Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 11:58:12

Login with username, password and session length

Spannungseinbruch bei Zuschaltung eines Nebenverbauchers

Begonnen von tom_r, 24. April 2024, 16:43:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frettchenmann

Ja auch mir ist aufgefallen dass beim einschalten der Griffheizung die Spannung im strang der Zusatzverbraucher zusammen bricht.
Das ging so weit, dass die Griffheizung lauwarm bleibt und das handy auf der usb Ladebuchse sich entlädt.

Der Kabelquerschnitt ist ja auch nur 0,5mm²

Hab jetzt ebenso je ein 1mm² +/- nach vorne gelegt, welches mittels relais vom geschalteten plus der Zusatzverbraucher gesteuert wird.

Problem gelöst

Edit: nicht vergessen auch diese versorgung mittels sicherung abzusichern. Ansonsten kanns feurig werden.

Ich benutze die koso Griffheizung mit den kleinen farbigen pwm Steller am lenker

tom_r

Ich hol den Thread nochmal hoch:

Nachdem es jetzt einige Zeit alles funktioniert hat, tritt das Problem wieder auf.
Sobald ich die Heizgriffe auf Stufe 4 (von 5) schalte, zeigt mir das Oxford-Bedienelement wieder Unterspannung an und die Griffe heizen nicht mehr. Stufe 3 funktioniert dann wieder.

Ich hab jetzt noch zwei Theorien:

a) die Heizgriffe sind defekt (glaub ich aber nicht)

b) da ich als neue Batterie eine Lipo eingebaut habe (Shido Lithium LTZ10S / YTZ10S), vermute ich, dass durch die aktuelle Temperaturen die Batterie nicht in der Lage ist, den entsprechenden Strom zur Verfügung zu stellen.
Hänge ich die Batt an ein externes Ladegerät, ist sie in kürzester Zeit wieder voll geladen.

Kann das (b) sein ?

Grüße !
viva la  /tewin/

Suntzun

Wäre zumindest eine Erklärung. Mit einer normalen Batterie ( neu/voll) mal gegengetestet?
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

tom_r

viva la  /tewin/

Peter700

Häng die Griffe mal direkt an die Batterie, ohne alles dazwischen. Wenn es dann funzt, sinds nicht die Griffe.

Ich hatte mal etwas ähnliches bei meinen Daytona Heizgriffen, die ich über Zündungsplus angeschlossen habe: Griffe funzten ganz normal in allen Stufen, bis ich mal, hupen musste, dann schalteten sie sich sofort ab. Lies sich beliebig reproduzieren, egal auf welcher Heizstufe. Letztlich isses von allein weggegangen, nachdem ich eine lautere Hupe eingebaut hatte.

Ich mag diese Konstruktion mit dem Überlastungsschutz nicht, die Elektronik bevormundet mich, indem sie entscheidet, wann sie sich abschaltet. Diese Systeme reagieren viel zu sensibel und machen mehr Ärger als Nutzen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk