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traveler, crossbow, oildrop

OEM Lenkererhöhung 20mm

Begonnen von flo, 20. Juli 2024, 13:11:23

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flo

Ich habe es gestern noch probiert und was soll ich sagen, die Anleitung ist falsch  /mecker/
Du hast vollkommen recht, der Klemmblock geht mit ausmitteln der Abstände gar nicht vernünftig drauf, das merkt man sofort.

Jetzt bin ich gleich doppelt auf die Antwort von Yamaha gespannt.

Es wird sich die nächsten Tage zeigen, ob sich an der Sitzposition etwas verbessert hat.

Danke an alle, für mich ist das alles neu und ich bin daher wohl etwas  übervorsichtig. Gepaart mit notorischem Perfektionismus ist das aber eine schlechte Kombination  /-/

Mir graust es schon vor den Griffgummis und wie ich die am besten ausgerichtet bekomme.
Da darf nichts schief gehen, sonst stehe ich während den bürofreien Tahen noch ohne da.

MudMonster

Mit 2K Kleber geht das ganz bequem.
Der trocknet ja nicht sofort aus.
Da hast Du genug Zeit die Griffe passend zu positionieren, bevor er abbindet.

gnortz

Mittlerweile gibt es auch Lockon Griffe für Motorräder. Da muss man nicht mehr kleben. Hatte eine Weile die Odi Rogue Griffe verbaut, sind weich und griffig. Einer der mitgelieferten Gaszug Adapter passt mit etwas nachstellen des Gaszugs.

flo

Grrr! Habe es nun mit Haarspray versucht aber schnell wieder rückgängig gemacht. Versuch macht kluch.
Dann dem Endfest 300 eine Chance gegeben. Position etc super, ging echt knackig drauf und bin schon ins schwitzen gekommen, aber am Gummi klebt es einen Tag später absolut nicht und es lässt sich einfach abheben. Verdreht sich zwar aktuell nicht, wirklich Vertrauen hab ich aber auch nicht. An den Lenkerenden hat es den meisten Kleber zudem verdrängt bzw nach innen verschoben - trotz anschleifen und entfetten.
Wo ich unbemerkt angrenzend auf das Bedienteil gekleckert habe klebt es dafür umso mehr /mecker/

Ich lasse es jetzt mal so und nehme vorsichtshalber ein Stück Draht mit.

Keine Ahnung ob es hält wenn es mal eine Zeit in der Sonne stand oder wenn es wie vor ein paar Tagen durch den absoluten Weltuntergang geht. Das waren 100km geteerte Flussfahrt.

Il Tenerone

Anlässlich der 1000er Inspektion hatte ich im Juni wg. Erhalts der Garantieleistungen die Tè in die offizielle Yamaha-Werkstatt gebracht, und bei der Gelegenheit auch die OEM-Lenkererhöhung einbauen lassen
Ihr kennt bestimmt das gute Gefühl, diese Sorglosigkeit, wenn eure geliebte Machine in die Händen eines professionellen Mechanikers überlassen wird, gell? Im Bild die Ergebnisse der Montage durch den Yamaha-Händler.


Mike Yankee

@ all,

ich habe mir jetzt doch noch einmal die Anleitung meiner Voith LE angesehen - und - festgestellt, dass ich mich richtig erinnert hatte.

Die Abstände müssen gleich sein:



Ergo ist aus meiner Sicht auch die Yamaha Anleitung richtig.

Alles Andere macht auch keinen Sinn!

Viel Erfolg!

MY


oldstyle

Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert.

Es liegt immer an den oberen Klemmungen.

Die Original Yamaha sind asymmetrisch und haben einen Körnerpunkt der in Fahrtrichtung nach vorne zu montieren ist.
Diese oberen Klemmbügel werden vorne auf Block geschraubt, ergo hat man nur hinten einen Spalt.
Das gilt auch für Lenkererhöhungen bei denen die original Yamaha Klemmbügel weiter verwendet werden.
Schön m Bild #2 von Suntzun zu sehen.

Bei Zubehör Lenkererhöhungen wo auch neue obere Klemmbügel mit enthalten sind, ist es in der Regel so das diese symmetrisch sind. Und somit werden diese mit gleichen Abstand vorne und hinten angezogen.
Schön im Bild #20 von Mike Yankee zu sehen.


@ II Tenerone: was passt bei dir jetzt deiner Meinung nach nicht? Sieht auf dem Bild doch richtig aus.


Ich hoffe das bringt ein wenig Klarheit hier rein, da einiges vermischt dargestellt wird.

Mudmoster hatte das ja schon mal richtig geschrieben auf Seite 1.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Il Tenerone

Zitat von: oldstyle am 02. August 2024, 17:57:26@ II Tenerone: was passt bei dir jetzt deiner Meinung nach nicht? Sieht auf dem Bild doch richtig aus.

alles wunderbar /tewin/
Der Kornerpunkt entscheidet.

Peter700

Die Lenkererhöhung bei Tenerone ist korrekt montiert.
Vorne auf Block mit entsprechendem Drehmoment, erst danach die hinteren Schrauben mit dem gleichen Drehmoment. Vorne liegen sie plan auf, hinten bleibt ein Spalt, das ist richtig so.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Wr45

Probleme mit dem kleinen Finger und dem Ringfinger hatte ich extrem am Fahrrad und weniger bei der Tenere. Laut meinem Fahrradhändler liegt das an der Kröpfung des Lenkers. Der Lenker muss nach innen (zum Fahrer hin) gebogen sein. Ein anderer Lenker am Fahrrad half sofort. Bei der Tenere konnte ich den Lenker so verstellen (auf den Klemmböcken verdrehen) das es einigermaßen passt.

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