Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. September 2024, 23:58:24

Login with username, password and session length

104 Gäste, 5 Benutzer
yamralf, Guzz, VanderFalk, GerdC, T7WR

Original Endtopf Innenleben - Wie schaut das aus?

Begonnen von trialex28, 15. August 2024, 12:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fat_sepp

#15
Kalifornien ist nicht ganz USA und nicht EU und schon garnicht Deutschland.

MTX 200, RGV 250, TDR 250, RMX 250, alle serienmäßig ohne Flammsieb in D zugelassen. Von der ganzen Armada an 125er, die bis weit in 21. Jahrhundert und teilweise bis heute verkauft werden, ganz zu schweigen.

Umgekehrt hatte ich eine DR350, die aus USA kam, die als 4-Takter einen spark arrestor hatte. Die europäischen Versionen alle ohne.

Also bitte, wo ist festgelegt, dass in D/EU Zweiräder ein Flammsieb haben müssen?

Und auch 4-Takter können ordentlich hinten raus feuern. Ein paar Zündaussetzer (egal ob ungewollt oder provoziert) reichen dazu aus. Das Foto ist von einer Boxer-BMW mit Absorptionsschalldämpfer. Ok, nicht ganz Originalzustand...

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Timo Tenere

Zitat von: fat_sepp am 23. August 2024, 15:10:09In welcher Zulassungsvorschrift steht das bitte? Wäre mir komplett neu.

Auch bei 4-Taktern sind sog. Ventilüberschneidungen gang und gebe, bei denen Ein- und Auslassventil gleichzeitig geöffnet sind.


Also das Flammensieb als Bauteil muss nicht verwendet werden.
Ist jedoch die Einfachste Möglichkeit den Wettbewerbsmotor Strassentauglich zu machen.

Soweit ich weiss dürfen keine Flammen aus der Auspuffanlage austreten, da diese "theoretisch" gesehen etwas entzünden könnten.
Nach fest kommt Ab

Il Tenerone



SMF spam blocked by CleanTalk