt nach unten treiben, alternativ wieder mit einem Durchschlag rundrum kreisend nach unten auftreiben.
Alles schon oft gemacht brauch Geduld und etwas Feingefühl aber kein Spezialwerkzeug.
Gruß
Christoph

Thommy

Hi,

Tam hat es ja schon sehr gut beschrieben. Ich verwende ein Stahlrohr, 15 mm Durchmesser mit scharfer Kante. das, wie bereits geschrieben, wechselseitig an der Lagerschale angesetzt und herausgetrieben.
Am Lenkerrohr die Schale beidseitig mit einem Dremel vorsichtig "auftrennen" und dann einen Meissel in einen Schlitz ansetzen. Mit einem guten Hammerschlag fliegt das auseinander.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
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Remember Helmi: ...es war zu früh zum Gehen :-(

yamralf

Jetzt habe ich meine Kinder antiautoritär erzogen. Aber sie tun immer nocht nicht das was ich will.

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