Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:22:39

Login with username, password and session length

OEM Lenkererhöhung 20mm

Begonnen von flo, 20. Juli 2024, 13:11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flo

Huhu,

Ich habe hier noch eine OEM Lenkererhöhung 20mm liegen, die ich gerne ausprobieren möchte.

Hoffentlich bessern sich damit meine tauben Hände und mittlerweile schmerzenden Schnappfinger (Kleiner und Ringfinger, beidseitig). Laut Neurologen ist alles im grünen Bereich und den Termin beim Orthopäden kann man nur als schlechten Scherz bezeichnen.

Laut "Anleitung" sollen diese vorne nicht auf Block geschraubt werden sondern vorne und hinten gleiche Abstände haben.
Ohne Lenkererhöhung wird aber auf Block geschraubt.

Ich habe nur die Lenkererhöhung von Voigt gefunden, die auch nicht auf Block geschraubt wird. Ist das so richtig? Kommt mir etwas seltsam vor.

Danke

Marco1971

Keine Ahnung was da richtig oder falsch ist. Meine Voigt ist seit knapp 20.000 km nicht auf Block und hält

Suntzun

Hier meine original Yamaha Lenkererhöhung.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Il Tenerone

vorne und hinten gleiche Abstände ist hier bei Suntzun aber nicht der Fall

flo

Danke! Ich halte mich mal an die Anleitung und mache gleiche Abstände. Habe mich nur durch den Originalzustand verunsichern lassen, aber Yamaha wird sich dabei schon was gedacht haben.

Bin auch noch für jeden Tipp dankbar was die Hand-Problematik angeht.
Beim Fahren ist alles gut, nichts wird an den Händen taub oder schmerzt. Rücken ein wenig, hier hoffe ich auf die Erhöhung obwohl ich mit etwa 1,84 nicht arg groß gewachsen bin. Nachts geht es dann mit den Händen wieder los. Die Finger schnappen wie verrückt und die ganze Hand fühlt sich an als ob man 3 Nummern zu kleine Handschuhe an hat.

Wenig glücklich bin ich mit den Griffen. Die haben mir gefühlt zu wenig Durchmesser (Rallye Edition). Hatte mal so Schaumstoff Überzieher probiert, die haben aber wegen dem Durchmesser schon gar nicht mehr gehalten und sind mir dann beim rumprobieren gerissen. Auf Verdacht habe ich die Ariete Griffe bestellt, aber noch nicht getauscht, da sie auch nicht wirklich dicker wirken.
Müssen normale Griffe denn geklebt werden, oder reicht hier wirklich Haarspray? Hätte hier sonst nur noch den guten alten Uhu Endfest 300 da, vielleicht noch einen Rest Pattex.


MA-D

Ich hatte mit dem Durchmesser und der griffgkeit der original Griffe auch meine Probleme...Tipp an Yamaha, damit kannst keine Punkte sammeln.
Meine Gegenmaßnahme war nach längerem ärgern über die Originalen... Progrip 786 Rally Griff! kurz gesagt: ein Traum für 15€ bei Amaz...
Diese benutzen auch Yamaha bei Ihren Rally Fahrzeugen

Ein kleiner Nachteil, sie sind 5mm kürzer aber dafür 5m besser...
Ein ganz neues Fahrgefühl, man hat alles besser im Griff! /-/  /angel/  /beer/

Mike Yankee

#6
@ all,

die Anbauanleitung meiner Lenkererhöhung schreibt ebenfalls gleiche Abstände vorne und hinten vor:





@ flo: Gute Besserung für Dich und Deine Hände!

Gruß

MY
Hasta pronto

MY

Suntzun

Na ich hoffe Yamaha weiß was es tut. Bisher hatte ich keine Probleme. Allerdings schlafen mir rechts trotzdem die Finger ein. Trotz Op und Bärentatzen...ausschütteln und weiterfahren.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

MudMonster

Zitat von: flo am 20. Juli 2024, 13:11:23Laut "Anleitung" sollen diese vorne nicht auf Block geschraubt werden sondern vorne und hinten gleiche Abstände haben.
So, wie es bei Suntzun zu sehen ist ist es korrekt, sofern Du Erhöhungen hast, die die oben ab Werk montierte Schelle weiter nutzen.
Siehe auch Yamaha Werkstatthandbuch.
Aus diesem Grund haben die originalen oberen Klemmschellen vorn einen Punkt.
In Seitenansicht haben vorn sie ein "längeres Bein".
Das wird zuerst handwarm angezogen, so dass es dort flach aufliegt.
Dann die hintere Schraube falls vorhanden nach Gefühl, sonst nach Drehmoment anziehen.
Wenn Du das nicht so machst, sondern vorn und hinten mit gleichem Luftspalt, wirst Du feststellen, dass sich die Schrauben in den Bohrlöchern verkanten.
Allein die Haptik sagt dann schon, dass das so nicht richtig ist.

