Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. Oktober 2024, 07:40:09

Login with username, password and session length

Meine Erfahrung mit dem Garmin zumo XT2

Begonnen von Ede, 20. Oktober 2024, 21:25:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede

Letzte Woche habe ich mir ein Garmin zumo XT2 zugelegt. Im Vorfeld hatte ich mir die Garmin Tread App auf's Telefon geladen und ein bisschen damit herumgespielt, ohne daß ich das zumo hatte.
Da ich jahrelang Erfahrung mit OSMand gesammelt hatte und ich damit gut klarkam hatte ich mit der Tread App so meine Schwierigkeiten. Bei Garmin hatte ich mich dann auch in der Cloud angemeldet.

Jetzt mit dem zumo XT2 in der Hand wollte ich dann ,,kurz mal eben schnell" meine vorhandenen Daten aus OSMand auf das Garmin übertragen. Kann ja nicht so wild werden, so meine Annahme. Linux erkennt eigentlich immer angestöpselte Geräte als Datenspeicher und kommuniziert pes USB-Kabel. Aber nicht mit dem Garmin!

Mit der Tread App habe ich auch keine Verbindung für Datenübertragung hinbekommen  /mecker/

Also eine Micro-SD-Karte besorgt, umformatiert von exfat auf fat32, weil das Garmin kein exfat kann. :o
Dann Kartendateien (Topomaps von gravelmaps.de) unter 4 gB aus dem Netz gezogen (fat32 kann nur Dateien bis 4 gB) und auf die Speicherkarte übertragen. Dann die Karte bei hochgefahrenem Garmin eingeschoben und es erschien die Meldung, daß neues Kartenmaterial gefunden und eingebunden wurde. Na also! Es geht also doch!.

Genauso habe ich meine Routen und Kontakte als GPX-Dateien auf die SD-Karte übertragen und wieder in das hochgefahrene Garmin eingestöpselt. Der Import war wieder kein Problem. Das Sortieren der in einem ,,sehr umfangreichen" Verzeichnis, Position für Position, allerding schon. Aber das ist eine reine Fleißarbeit.
Übrigens ist es dem XT2 schnurzegal in welchen Verzeichnissen die GPX-Dateien auf der Speicherkarte liegen. Es nimmt sie alle  /devil/

Jetzt hab' ich alle meine Kontakte und Strecken auf dem Garmin  /beer/

Diese ganzen Garmin-Apps, ich hatte mir zwischendurch aus Verzweiflung über nicht funktionierenden Datenaustausch Tread App und zumo, noch die Explore App installiert — die hat auch nicht mit dem zumo und auch nicht mit der Garmin-Cloud kommuniziert —, habe ich ganz schnell wieder gelöscht. So ein Software-Unfall von Garmin  >:(

Das zumo XT2 selbst ist wirklich klasse! Mächtig helles Display und immer Satelliten-Empfang, so daß das Gerät permanent anzeigt wo man sich befindet. Mit dem Mobiltelefon war das leider öfter anders.
In die Bedienung muß ich mich noch ein bisschen einfummeln, aber die grundlegenden Sachen klappen schon. 8)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk