Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Juli 2024, 21:04:10

Login with username, password and session length

Tenere-Aufbockstutze

Begonnen von Tussi, 03. Juli 2024, 12:01:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tussi

Vor meiner Bosnien-Tour habe ich mir noch fix diese Aufbockstütze gebaut um unterwegs ggf. einen Reifenwechsel durchführen zu können (oder Kette schmieren). Unterwegs hat die Stütze gute Dienste geleistet.
Sie ist mehrfach längenverstellbar und kann hinten, vorn oder am Motorschutz angesetzt werden.
Da ich niemand die Geh-Hilfen (dafür gibt es im Internet diverse Anleitungen) klauen wollte habe ich für kleines Geld (inkl. Versand weniger als 15 EUR) mir 3 auf Maß zugeschnittene V2A Rohre (12x1 mm; 16x1,5 mm und 20x1,5 mm) zuschicken lassen.
Wandstärke 1 mm würde auch völlig ausreichen.
Dann habe ich mit den Fuß, die 2 Distanzhülsen und die Aufnahme oben aus ABS auf dem 3D-Drucker gedruckt.
Meine Rohrlängen (~220 mm) sind schon fast zu lang. 200 mm würden auch locker ausreichen.
Die Stütze ist im Packmaß klein, sehr stabil und in V2A ~ 300g schwer.
Bei Interesse kann ich die Druckdateien für meine genannten Rohrabmessungen gern bereitstellen.
Gruß Jörg
(noch unterwegs auf der Heimfahrt)

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

MudMonster

Schöne Anleitung !

Ich fand das mit den Gehhilfen einfacher, weil ich die mit dem Rohrschneider schnell auf Maß bringen konnte.
Und wer selbst keine Gehhilfen verfügbar hat, schaut einfach bei Kleinanzeigen.
Ich hab meine "um's Eck" für 10€ bekommen.

Z500b

hab kurz dr. google bemüht, bin leider nicht fündig geworden, was eine anleitung für aufbockstütze gebaut aus krücken betrifft. kann bitte jemand behilflich sein?

Tussi

#3
Zum Beispiel hier:

https://youtu.be/mTSaRyHyFCQ?si=4sjNcY9Gs9LzRrLt

https://youtu.be/SwN5MY9nLEU?si=O4iV6AbhJl3clMQj

Bei YouTube gibt es mehrere detaillierte Anleitungen.

Ich fand die Rohrdurchmesser ziemlich dick vom Packmaß. Meine "dünne" Stütze passt in die Werkzeugrolle.
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

Z500b

ah super, dankeschön! beim ersten link hab ich dazu nix gefunden, aber im zweiten hab ichs gesehen und verstanden!  :)
werd mal eine basteln, würd gern den zentralständer loswerden.

tom_r

Sehr schön gelöst !
Ich hoffe das ABS hält oben den Druck an der Aufnahme aus!?

Ich hatte auch erst die "Krückenversion" und hab dann aber zu Weihnachten den Trail Jack geschenkt bekommen.
Deine Version kommt diesem ziemlich nahe, ist aber vmtl ein wenig günstiger  /beer/
viva la  /tewin/

Tussi

#6
Ich denke das hält schon. Ich habe etwas mit der Form experimentiert. Die breite Öffnung brauche ich für den Einsatz am Motorschutz.
Wenn nicht drucke ich mit einigen Gramm Materialeinsatz eine verbesserte Version.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

tam91

Hallo
ich hab mir sowas schon `19 für unsere erste Tour gebaut (hab ich auch schon hier im Forum gezeigt) Bis jetzt hab ich`s nicht gebraucht aber bei einem Reifenwechsel schon mal ausprobiert.
Gruß
Christoph

Tom A+

Moin!

Ich habe auf Reisen eine Leine dabei mit der ich die Tenere über den Ständer kippe. So bekomme ich das Vorderrad oder das Hinterrad hoch.
Nachteil dieser Lösung ist, dass man dazu einen Anschlagpunkt (Baum, Fels, Zaun ...) benötigt.

Grüße

Thomas
Yamaha DT 50 l Honda CRF 250L l Tenere 700

MudMonster

#9
Jepp, gibt es bei YouTube auch ein Video zu:
https://www.youtube.com/watch?v=SrbjkZgVueo

Er nimmt dazu einen Zurrgurt.
Den hab' ich eh unter der Sitzbank.
Kann ja immer mal sein das spontan was Größeres transportiert werden muss.
Aber wie Du schon schrubst - es muss dann auch was zum Anbinden da sein  ;)

SMF spam blocked by CleanTalk