Falls Du welche von anderen Herstellern hast, wo auch neue Oberteile für die Klemmung mitgeliefert werden, ist in den meisten Fällen gleicher Luftspalt vorn und hinten richtig. 

Ja, Griffe kleben oder drahten
Mit Pattex u.ä. habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Bisher am besten funktioniert hat 2 Komponenten Klebstoff.
Der Hersteller ist vermutlich egal - ich hatte den vom Nachtvogel.

@MA-D: diese Schaumstoffgriffe waren zu Beginn der 90er der letzte Schrei.
Habe ich damals eine Weile an meiner XT 500 gehabt.
Irgendwann war mir das Griffgefühl im wahrsten Sinne des Wortes zu schwammig.
Außerdem saugen sie sich bei Regen sofort voll, so dass die Flossen ganz schnell auch von innen eklig nass sind.
Grade bei kühler Witterung ein echter Nachteil, zumal es auch relativ lange dauert, bis die Griffe wieder trocken sind.
Lebensdauer des Schaums ist ebenfalls begrenzt.
Ausprobieren kann man die mal.
Nachdem meine anfingen aufzufleddern habe ich sie wieder durch Gummigriffe ersetzt.

MudMonster

Wir hatten das Thema hier nicht das erste Mal.
Weiterführende Lektüre findest Du HIER und HIER

flo

Wegen der Unstimmigkeit zwischen Werkstatthandbuch und Anleitung kam es überhaupt erst zu der Frage. Aber ich werde auf ein verkanten acht geben. Bin ich einfach zu doof die Anleitung richtig zu interpretieren?

 
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

MA-D

 

@MA-D: diese Schaumstoffgriffe waren zu Beginn der 90er der letzte Schrei.
Habe ich damals eine Weile an meiner XT 500 gehabt.
Irgendwann war mir das Griffgefühl im wahrsten Sinne des Wortes zu schwammig.
Außerdem saugen sie sich bei Regen sofort voll, so dass die Flossen ganz schnell auch von innen eklig nass sind.

Ja die 90ziger Griffe kenne ich gut, dass war auf dem niveau eines besseren Autoputzschwamm...Haben aber mit den ProGrip nicht viel zu tun. Aufziehen geht nicht leicht und braucht keinen Kleber, ich mache es mit Glasreiniger. Bei Dauernässe war ich noch nicht unterwegs, aber das saugt sich nicht voll, zb. nach einer Waschorgie, die Poren sind sehr dicht und nur die Oberfläche hält etwas Wasser. Der Griff ist nicht schwammig aber sehr Hand freundlich auch weil er zur Mitte etwas konisch zu läuft. Ich fahre auch gerne Gummi, deshalb hab ich diese und bis jetzt eine gute Investition. Ausprobieren und sich freuen, so ging es mir /-/


[/quote]


Martin.DF

Zitat von: Suntzun am 20. Juli 2024, 13:30:28Hier meine original Yamaha Lenkererhöhung.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Genau so wurde die Lenkererhöhung bei meiner angebaut.
Auf meine nachfrage ob den das ungleichmäßige Spaltmaß so richtig währe versicherte mir der Mechaniker das es so vorgegeben sei wegen der Abstützung beim bremsen.

flo

Ergibt für mich so auch mehr Sinn. Finde es dann aber sehr fragwürdig wenn die von Yamaha mitgelieferte Anleitung schlichtweg falsch ist.
Die Erhöhung von TT verwendet wohl auch die originalen oberen Klemmschalen und wird vorne auch auf Block geschraubt.

Spaßeshalber habe ich gestern noch bei Yamaha angefragt. Mal sehen was da zurück kommt, der letzte Kontakt war jedoch sehr ernüchternd.


MudMonster

Ja, die vertun sich auch mal.
Wenn bei der seitlichen Draufsicht das vordere Bein des Klemmbocks länger ist, ist die Sache eh klar, weil in der Anleitung andere Klemmungen abgebildet sind, als an der Maschine verbaut.

Erst vorn dann hinten festziehen, ist bei Yamaha schon lange so.
Die Anleitung wurde vermutlich vom Praktikanten geschrieben  ;D 

SMF spam blocked by CleanTalk