Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. September 2024, 01:00:06

Login with username, password and session length

206 Gäste, 3 Benutzer
sushi, Thommy, S. Auerteig

Licht Fehlfunktion

Begonnen von Rasputin, 10. September 2024, 11:13:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasputin

Hallo zusammen und herzlich Willkommen zu meinen ersten Thread hier.
Ich hab schon viel bei euch gelernt und würde gerne noch etwas dazulernen. Neben meinen vielen schrauberischen Unfähigkeiten gehört Elektrik zu meinen allergrößten Unfähigkeiten.
Meine XTZ750 ist auf Doppelscheinwerfer umgerüstet.
Die letzte Zeit macht es aber Ärger. Einmal hatte ich in der Nacht einen Wackelkontakt. Dann ging es gar nicht mehr, nur noch das Tagfahrlicht und jetzt geht es manchmal während der längeren Fahrt an und wenn man die Maschine dann an macht geht das Licht manchmal aber meist nicht.

Bei dem Wackelkontakt während der Fahrt hat es gereicht vorne am Kabel zu rütteln. Ich glaube die Fehler hängen nicht unbedingt miteinander zusammen.

Vielleicht habt ihr eine Idee oder könntet mir die wahrscheinlichsten Fehlerursachen nennen? Vielleicht ist das ja auch bekannt?


Vielen Dank im Voraus
René

Hagen von Tronje

Messen bis wohin der Strom funktioniert wirst du auf jeden Fall müssen.
Entweder ist ein Kabel nicht richtig verklemmt, ein Stecker nicht richtig fest oder das Relais kaputt.
Tritt der Fehler bei Aufblend- und Abblendlicht auf? Oder ist da ein Unterschied?
Wo kommst du her?
Vielleicht hilft dir ja dann jemand aus dem Forum.
Gruß Hagen

harbo

Moin,
Ich gehe mal davon aus, dass noch nicht auf Relaisschaltung umgebaut ist bei Umbau auf 2xH4 (ca 110W) Sollte man schnell nacholen.
So fließt der doppelte Strom noch durch die Schalter. (statt ca.5 Ampere jetzt ca.10 Ampere)
Da mögen die Schaltkontakte in den Schaltern net so gerne... kommt ja auch immer noch der natürliche Verschleiß dazu.
Also mal den Lenkerschalter öffnen und schauen ob alles noch gut aussieht ( nix verschmortes, kein Grünspan oder dgl.) Ebenso bei den Kabelverbindern im Kabelbaum schauen. ( folge dem Kabel, welches aus dem Schalter kommen )
Übergangswiderstände durch Dreck und Korrosion können den Strom nochmal erhöhen und zu Schmelzarien führen ( siehe auch bei vielen XTZ's die Steckverbindungen von Lima zu Regler... zu Klumpen verschmolzen  ???  )
Anleitungen zu Relaisumbau findest du hier im Forum. Ansonsten sag Bescheid.
Für Nicht-Elektriker nocheinmal....
Mit Relais schaltest du über eine extra zur Batterie verlegten Leitung die Scheinwerfer direkt und es wird nur noch ca.200mA statt 10A durch die Lenkerschalter geleitet.

Solltest du weitere "Verbraucher" wie z.B. Griffheizung o.ä. verbaut haben, rate ich zum Umbau auf LED. (pro Scheinwerfer nur noch 15W statt 55W)

Das schont Lima und Regler.

/beer/


Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Tobias

Mahlzeit,

außerdem lindert ein Relais umbau den Spannungsfall auf Klemme 15 (übers Zündschloss geschaltet Plus), sodass die Ladeschlussspannung für die Batterie auf eine Notwendige Spannung erhöht wird (sofern der Regler bei dir noch nicht umgebaut wurde und direkt auf der Batterie angeschlossen wurde).

Davon abgesehen, im Grunde wäre eine Umrüstung auf LED, keine Schonung für den Regler/Lima.
Da die XTZ 750 keine geregelte Lima besitzt, Produziert diese dauerhaft die Maximal mögliche Leistung (wenn mich nicht alles täuscht, sind dies 330 Watt Serienmäßig) und die zuviel Produzierte Leistung wird durch den Regler in Wärme umgewandelt.

