Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. September 2024, 23:56:45

Login with username, password and session length

130 Gäste, 5 Benutzer
Guzz, yamralf, VanderFalk, GerdC, T7WR

PUIG Windabweiser Extended Yamaha Tenere 700

Begonnen von Gersty, 08. Juli 2024, 18:26:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter700

#15
Jetz hab ich's endlich mal geschafft hier ein Bild hochzuladen.
So sieht die kurze Scheibe bei meiner aus, die Scheibenverstellung von Kedo hab ich auch noch dran.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mike Yankee


@ all,

bitte gestattet mir, (m)einen bereits bestehenden Beitrag themenorientiert nochmals zu veröffentlichen:



Die hohe Puig Scheibe bringt mir ( 195 cm ) deutlich mehr Ruhe im Helm als die originale Scheibe . . .

Bei Bedarf habe ich die originale Scheibe übrig . . .  ;)

Gruß

MY
Hasta pronto

MY

unse

moin,

hier meine lösung. ich hatte mal beim freundlichen chinesen von nebenan ein günstiges windschild mitbestellt.
dieses habe ich mit einer vorlage ähnlich dem wrs-schild auf minimale höhe gekürzt. zusätzlich sind vorher schon die seitlichen wrs-abweiser drangekommen. es ist jetzt ruhiger am kopf und schultern. noch nicht ideal, aber besser. komme vom nakedbike und sass immer voll im wind.


Il Tenerone

Zitat von: Mike Yankee am 23. August 2024, 08:01:11
Die hohe Puig Scheibe bringt mir ( 195 cm ) deutlich mehr Ruhe im Helm als die originale Scheibe

mit dem hohen Schild verleihst du der Tenere allerdings einen Vespa Look...

Mike Yankee


@ Il Tenerone,

macht nichts, mit der Vespa habe ich Übung / Erfahrung  ;)



Da meine 300er RS nur das  Rizoma Windschild hat, kann die T7 die ,,Rentnerscheibe" . . .

Gruß

MY
Hasta pronto

MY

EifelTene

Ich hatte auch mit der Scheibe rum experimentiert und diese WRS Dinger aus nem alten Plastikeimer nachgebaut und für "keine Besserung" empfunden.

Haltet euch mal vorne unten am Kinn den Helm mit einer Hand zu. Dann ist bei mir plötzlich totenstille im Helm. Drum bin ich damals zu dem Entschluss gekommen das die Verwirbelungen und das Hämmern im Helm von unten kommt. Darauf hin habe ich mir kleine Spoiler an die Motorschutzbügel gemacht, die den Wind größtenteils von den Oberschenkeln fern halten. Seit dem habe ich einen um Welten ruhigeren Helm.

Bin nur 1,70 mit OEM Scheibe und Kedo auf knapp über der hälfte an an Höheneinstellung.
Einziger Nachteil, man merkt deutlich jetzt wo es so extrem Heiß ist, dass  die Oberschenkel einiges weniger an Kühlluft abbekommen.
Aber wie gesagt, bei mir ging der Wind die Oberschenkel hoch am Bauch lang und von unten in den Helm rein. Je nachdem wie hoch ich meinen Kopf nicke  ( nach hinten Kippe ) merke ich wie die Abrisskante meinen Schirm vom Helm so ab 120 leicht flattern lässt. Aber wann fährt man mit Blick in den Himmel und vor allem dauernd über 120. Auf die AB gehört die T7 eh nicht, und wenns sein muss kommen Stopfen ins Ohr. 

sminti

Zitat von: EifelTene am 24. August 2024, 19:02:28Ich hatte auch mit der Scheibe rum experimentiert und diese WRS Dinger aus nem alten Plastikeimer nachgebaut und für "keine Besserung" empfunden.

