Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. September 2024, 19:17:25

Login with username, password and session length

35 KW Aufkleber

Begonnen von Kai1, 21. August 2024, 08:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kai1

Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage auf meinem Rahmen Aufkleber steht 35 KW  :o Ich habe aber eigentlich eine offene Version gekauft ist das normal oder habe ich eine gedrosselte Version erhalten. Rally Tenere Bj 23
Gruß und Dankeschön im voraus

Thommy

Hi,

privat oder beim Händler gekauft?
35 kW sind knapp 48 PS. Hast Du Unterlagen? Was steht drin?

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Kai1

Beim Händler neu gekauft. Was steht den auf euren Aufkleber am Rahmen?

Timo Tenere

Also die Drossel der Tenere ist über einen Gasanschlag gedrosselt.
Beim Gaszug über der Drossellappe ist ein kleines Halteblech. Bei der 35kw Version ist auf diesem Blech ein kleines "35 kW" eingeprägt.

Ansonsten müsste im Fahrzeugausweis die Leistung auch eingetragen sein. 
Nach fest kommt Ab

Kai1

Dankeschön im Fahrzeugschein steht die offene Leistung ich schaue mal nach dem Blech wunder mich halt nur.
Gruß Kai

Timo Tenere

Ehrlich gesagt habe ich diesen Aufkleber an meiner Tenere noch nie gesehen.  ???

Die Fahrzeuge sind standartmässig nicht gedrosselt, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass deine ungewollt gedrosselt wurde ;)
Nach fest kommt Ab

Kai1

Der Aufkleber ist links am Rahmen

freiweg

#7
Zitat von: Kai1 am 22. August 2024, 08:32:34Was steht den auf euren Aufkleber am Rahmen?
Da hast Du wohl echt Pech gehabt ! Aber tröste Dich auch mit 35kw fährt es sich recht ordentlich.

Nein, im Ernst: Keine Sorge. Auch an meiner 23er (standard) ist dieser schwaze Aufkleber, auf dem in der letzten Zeile "35kw" steht.
Ich schätze mal, das hat was mit den 91db bei 4000min zu tun, was man dort ja auch lesen kann ??
Über dem durchgezogenen Strich steht dort z.B. 93db bei 4500min.

Vielleicht versucht YAMAHA mit diesen 35kw auf dem Aufkleber auch nur der nächsten Steuererhöhung für Tenere700-Fahrer prophylaktisch entgegenzuwirken. Die Japanesen waren öfter schon mal hellsichtig und vorausschauend, doch meist auch etwas undurchsichtig.
Gerüchteweise gibt es ja schon wieder neue Pläne unserer durchgeknallten Regierung betreffend "mit fossilen Brennstoffen betriebenen Zwei- und Dreiräder", die mehr als 35kw haben. Solche KFZ seien ja in Zeiten der modernen Elektromobilität überflüssig und nicht mehr zeitgemäß und würden derzeit noch viel zu gering besteuert.  Da sei noch viel Luft nach oben. Außerdem seien für die Fortbewegung solch leichter KFZ nicht annähernd soviel kw notwendig.
Wie hochdotierte Experten herausgefunden haben, sollen solche Fahrzeuge zu großen Teilen nicht nur der reinen Fortbewegung, sondern sogar auch zum Vergnügen oder mit Lust betrieben werden. Ein Steuer-Fachgremiun der Olivgrünen denkt daher angeblich schon darüber nach, eine gesonderte Vergnügungssteuer für Motorräder über 35kw einzuführen, zusätzlich zu einer obligatorischen Steueranpassung von ca. 150%.
Verkauft werden soll die Neuerung dann wie gehabt über Funk und Presse mit den erprobten Begründungen: Aus Gründen der Gerechtigkeit, für Frauenrechte, zum Kindeswohl und der Landesverteidigung.
Kann ja sein, dass noch eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird, die nur für Motorrader mit einem schwarzen Aufkleber gilt.... /-/

Ede

 /ot/ Ich finde solche ,,Meldungen" eher kontraproduktiv und rein spekulativ. Es sei denn, du kannst seriöse Quellen für solche Ankündigungen nennen. Ansonsten ist das reine Kaffeesatzleserei.

Ich genieße das Fahren, ob gedrosselt oder offen  /-/  /tewin/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Hagen von Tronje

Vielleicht fragt einfach mal jemand seinen Händler dazu der ihm die Maschine verkauft hat, der wird sagen können was der Aufkleber bedeutet. Wahrscheinlich ist es ganz simpel.

Deko

Zur Not bemerkt der geneigte Zweiradpilot aber auch, ob er eine gedrosselte oder ungedrosselte Maschine unterm Hintern bewegt 🤔
Gruß Rolf

freiweg

Zitat von: Ede am 25. August 2024, 10:42:00Ich finde solche ,,Meldungen" eher kontraproduktiv und rein spekulativ. Es sei denn, du kannst seriöse Quellen für solche Ankündigungen nennen. Ansonsten ist das reine Kaffeesatzleserei.
Sorry Du hast recht. Das kam scheinbar alles aus dem Kaffeesatz.

fat_sepp

Das ist jetzt nicht direkt auf einen der vorherigen Einträge bezogen.

Aber seit ich mich erinnern kann:
Einführung Helmpflicht -> Die Welt geht unter
Einführung Gurtpflicht -> Die Welt geht unter
Einführung Kopfstützenpflicht -> die Welt geht unter
Ausbau der Atomkraft  -> Die Welt geht unter
Einführung Katpflicht  -> Die Welt geht unter
Year 2k  -> Die Welt geht unter
Einführung E10  -> Die Welt geht unter
Ausstieg aus der Atomkraft  -> Die Welt geht unter
Fahrverbote  -> Die Welt geht unter
Elektromobilität  -> Die Welt geht unter

Und ich warte immer noch darauf, dass es endlich passiert und die Welt sich von mir und den ganzen anderen Schwachköpfen befreit. 😉

MA-D

Und was ist mit der wärmepümpe? Die Welt geht unter! Der grüne /devil/

Hagen von Tronje

Dazu kann ich nur sagen:
Wie die Abgasnormen, bei neuen Fahrzeugen sinnvoll, jeder der seine alte Möhre darauf trimmen will kann das ja auch versuchen, aber es ist einfach nicht sinnvoll es mit dem Holzhammer auf alle durchdrücken zu wollen, das funktioniert einfach nicht, das verursacht eher Abneigung als Akzeptanz.

SMF spam blocked by CleanTalk