Korrigiert mich gerne, wenn die XTZ doch eine geregelte Lima haben sollte.
 /tewin/

harbo

Zitat von: Tobias am 11. September 2024, 12:06:05Mahlzeit,

außerdem lindert ein Relais umbau den Spannungsfall auf Klemme 15 (übers Zündschloss geschaltet Plus), sodass die Ladeschlussspannung für die Batterie auf eine Notwendige Spannung erhöht wird (sofern der Regler bei dir noch nicht umgebaut wurde und direkt auf der Batterie angeschlossen wurde).

Davon abgesehen, im Grunde wäre eine Umrüstung auf LED, keine Schonung für den Regler/Lima.
Da die XTZ 750 keine geregelte Lima besitzt, Produziert diese dauerhaft die Maximal mögliche Leistung (wenn mich nicht alles täuscht, sind dies 330 Watt Serienmäßig) und die zuviel Produzierte Leistung wird durch den Regler in Wärme umgewandelt.

Korrigiert mich gerne, wenn die XTZ doch eine geregelte Lima haben sollte.
 /tewin/

korrigiert mich ebenfalls, wenn ich falsch liege...
Die Lima produziert, meines Wissens nach, drehzahlabhängig
BIS ZU 330-350 Watt. Bei ca.2500 Umdrehungen im Zockelbetrieb sind das NUR ca. 200W ( über Volt-und Amperemeter während der Fahrt gemessen)
Grund für die Messung war, herauszufinden, warum meine Griffheizung sich bei "Zockelbetrieb" immer abgeschaltet hat.
Die haben eine Sicherheitsschaltung und sollen unter ca.12V abschalten)

Bedingungen:
4TX Motor = 2 Zündspulen gemittelt ca. 30W bei 3000U/min
2x H4 = 110W
2x Griffheizung = 30-50W
1x Rücklicht = 5W
Restverbraucher ( Kontrolllampen, Sensoren, Geber usw.) = ca.10W
Ladestrom für Batterie lass ich jetzt mal weg

Summe ca.195 W

Mein Voltmeter ging bei "Zockelfahrt" schon mal auf 11,8V runter

ergo... mein Limit... lag bei ca.160W ( wenn die Batterie halbwegs geladen sein sollte... auch bei Zockelfahrt mit Griffheizung)

Folge = "Saft" sparen = auf LED umrüsten  ;D

...was gleichzeitig ein enormer Gewinn an Lichtleistung war ;)

Aber dies sind alles nur meine ganz persönlichen Erfahrungen mit meiner "Dicken"
Das kann bei jedem natürlich anders sein. Jede schlechte Steckverbindung bzw. Gammel an Kontakten kann verfälschte Ergebnisse bringen.
Ich meine nur.... man muss ja nicht immer alles bis zuletzt ausreizen. Bisschen Reserve kann nicht schaden.

oder...Bei KEDO gibt es ein sogenannte "Powerlima" mit mehr Leistung ( angeblich ca.500W) für 167,-Euronen
....aber viel teurer waren meine LED's auch nicht  ;)

/beer/  /tewin/



Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Tobias

Sehr Interessant.

Ich habe eine festverbaute Spannungsanzeige am Motorrad, sodass ich dauerhaft die Bordspannung sehe. Vor meinem Umbau, hatte ich max. Spannungen von ca. 13,8 Volt bei ausgeschaltetem Licht auf der Klemme 15 und bei eingeschaltetem Licht nur noch ca. 12,5 Volt. An der Batterie war es ein wenig niedriger und an dem Scheinwerfer (lediglich 1 x H4) weitaus weniger.

Beim Umbau habe ich mir einen neuen, großen Laderegler verbaut (irgendein Shindengen aus einer CBR), welchen ich dann direkt an die Batterie mit 6 qmm² Kabel angeschlossen habe, dazu dann neue + und - Leitungen in 2,5 qmm² für die Scheinwerfer verlegt (habe auch auf 2 x H4 umgebaut), ein Separates Relais für Klemme 15 (welches übers Zündschluss geschaltet wird).

Seit dem habe ich im Leerlauf ca. 14 Volt und mit Drehzahl ca. 14,5 Volt am gesamten Fahrzeug. Egal ob ich Licht eingeschaltet habe, die Griffheizung an habe, Bremse betätige Sitzheizung laufen lasse, usw.

Aber wie du sagst, die Fahrzeuge sind natürlich auch alle unterschiedlich und haben ihre Eigenheiten, aber dennoch kann ich solch einen Umbau wärmstens empfehlen. :)

Beste Grüße  /tewin/

RomanL

Klingt nach verbrutzeltem Lichtschalter. Rest steht weiter oben schon: für Doppel-H4 ist Relais Pflicht.

Gruss
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk