Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 14:28:29

Login with username, password and session length

271 Gäste, 9 Benutzer
Omani, mfw, Didi70, ekko, harbo, hobbes, Wallace, Noah24, $$beginner$$

Hilfe Notfall! Liegengeblieben auf Korsika...

Begonnen von Caipitonio, Gestern um 10:14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caipitonio

Bin gestern hier in Korsika liegen geblieben, vermutlich Regler oder Lima defekt:
https://youtube.com/shorts/Y-6K8t9V0W8

Hat jemand Erfahrung wie weit bei voller Batterie die Tenere läuft wenn Licht aus ist?
Also nur Zündung...
Überlege eine Autobatterie ins Topcase und parallel und dann nach Hause zu fahren...
Vielen Dank für jede Hilfe
Grüsse Toni

tam91

Hallo
Das läßt sich beides recht einfach prüfen. Multimeter auf Ohm einstellen, den Stecker mit den drei weißen Kabeln der von der LIMA kommt trennen und den Wiederstand der drei weißen Leitungen   zueinander messen und gegen Masse. Gegen Masse sollte unendlich sein die drei Leitungen gegeneinander einigermaßen gleiche Werte dann wäre die LIMA in Ordnung. Wenn der Regler hinüber ist dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist eine Diode hinüber dann bringt er bei hoher Drehzahl irgendwas um 12,8 Volt bei geladener Batterie ohne Licht das reicht normalerweise zum Heimkommen, da mann das Sterben nicht merkt und man mit Licht fährt ist aber meistens dann das Liegenbleiben mit leerer Batterie die Folge. Wenn man die Batterie lädt und dann möglichst ohne Verbraucher fährt reicht es für die Zündung.  Zweite Möglichkeit: Der Regler haut Überspannung in die Batterie ( 15++Volt) die daraufhin kocht und irgendwann aufgibt, da kann man, wenn man bereit ist eine neue Batterie zu opfern auch noch heimkommen.
Beste Lösung ist aber einen Universalregler zu besorgen und einzubauen da geht auch ein gebrauchter er braucht halt nur die Auslegung für eine dreipolige Lima und einen Plus und einen Minusanschluß (ist manchmal auf das Gehäuse geschaltet). Ein flexibler Händler kann sowas machen wenn er den Anschluß am Spendermotorrad kennt.
Viel Glück und komm gut heim.
Gruß
Christoph

Caipitonio

Danke Christoph,  ich schau mal wie es hier weitergeht!
Vielleicht weiss ja die yamaha Werkstatt hier bis nachmittag näheres....Grüße Toni
P.S. Werkzeug,  multimeter etc habe ich alles dabei 😉

Allesschrauber

Moin ...drücke dir die Daumen. Was ich hätte betragen können wurde schon gesagt... habe immer ein Mini Messgerät von Benning dabei. Multimeter mit den wichtigsten Funktionen und passt in die Hemdtasche....Hat mir schon oft gute Dienste geleistet....
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Caipitonio

Sodale: Ohne mich in die irrsinnigen Details und Ärger mit dem ADAC zu verlieren: ich habe den Fehler vermutlich gefunden und riskiere die weiterfahrt. Der Stecker vom regler war der rote und der schwarze pin extrem korrodiert Mit übergangswiderstand. Der war schon angeschmolzen weil er natürlich wie ein Widerstand wirkte und heiss wurde. Habe alle Kontakte sauber gekratzt so gut es ging und jetzt steigt die batteriespannung wieder.....vielen dank für die schnelle Hilfe und drückt mir die Daumen.  Grüße Toni

tam91

Hallo
Miß mal die Batteriespannung, (wenn der Motor mit 3000 /min läuft) wenn die so größer 13,5 Volt ist ohne Licht kommst Du heim. Wenn du bei erhöhter Drehzahl um oder über 14 Volt bist dann ist das im normalen Bereich (13,8 - 14,5 V) Daheim auf jeden Fall die Verkabelung vom Ladekreis überholen (gibt es hier im Forum (mind.) einen Beitrag und wenn nicht schon drin einen ordentlichen Regler (z.B. vom Kedo) verbauen. Wenn Du den kleinen aus den ersten zwei Baujahren drin hast wirst Du nicht glücklich.
Gruß
Christoph

Caipitonio

Ist ein billiger chinesenregler verbaut....aber die Spannung ist jetzt auf ca. 13,7 gestiegen...es geht aufwärts  ;D
Grüße Toni

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Cosmo

Ja die Stecker schmelzen halt gerne.
Ende gut alles gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Caipitonio

Vielen Dank euch nochmals! Gibt's den Stecker bzw Buchse zum Regler irgendwo zu kaufen dann würde ich den komplett professionell tauschen?

Grüße Toni

tam91

Hallo
Beim Kedo gibt es den "verstärkten" Regler mit ordentlichen Kühlrippen mit dem dazugehörigen Stecker, dann kann man die weißen LIMA Kabel direkt an den Regler anschließen sowie ein dickes Kabel direkt zur Batterie ( ichmeine 2,5 oder 4mm² sowie eine ordentliche Masse, ber wie gesagt da gibt es einen eigenen Beitrag mußt ein wenig suchen.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk