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22. November 2024, 10:57:22

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Sturzbügel für World Raid

Begonnen von World RAID + Vara, 28. Juni 2024, 12:45:08

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World RAID + Vara

Sorry, ja ich habe die Suchfunktion schon bemüht....

Eigentlich wollte ich mir für meine WR die Sturzbügel von Outback Motortek kaufen. Diese sind aber leider nicht mit der originalen Motorschutzplatte zu montieren.
Und nun...?
Kann bitte jemand etwas zu diesen Alternativen sagen?
Zieger
OTR
sw-motech

Grüße aus dem Pott

Pete

Ich habe den von givi dran, mit dem grossen Motorschutz von yamaha (Teil des enduro paketes).
Vorher hatte ich den alu Bügel von otr bzw crosspro, passt auch sehr gut. Allerdings bin ich mit den Knien drangestossen, daher jetzt givi, der allerdings schwerer ist als der alu otr bügel


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World RAID + Vara

@Pete Danke dir.
Das Anstoßen mit den Knien ist auch meine Sorge, bin 190cm lang.

Winni001

Moin.
Bin auch 1,90 groß und habe die SW-Motech auf meiner World Raid. Wirken nicht so "fett" und passen mit dem originalen Notorschutz. Habe mich nach der Montage kurz erschrocken, da ich im Stand mit dem Schienbein angestoßen bin. Ist beim Fahren aber nicht der Fall.

VanderFalk

Zitat von: Winni001 am 29. Juni 2024, 11:38:32Moin.
Bin auch 1,90 groß und habe die SW-Motech auf meiner World Raid. Wirken nicht so "fett" und passen mit dem originalen Notorschutz. Habe mich nach der Montage kurz erschrocken, da ich im Stand mit dem Schienbein angestoßen bin. Ist beim Fahren aber nicht der Fall.
nur 186  :) und mit SW-Motech auch keine Probleme

Frank

Habe auch den SW-Motech Sturzbügel montiert. Der macht einen soliden Eindruck. Dadurch ist die dicke Berta aber noch breiter und schwerer.
Leider stoße ich auch mit dem Schienbein an den Bügel, wenn ich das Bein in Offroad-Kurven herausstrecke. Ob das Herausstrecken sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Ich weiß noch nicht, ob der SW-Motech-Bügel dranbleibt.

Kennt jemand einen leichteren, kleinen Sturzbügel, der nicht so breit wirkt?

Hat jemand Sturzerfahrung mit dem originalen, großen Sturzbügel von Yamaha gemacht, der auch oben im Bereich des Scheinwerfers montiert wird?

Gruß
Frank

antimanti

Hallo, ich habe dazu eine Frage: ist der schwarze Bügel unter dem Tank nicht schon ein eingebauter Sturzbügel oder ist das nur ein Plastikteil der Verkleidung? Auf den Bildern sieht das irgendwie vorstehend aus.
Lg

Mirar

Ich habe den Hepco Becker drann. Massiv und Stabil. Geht mit originalem Motorschutz.

Hat schon mehrere Stürze mitgemacht. Bisher ist immer nur der ,,untere" rahmen stark zerkratzt. Ich bin am überlegen den oberen Teil sogar abzuschneiden  :D

Interessant sehen auch die von Garda aus, die Pro version ist sehr leicht und baut nicht so hoch auf.
Ehemalig: F650 Funduro 1993, Versys 650 2007
Aktuell: Tenere 700 World Raid 2022 in Blau

Frank

Ja die von Garda sehen auch stabil aus. Aber da würde ich ebenfalls mit dem Schienbein gegenstoßen.

smeagolvomloh

Zitat von: Mirar am 10. Oktober 2024, 21:35:52Ich habe den Hepco Becker drann. Massiv und Stabil. Geht mit originalem Motorschutz.

Hat schon mehrere Stürze mitgemacht. Bisher ist immer nur der ,,untere" rahmen stark zerkratzt. Ich bin am überlegen den oberen Teil sogar abzuschneiden  :D

Interessant sehen auch die von Garda aus, die Pro version ist sehr leicht und baut nicht so hoch auf.

Eine Frage zu dem Sturzbügel von Hepco & Becker. Ich habe den auch gerade verbaut. Als einziges mögliches Problemchen sehe ich die Haltbarkeit der unteren Befestigung rechts und links. Eher dünne Schraube mit Distanzhülse an der Befestigung für den originalen Motorschutz. Hält das bei Stürzen?

Gruß Guido
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Mirar

Also bisher hat dort nichts gefehlt. Die Belastung geht ja seitlich rein meistens dann wird die buchse gequetscht? Da hätte ich eher angst die Träger der Maschine abzubrechen😅

Die Schrauben sind bisher gerade und mein letzter Sturz war auf Blankem glitschigem Fels bei der Wasserdurchfahrt Italien act 8) vollbeladen natürlich.

Ich habe auch den motorschutz unten von denen. Bis auf den fehlende Umlenkungschutz super.

Damals gab es nichts anderes. Jetzt neu würde ich den outback bügel nehmen und den axp schutz unten.
Ehemalig: F650 Funduro 1993, Versys 650 2007
Aktuell: Tenere 700 World Raid 2022 in Blau

antimanti

Was spricht eigentlich gegen den originalen Sturzbügel von Yamaha? Soweit ich das sehe ist das der einzige ohne Strebe vor dem Knie was mir sehr sympathisch erscheint vor allem wenn ich hier immer wieder lese dass man mit dem Schienbein im Stehen dagegen stößt.

Mirar

Ich hatte den damals für mich ausgesondert da wenn ich falle die ganze Belastung seitlich auf die Streben unten sowie auf den Lampen/Vorbau Halterung geht..., der Hb verteilt das ab mehr Punkte was mir als sinnvoll erscheint.
Ehemalig: F650 Funduro 1993, Versys 650 2007
Aktuell: Tenere 700 World Raid 2022 in Blau

apohl

So sehen die originalen Yamaha-Sturzbügel an der WR aus.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich bin 1,90m groß und habe keine Probleme, dass da was im Wege ist.

Mir ist die WR letztens umgefallen und auf harten Pflasterstein gekracht. An den Stürzbügeln war kein Kratzer zu sehen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es überhaupt Sturzbügel für die WR braucht. Wie sind die Erfahrungen ohne Stürzbügel an der WR?

antimanti

Danke für die Info. Ich dachte schon den Originalen Sturzbügel verwendet niemand daher wollte ich wissen ob es da etwas Spezielles zu wissen gibt warum das so ist. Mich würde daher auch interessieren wie die Erfahrungen sind damit.
Wegen dem Umfaller: Das heißt die WR landete auf dem Lenker und an diesen kleinen Sturzpads am Ende des Sturzbügels? (Weil da so kleine Kratzsputen zu sehen sind)
Und wegen der Größe: ich meinte dass alle Lösungen außer den Originalen eben so eine Stützstrebe vorm Knie laufen haben und ich denke das muss doch stören.
Und Mirar: auch wenn der noch einen dritten Montagepunkt hat - die anderen beiden bekommen den Stoß doch trotzdem ab, oder täusche ich mich da?
Lg antimanti

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