Haltet euch mal vorne unten am Kinn den Helm mit einer Hand zu. Dann ist bei mir plötzlich totenstille im Helm. Drum bin ich damals zu dem Entschluss gekommen das die Verwirbelungen und das Hämmern im Helm von unten kommt. Darauf hin habe ich mir kleine Spoiler an die Motorschutzbügel gemacht, die den Wind größtenteils von den Oberschenkeln fern halten. Seit dem habe ich einen um Welten ruhigeren Helm.

Bin nur 1,70 mit OEM Scheibe und Kedo auf knapp über der hälfte an an Höheneinstellung.
Einziger Nachteil, man merkt deutlich jetzt wo es so extrem Heiß ist, dass  die Oberschenkel einiges weniger an Kühlluft abbekommen.
Aber wie gesagt, bei mir ging der Wind die Oberschenkel hoch am Bauch lang und von unten in den Helm rein. Je nachdem wie hoch ich meinen Kopf nicke  ( nach hinten Kippe ) merke ich wie die Abrisskante meinen Schirm vom Helm so ab 120 leicht flattern lässt. Aber wann fährt man mit Blick in den Himmel und vor allem dauernd über 120. Auf die AB gehört die T7 eh nicht, und wenns sein muss kommen Stopfen ins Ohr. 


Das mit der Hand am Helm kann ich bestätigen. Habe heute meinen alten BMW Helm wieder aktiviert. Der Shoei Neotec 3 ist für mich und die Tenere nicht geschaffen. Er kommt weg.

Da hat noch jemand was auf Facebook gepostet. Laut seiner Aussage verringert diese Konstruktion die Verwirbelungen.

RaKe

das mit der Hand kann ich auch bestätigen und dass keine der Scheibenlösungen signifikant Besserung gebracht hätten.
wenn man nur leicht aufsteht ist Stille....deshalb werde ich auch mal den Weg der Luft von unten verfolgen....

Gersty

Auf dem MaxlRide hatte ein Aussteller dünne Plexiglasscheiben, die hinter die Originale geschraubt wurde. Das soll den Luftstrom der in den Spalt unterhalb der Scheibe eintritt beruhigen. Leider habe ich den Hersteller nicht mehr in Erinnerung. Er sagte, dass es für manche Kunden super funktioniert hat. Das spricht für die Theorie, dass es von unten bollert.
Bleibt fit!

Gersty

Bleibt fit!

leuschman

Habe mir solch' ein Scheibenteil bei ADDVENTURES geholt:

https://addventures.zone/de/Windabweisende-Scheibe-fuer-Tenere-700.html

Passt gut und verschließt zusätzlich den Bereich, wenn der KEDO-Versteller ganz oben ist.

Gruß leuschman

Marco1971

Zitat von: leuschman am 27. August 2024, 12:47:18Habe mir solch' ein Scheibenteil bei ADDVENTURES geholt:

https://addventures.zone/de/Windabweisende-Scheibe-fuer-Tenere-700.html

Passt gut und verschließt zusätzlich den Bereich, wenn der KEDO-Versteller ganz oben ist.

Gruß leuschman

Sieht interessant aus. Kann man das Teil auch ohne den Scheibenversteller einfach dranschrauben oder geht das nur in Verbindung damit?

leuschman

#27
Geht ohne Probleme damit. :D
Es gibt sogar 2 Möglichkeiten diesen in der Höhe zu verbauen:

Entweder dichtend mit dem unteren Bereich - oder etwas Luft dazwischen.

Gruß leuschman



leuschman


leuschman

Nach nochmaligem Durchlesen musste ich feststellen, dass ich zu ungenau geantwortet habe:

Ja, die Zusatzscheibe lässt sich auch ohne den KEDO-Versteller einbauen. 
Ich hatte mir aus Hobbyplast schon einmal so etwas gebaut, da ich auch auf das Video meines Vorredners gestolpert bin. Hobbyplats ist zu spröde und bricht nach gewisser Zeit. Dies hier, was ADDVENTURES anbietet, ist dünn und sehr flexibel.

Gruß leuschman

SMF spam blocked by CleanTalk