Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Dezember 2024, 03:49:19

Login with username, password and session length

207 Gäste, 0 Benutzer

Motor verbrennt scheinbar öl

Begonnen von christianauserfurt, 28. Oktober 2024, 16:33:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christianauserfurt

hallo

ich bin christian aus erfurt

ein freund hat mir seine Tenere 1VJ überlassen, da er keine zeit mehr zum basteln findet
zuvor wurde von seinem Vater am Zylinderkopf gebastelt, dieser kann mir leider nichts mehr hierzu erzählen
ich habe sie mit öl bestückt und konnte sie mit Choke und Anlasser starten
hierbei qualmt sie stark und verliert auch scheinbar öl (tank leert sich)
anbei ein Foto der von ihm demontierten teile
 
bisher habe ich als Hobby an verschiedensten Fahrzeugen geschraubt
aktl. Bultaco alpina bj.78, vespa bj.61 und an unserem familienvolvo v70

ich habe ein bucheli 5097/5098 als Reparatur.buch zur verfügung

wo fange ich nun am besten an?
habe ein wenig bedenken alles komplett zu zerlegen und es mir evtl. schwerer zu machen als es ist

vielen dank und grüße an das Forum


christianauserfurt

#1
kann ich auch ein video hochladen?
Begrenzung erlaubt es mir aktuell nicht

erledigt :)

christianauserfurt


MA-D

Wenn ich die Teile so sehe (Nockenwelle ... :( ), was ich sehen kann und den Motor höre, ist das was Größeres.
Ich würde da mal von einem Speziallisten draufschauen lassen, und nee Bestandsaufnahme machen z. B.

https://www.motoritz.de/copy-of-werk-galerie-dup

Der hat auch kpl. Motoren, ich will dir aber nicht den Spaß verderben! /tewin/


Ede

Nach dem Bild zu urteilen sind die Ventile fertig, die Nockenwellenlager im Kopf total eingelaufen. Die Ventile kann man eventuell wieder hinbekommen, die Nockenwelle ist Schrott.
Irgendein Vorbesitzer scheint es mit dem Motorenöl vernachlässigt zu haben. Das verlangt nach einer Motor-Totalrevision, denn schlechtes Öl hinterlässt nicht nur im Zylinderkopf Schäden.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

christianauserfurt

#5
hallo und danke für die bisherigen antworten
die abgebildeten teile sind alte scheinbar ausgetauschte teile (habe keine infos hierzu)
sie sollten veranschaulichen, was evtl. getauscht wurde

der aktl. eingebaute Motor ist ein 3AJ und der kopf ein 34L
Erstzulassung ist der 7.7.1987

freundliche grüße
christian





freddy_walker

3AJ Zylinder und 34L Kopf passt nicht!

Wenn es dir lohnt, dann mache eine komplette Motorrevision. WEnn die Nockenwelle und Ventile so ausehen, dann liegt noch woanders der Hund begraben.
Die Kiste sieht eh' wild aus.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

christianauserfurt

danke für die antwort
welcher kopf müsste da drauf?
freundliche grüße

motorang

Eventuell sind es auch nur die Ventilschaftdichtungen oder es ist Öl vom Zusammenbau, schwer zu sagen.
Der 34L-Zylinderkopf hat einen Einlass für den Überlauf vom Öltank, und sollte EIGENTLICH wegen geänderten Bolzenbildes überhaupt nicht auf einen 3AJ-Zylinder passen - 34L-Kopf hat 5 Bolzenlöcher, und 3AJ-Zylinder hat 6 Bolzen.

Da müsste man etwas genauer forschen. Wie ist denn die Motornummer? Unterm Auspuffkrümmer auf der rechten Motorseite, etwa da wo ein Kickstarterhebel säße.

Gryße!
Andreas, der motorang

christianauserfurt

lieben dank für die Antwort
prüfe ich gleich am WE

motorang

Ein durchaus üblicher Anfängerfehler ist es, zu viel Motoröl einzufüllen, weil der Ölmessstab scheinbar trocken ist. Dabei ist bei diesem Modell mit Trockensumpfschmierung eventuell nur das Öl in den Motor abgesackt über die Zeit, durch die unvermeidlichen Undichtheiten der Ölpumpe oder ein leicht undichtes Rückschlagventil.
Fahr doch mal eine Runde, so 5-10 km, und miss gleich danach den Ölstand.

Gryße!
Andreas, der motorang

stefan_xt

Die Schrauben am Ölfilter sind wild. Die untere wird vermutlich nicht den Ölkanal dichten, so dass Öldruck für den Kopf verloren geht.
Gruß,

SMF spam blocked by CleanTalk