Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:41:42

Login with username, password and session length

Tipps Slowenien 03.10 bis 07.10.2024‘

Begonnen von oldstyle, 09. September 2024, 10:13:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

oldstyle

Hallo zusammen,

Ich plane gerade eine kleine Tour nach Slowenien für den Zeitraum 03.10 bis 07.10.2024.

Der 03.10 wird für die Anreise drauf gehen.
Hier ist grob geplant:
Coburg-München-Kufstein-Lienz-Nassfeld-Kranjska Gora- ca. 620 km

Der 04.10 und 05.10 werden dann reine Fahrtage in Slowenien wird sich dann auf 250-350Km pro Tag beschränken

Der 06.10 wäre ein reserve Tag wenn alles passt könnte hier auch noch in Slowenien bleiben oder Richtung Italien gehen, oder die Heimfahrt einplanen.

Der 07.10 ist dann definitiv späteste Heimreise da ich ab 08.10 wieder Arbeiten muss.

Vieleicht hat ja jemand von euch (Insider) Tipps für
- Übernachtungen (ich fahre ohne Camping Sachen)
- Routen (gerne auch Schotter) muss nicht TET sein
- Sehenswürdigkeiten

Gruß André

the worst thing i can be is the same as everybody else

T7WR

Schade um die Anreise. Den absolut leeren Zipfel oben rechts von Italien lass ich mir nie wieder entgehen! 👍 Zwischenstopp in Triest und dann rüber, wunderschöne Strecke.

Ansonsten ist Slowenien egal wo einfach Mega. Extrem nette Menschen, hart schöne Gegenden. Bled ist eine ganz nette Base für 3-4 Tage. War jetzt paar mal im Hotel Triglav. Fieser Berg wenn man um 2 nicht mehr ganz nüchtern vom See aus nach Hause will. 😂😂😂

Egal wo du dich da tummelst - Slowenien is überall schön!

Il Tenerone

#2
Zitat von: oldstyle am 09. September 2024, 10:13:12Routen (gerne auch Schotter) muss nicht TET sein

Was den östlichen Teil SLO betrifft: Den gepflasterten Vrsc-Pass (Passo della Maistrocca), Auffahrt zum Mangart (kostenpfilichtig),
die Schottertrecken zum Stol und Matajur sind inzwischen für den Motorradverkehr gesperrt
Die STrecke entlang der Grenze Kobarid-Prepotto durch dichte Kastanienwälder ist auch sehr nett, vor allem wg der Foliage im Herbst

T7WR

Mangart würde ich nur noch unter der Woche vormittags fahren. Is ja irre was da inzwischen an Leuten (und dann noch mit WoMos) hochdengelt. 

Aber ja: Sehenswert! Bissl Zeit mitbringen und noch paar Meter zu Fuß da oben erobern - richtig schön! 

Il Tenerone

Aber warum Kufstein? Salzburg und dann Obertauern und Katschberg ist kürzer und spektakulärer. Und wenn du noch bei Kräften bzw nicht zu spät bist über die Nockalmstraße nach Villach hinunter (wieder Moneten hinblättern).
Soll es sehr schnell gehen, ist die A10 die kürzeste

oldstyle

Zitat von: Il Tenerone am 09. September 2024, 19:41:48Aber warum Kufstein? Salzburg und dann Obertauern und Katschberg ist kürzer und spektakulärer. Und wenn du noch bei Kräften bzw nicht zu spät bist über die Nockalmstraße nach Villach hinunter (wieder Moneten hinblättern).
Soll es sehr schnell gehen, ist die A10 die kürzeste
Schau ich mir mal genauer an, Kling ja auch nicht übel.
Erstmal war geplant, Kufstein deswegen weil wir so mit dem PKW immer nach Italien gefahren sind, Plöckenpass (ist glaube ich noch gesperrt) und ich die Strecke mittlerweile auch ohne Navi fahren kann :D
Aber ist ja alles noch in Planung und für neue gute Strecken bin ich offen, danke für den Tipp.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Il Tenerone

Zitat von: oldstyle am 09. September 2024, 21:12:23Plöckenpass (ist glaube ich noch gesperrt)
So isses, und das schneinbar bis zum Nimmerleinstag
Wobei 'nichts ist so schlecht, als dass es nicht für irgendetwas gut wäre',denn, um die Verbindung zw. Österreich und Italien wiederherzustellen - ganz wichtig für die kleinen Gemeinden der bergigen Region - war in Gespräch auf ital. Seite die ungeteerten Forststraßen für den allgm. Verkehr freizugeben, zumal sich Aufräumumg und Neubau wg. großer Komplexität in die Länge zieht. Die Idee wurde aus Umweltschutz- und Sicherheitsgründen leider verworfen.

Am besten peilst Du Villach an, dann bist Du über den steilen Wurzenpass (für WoMo verboten :D ) flux in Kranjska Gora oder Bled. In Oktober sind die Tage kurz, und du hast eine recht lange Reise bis dahin

sushi

#7
Hallo

Mangart habe ich vor paar Tagen gemacht.
10 Euro Maut und oben gesperrt.
Verbringt man als Wanderer dort den ganzen Tag mag das I.O. sein, für die paar KM als Mopped Abstecher, keine Empfehlung.

gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

benjamin.duerr

Zitat von: sushi am 10. September 2024, 09:28:18Hallo

Mangart habe ich vor paar Tagen gemacht.
10 Euro Maut und oben gesperrt.
Verbringt man als Wanderer dort den ganzen Tag mag das I.O. sein, für die paar KM als Mopped Abstecher, keine Empfehlung.

gruss sushi

Waren vor ca. 2 Monaten dort. War auch gesperrt. Der Pass selbst ist schön zu fahren. Aussicht ist super, aber es ist eben auch eine Sackgasse. Das ist wirklich nur um mal nen schönen Pass zu fahren.
Tolmin kann ich empfehlen. Insbesondere die "Penzion Kobala". Einfach mal googeln. Schöne unterkunft, nicht teuer und sogar mit Pool. Abends dann schön zu "Penzion Sterk", da gibt es ein absolut tolles Restaurant mit gehobener Küche für einen Spottpreis. Da waren wir gleich zwei mal essen, weil es so gut war. Slowenien ist einfach toll. Das werde ich auf jeden Fall wieder hinfahren.

diekuh

Mangart ist schon seit Jahren das oberste Stück gesperrt. Kein Geld? Kein Bock? Die 10 Euro für das Bisserl Strasse schockieren mich mittlerweile schon.

Eine Empfehlung von mir: https://alpenrouten.de/Solarji-Sedlo-Solarie-Passo-Slowenische-Grenzkammstrasse_point468.html

Wunderschöne Strecke. Wobei es in dem Landesteil nur wunderschöne Strecken gibt.


oldstyle

Ich danke euch allen schon mal für die Tipps  /beer/
Planung läuft, mal sehen wie das Wetter die nächsten Wochen mitspielt.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

SMF spam blocked by CleanTalk