Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. September 2024, 20:54:07

Login with username, password and session length

Metzeler Karoo 4 Erfahrungen

Begonnen von tim.mo, 07. Dezember 2022, 14:03:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tim.mo

Moin,
ich bin neu hier im Forum und in wenigen Wochen stolzer Besitzer einer XTZ 750. Ich habe mir den Karoo 4 als Reifen rausgesucht, da ich natürlich Straße, aber auch vermehrt Gelände befahren möchte.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

mfG
Tim :)

yamralf

Meine Erfahrungen mit Metzeler-Reifen sind durchwegs positiv!!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

tam91

Hallo
Dem Karoo 3 kann ich auf meiner WR 250 R nur ein gutes Zeugnis ausstellen, auf der Straße ganz ordentlich im Gelände auf Schotter sogar gut, im Schlamm kommt er an die Grenzen. Die Übertragbarkeit ist aber seht eingeschränkt, da die WR 30 PS hat und nur 135 kg wiegt (habe aber auch einen 140er Hinterreifen aber halt in 18´) und der Karoo 4 deutliche Unterschiede aufweist.
Gruß
Christoph

tim.mo

Schonmal vielen Dank für eure Antworten! :)

benjamin.duerr

Auch wenn das hier schon älter ist, dem Ein oder Anderen hilft es vielleicht trotzdem.

War letzten Monat mit der Tenere von Frankfurt aus nach Kroatien und zurück unterwegs.
Unterwegs viel auf dem Tet gefahren. In Frankfurt frischen Karoo 4 aufgezogen. Im Anhang Bilder nach knapp 3000km.
Von 11mm auf 4mm geschrumpft. Neuen habe ich schon hier liegen. Vorne ist der noch Super.
Kann den Reifen empfehlen, hält aber zumindest bei mir nicht sonderlich lange. Für
einen Enduroreifen funktioniert der erstaunlich gut, auch auf der Straße. Kann man schon ordentlich rannehmen. Wenn er rutscht, dann ziemlich gutmütig und kontrollierbar. Macht teilweise sogar Spaß.  :D
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

beeze

Autsch, nach nur 3 Mm, davon 2 Mm Bahn, das ist dann aber schon krasser Verschleiss. Ohne Bahn richte ich einen ja bauähnlichen Ralley STR in 4 Mm so hin und das finde ich dann schon heftig. Oder war das auf dem TET eine so heftige Glüherei?
Wieviel Luftdruck fährst du auf der Bahn? Bei langen Etappen, so wie jetzt deiner, geh ich da auf 2.8/3.0 hoch, das senkt den Verschleiss schon deutlich.

Kontersepp

ich fahre den Karoo street, der ist super auf der Strasse und
in leichtem Gelände auch noch ok

benjamin.duerr

Autobahn waren insgesamt knapp 1.200km. Bis Berchtesgaden und zurück. Danach Nur Landstraße und Tet. Luftdruck habe ich nicht verändert. Fahre vorne 2,3 und hinten 2,5 Bar. Allerdings Autobahn zwischen 130 und 150km/h. Macht halt echt keinen Spaß. Landstraße auch ziemlich Flott. Ich denke die Autobahn richtet die Reifen schnell hin, dafür sind die nicht gemacht. Hilft aber nix, ich muss halt erstmal dahin kommen wo es schön ist...leider.
Die Reifen sind aber wirklich gut. Ich habe mir das schon gedacht, dass die nicht so lange halten, deswegen liegt der neue ja schon hier. Ich kann damit leben, das ist halt so.
Stollenreifen halten eben nicht sonderlich lange es sei denn Sie sind hart wie Stein, aber dann funktionieren Sie eben im Nassen und auf der Straße nicht gut. Ist immer ein Kompromiss, den man eingehen muss. Bei den Karoo4 finde ich den Kompromiss aber gut. Kumpel von mir hatte vor der Tour neue Mitas E07 auf seine Africa Twin 1100 aufgezogen, die hatten deutlich weniger verschleiß, die sahen noch ziemlich gut aus.

beeze

Meiner Meinung nach richtet flotte Landstrasse den Reifen hin, bremsen, beschleunigen, viel Schräglage, da geht bei mir in Schwarzwlad/Vogesen/Jura ein Pirelli Ralley STR oder Dunlop Trailmaster in 3.5 - 4 Mm dahin. Wenn längere Stücke Bahn dabei sind wird es deutlich mehr. Habe jetzt mal den Heidenau K60 Ranger drauf, der hat aber schon weniger on-road Grip, aber das war vorher klar. Dafür kann er off-road dann hoffnetlich deutlich mehr. Die eierlegende Wollmilchsau unter den Reifen gibts halt leider noch nicht.

RomanL

Erfahrung mit dem 3er: Straße gut, schön weich aber etwas laut und hoppelig. Im Sand ok, Schotter eher so lala. Wiese grottig - wie alle Allrounder. Haltbarkeit eher schlecht auf der Dicken. Anrisse am Stollen durch viel Gashand sind so selten nicht.
Bin am Ende beim K60 geendet. Aber das passt halt bei mir so ganz gut. Andere Fahrer, andere Prämissen.  /beer/

Gruss
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk