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sushi, S. Auerteig, TheCyclist

Verrosteter Krümmer bei 23‘ Tenere 700

Begonnen von Gersty, 16. September 2024, 17:12:47

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Peter700

Zitat von: Gersty am 19. September 2024, 22:15:11Also der Händler sagt, der Krümmer ist aus Edelstahl und hat trotzdem mit Schlamm reagiert. Ist halt so.
Für mich okay.

Aber: Für 10k Inspektion inkl. Überprüfung Gabel und QuickShifter und Leihmoped 530 Tacken ist bodenlos.
Eigentlich habe ich nur neues Öl bekommen und Fehler ausgelesen.

Und das Tickern vom Ventiltrieb: ,,So lassen und wenn's bei der 20000er überprüft wird und was hin ist, wirds auf Garantie getauscht.

Das fällts nicht schwer auf alles zu  /devil/ und selbst an den Start zu gehen.
Was erwartest Du, die müssen damit Geld verdienen. Die Zeiten, wo sowas 150,-€ gekostet hat sind vorbei. Die Inspektionsintervalle und Scheckhefte sind Erfindungen der Hersteller, um den Aftermarkt und die kleinen Händler am Leben zu halten. Von Reparaturen alleine kann keine Werkstatt mehr leben, schon gar keine Yamaha-Werkstatt, da geht ja nix kaputt.

Wer keinen Bock auf vergoldete Inspektionen hat, muss sich halt selbst die Finger ölig machen, kost dann nur ein bisschen Material und einen Samstag-Nachmittag. Scheckheftgepflegt wird eh überbewertet, wenn die Gewährleistung rum ist, juckt das keinen mehr. In meinem Heft ist exakt ein Stempel, der 1000er, und den hat der Vorbesitzer reinmachen lassen. Seit die Süße bei mir ist, kümmere ich mich persönlich um ihr Wohlergehen, mittlerweile fast 50.000km lang.




Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Gersty

Zitat von: Peter700 am 19. September 2024, 22:40:31Was erwartest Du, die müssen damit Geld verdienen. Die Zeiten, wo sowas 150,-€ gekostet hat sind vorbei. Die Inspektionsintervalle und Scheckhefte sind Erfindungen der Hersteller, um den Aftermarkt und die kleinen Händler am Leben zu halten. Von Reparaturen alleine kann keine Werkstatt mehr leben, schon gar keine Yamaha-Werkstatt, da geht ja nix kaputt.

Wer keinen Bock auf vergoldete Inspektionen hat, muss sich halt selbst die Finger ölig machen, kost dann nur ein bisschen Material und einen Samstag-Nachmittag. Scheckheftgepflegt wird eh überbewertet, wenn die Gewährleistung rum ist, juckt das keinen mehr. In meinem Heft ist exakt ein Stempel, der 1000er, und den hat der Vorbesitzer reinmachen lassen. Seit die Süße bei mir ist, kümmere ich mich persönlich um ihr Wohlergehen, mittlerweile fast 50.000km lang.






Passt. Genauso wirds jetzt laufen.
Bleibt fit!

MudMonster

Moin zusammen !

Spannend, das es zu so einem Thema einen Beitrag gibt ;D
Nachdem ich diverse Erdmopeds mit VA Krümmer bewegt habe, gehört es für mich zur Normalität, dass der Schlamm dort rostbraun festbrennt.
War schon immer so - wird sich wohl auch nicht ändern  ;)

Ebenfalls spannend finde ich die Inspektionspreise.
Die Erstinspektion beim Händler macht für mich noch Sinn.
Sollte es Fertigungsfehler gegeben haben, treten die meist auf den ersten Kilometern zu Tage und ich kann noch die Gewährleistung mitnehmen.

Danach ist der Scheckheftstempel nur noch Augenwischerei.
Weil bei den Werkstätten Zeit Geld ist, weiß ich, dass ich die notwendigen Arbeiten am Besten selbst erledige, wenn ich Wert auf Sorgfalt lege.
Zumal das dann noch den Vorteil hat, dass die Arbeit deutlich zeitnäher und günstiger erledigt ist ...

Und den Mopedschraubern raube ich damit nicht die Existenz.
Meiner hier vor Ort, mit dem ich gut befreundet bin und bei dem ich die Teile kaufe, muss die Leute in der Saison teilweise schon wegschicken, weil die Hütte voll ist.

Gruß
MM

Peter700

Zitat von: MudMonster am 21. September 2024, 09:50:01Und den Mopedschraubern raube ich damit nicht die Existenz.
Meiner hier vor Ort, mit dem ich gut befreundet bin und bei dem ich die Teile kaufe, muss die Leute in der Saison teilweise schon wegschicken, weil die Hütte voll ist.
Exakt, weil immer mehr Mopedfahrer nur fahren und nicht mehr schrauben. Das is ok, aber die verstopfen mit ihren ständigen Inspektionen die Werkstätten, wenn du dann wirklich mal ein technisches Problem hast wartest Du 6 Wochen auf einen Termin, dass is genauso schlimm wie beim Arzt.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

Auch wenn wir hier "geringfügig" vom Thema abdriften:  ;D
Der Prozentsatz an Selbstschraubern hat sich vermutlich nicht groß geändert
Es liegt m.E. eher daran, dass immer mehr Buden zumachen.
Hier in der Gegend sind über die letzten Jahrzehnte vier Yamaha Vertragswerkstätten verschwunden.
Zwei davon geschlossen, die eine verkauft jetzt Roller und Rasenmäher und Nummer vier hat auf CanAm gewechselt.
Neue kommen kaum nach.
Ist ja auch schwierig.
Als Markenfreier kannst Du die neuen Maschinen softwareseitig nicht mehr warten.
Und um Vertragswerkstatt zu werden brauchst Du finanziell schon einen etwas längeren Atem, sonst läuft da nix.

Peter700

Is bei mir hier genauso, der nächste Yamaha-Händler ist 90km entfernt und das ist mangels Fachkräfte jetzt ne 1-Personen-Klitsche. Der Maik is total nett, aber mehr als arbeiten kann der auch nicht.

MMn. schießt sich Yamaha mit den hohen Hürden für eine Vertragswerkstatt selbst ins Knie. Wenn das Händlernetz derartig ausgedünnt ist, kaufen nur noch Selbstschrauber diese Marke. Die mit den zwei linken Händen wollen einen Ansprechpartner in der Nähe und weichen im Zweifel auf andere Hersteller aus. Wenn ich z.B. meinen rostigen Krümmer tauschen lassen will, dann erwarte ich Hilfe in Wohnortnähe. Voila, jetzt sind wir wieder beim Thema!  ;D
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

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