Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. September 2024, 10:32:52

Login with username, password and session length

Verrosteter Krümmer bei 23‘ Tenere 700

Begonnen von Gersty, 16. September 2024, 17:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gersty

Servus Teneristi,
hier eine Umfrage, um den Status zu ermitteln, ob rostende Krümmer Standard sind.
1. Rostet der Krümmer eurer Tenere 700 auch?
2. Wenn ja, gab es Kulanz?

Mir wurde gesagt, Yamaha würde mangelnde Pflege feststellen und Kulanz ablehnen.

Bleibt fit!

T7WR

Nö.

Also kein Rost. 

Und Kulanz werde ich nie rausfinden, weil ich wegen Rost am Krümmer ganz arg extrem sehr wahrscheinlich niemals ein Gespräch mit irgendeinem Yamahaner führen werde.

Hast du vielleicht ein Bild zur Hand, das das zeigt, was dich nach Kulanz fragen lässt? 

Peter700

Naja, ein Krümmer gehört für mich nicht zum Design, der verändert sich mit der Zeit und sieht dann mies aus.

Ich hab noch den Euro4 Krümmer, Bj. 2019. Einmal im Jahr bei meiner Winterdepression, wenn alles inspektionsmäßige bereits gemacht ist, und das Wetter einfach nicht besser werden will, poliere ich die beiden Krümmerrohre mit Elsterglanz. Hält aber meist nicht lange an und wird dann wieder matt und unansehnlich. Oben an den Krümmerverschraubungen am Zylinder ist auch alles rostig bei mir, war ich noch nie dran, juckt mich auch nicht, sieht ja keiner.

 /ot/
Was mich viel mehr nervt, ist die optische Veränderung des OEM-Endtopfs. Der hat sich bei mir immer stärker verfärbt, wird immer heller, hässliches braungrau, insbesondere das Rohr bis zur Befestigungsschelle sieht nach 5 Jahren schrecklich aus. Deshalb habe ich letzte Woche den Endtopf abgebaut, alle silbernen Teile abgeschraubt, kleine Roststellen weggeschliffen und mit der Sprühdose den gesamten Topf mit hitzebeständiger Ofenfarbe in mattschwarz lackiert. Sieht wieder aus wie neu und wurde bei meiner Fahrt gestern 266km lang eingebrannt. Hoffentlich hälts wieder 5 Jahre
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

T7WR

Das wiederum kenne ich.

Hab hier 2 Töpfe liegen.

Einen hab ich hitzefrei pulvern lassen. Ergebnis: Richtig hässlich. Blättert ab und da wos noch dranhängt ist die Oberfläche mies.

Den anderen hab ich absolut bocklos selber mit Dose hitzefrei gesprüht. Vorher nicht mal sauber gemacht, geschweige denn geschliffen. Hält bombenfest und sieht mega aus... 🤷�♂️😂

oildrop

Letzten Herbst hab ich mit der Drahtbürste die Schlammlkruste abgestrubbelt. Seitdem nur gefahren, bei Wind und Wetter. Sieht immer noch top aus. Und wenn schlimmer wird - mehr fahren. Dann sieht man es nicht.
Grüße

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

benjamin.duerr

So sieht so ein Krümmer halt aus. Wenn der Krümmer schön sein soll, dann nimm einen Titan-Krümmer.
Ist mir persönlich egal, wie mein Krümmer aussieht. Ist ne Enduro, kein Showbike. Ehrlich gesagt gefällt mir meine Tenere richtig gut, wenn Sie schlamm und Staub bedeckt ist. Frisch geputzte Enduros sehen merkwürdig aus.  :D

Teneg 7

Für mich sieht das wie festgebrannter Dreck aus und nicht Rost. Das hat wahrscheinlich jede Enduro die Artgerecht gehalten wird .
Gruß Stefan

Michi

Servus,
ich vermute dass auch die Tenere Krümmer aus Edelstahl sind.
Die werden bei Enduros mechanisch unbearbeitet (also nicht poliert) und "vorgebräunt" ausgeliefert, damit sich keiner beschwert, dass sie sich bei Hitze verfärben.
Meine Krümmer der Honda XRV750 Africa Twin sahen irgendwann auch aus wie Rostklumpen. Als sie eh mal abgeschraubt waren habe ich sie mit der Poliermaschine aufgearbeitet und siehe da: unter dem vermeintlichen Rost kam feinster Edelstahl zum Vorschein.
Klar, im Betrieb sind sie wieder angelaufen, aber den Hang zum vermeintlichen Rostklumpen hatten sie durch die Polieraktion verloren. An polierten Oberflächen haftet weniger Dreck.
Ob sich der Aufwand lohnt musst du selbst entscheiden.
Keine Ahnung, wie man überhaupt bei der Tenere mit der Poliermaschine in die Ritzen kommt. Die händisch aufzubringenden Polierpasten kannst Du dafür vergessen.

Ich würde es lassen wie es ist.

Grüße,

Michi

gnortz

Der Krümmer ist nicht magnetisch , heißt also Edelstahl.

Gersty


So sieht der Krümmer aus. Und ja das Moped wurde artgerecht bewegt. Es war viel Wasser auf dem TET Frankreich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bleibt fit!

T7WR

Und da hoffst du jetzt auf Kulanz, also nen neuen Krümmer? 
Also wenn mich das stören würde, würd ich's wegputzen. 

Aber erzähl dann mal was der Onkel Yamaha zu sagt!

Peter700

Das kriegst Du relativ schnell weg.
Fang mit Stahlschwamm an beseitige damit die groben Ablagerungen.
Dann ein Metallpoliermittel großzügig auftragen und wegpolieren, ich habe mit Elsterglanz gute Ergebnisse erzielt.
Wenn's dann noch richtig glänzend werden soll, dann ist NeverDull das Mittel der Wahl.

Das Ganze ist viel Handarbeit und nicht mal eben in 10 Minuten erledigt, da geht ein gepflegter Sonntagnachmittag bei drauf, aber mit den entsprechenden Kaltgetränken hat diese Tätigkeit auch was Meditatives.

Aber auch bei bestem Ergebnis hält das nicht lange. Es ist unbehandeltes Metall, das oxidiert nunmal, die Feuchtigkeit, der hochgespritzte Dreck und die Hitze tun ihr übriges.
Ich fürchte damit müssen wir leben.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

diekuh

Mangelnde Pflege? -> dein Händler hat recht. Putz die Dinger halt mal. Das ist alles verbrannter Dreck.  Ja und klar geht das kaum runter. Dafür gibts dann Polierwatte oder Schleifscheiben. Oder Du akzeptierst das einfach. Bei mir wurde noch jedes Mopped mit "verrosteten Krümmern" verkauft.

yamralf

Zitat von: gnortz am Gestern um 16:59:43Der Krümmer ist nicht magnetisch , heißt also Edelstahl.


Dann hilft doch Edelstahl-Beizpaste z.B. von Antox.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

amboss87

#14
Angeblich helfen Keramik-Beschichtungen etwas länger, kenne aber den Kostenpunkt und die Steinschlag-empfindlichkeit nicht,  wärs mir aber eh nicht wert

Ich aber zumindest die Krümmerbolzen, Muttern mit Keramikpasste eingepinselt.
Will die ungern abreissen wenn ich mal dran muss

SMF spam blocked by CleanTalk