Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. November 2024, 00:42:55

Login with username, password and session length

176 Gäste, 1 Benutzer
opat7

Alternativen für das monochrome Tenere 700 Tacho Display

Begonnen von MudMonster, Gestern um 21:17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudMonster

Moin zusammen,

weil dieses neue Thema nur noch vage mit dem Ursprung "Monochrom-Display ohne Anzeige, nach ziehen der Signal Sicherung" zu tun hat, mache ich einfach mal einen neuen Beitrag auf.

Gnortz hatte im o.g. Thema auf die italienische "SpeedoX" Website verlinkt.
Weil ich die Möglichkeiten dieses Tachos sehr interessant finde, habe ich mich mit dem Entwickler Andrea in Verbindung gesetzt, der mir geduldig alle Fragen beantwortet hat.

Hier die wichtigsten Punkte aufbereitet - vielleicht hilft es Euch.

In Folge werde ich mehr oder weniger detailliert auf das ganze SpeedoX Sortiment eingehen.
Uns Tenere Fahrer wird hauptsächlich das fertige Display "SpeedoX One" interessieren, darum kommt das als Erstes.

SpeedoX One
Wie das Display aussieht und funktioniert, ist bereits in den YT Videos zu sehen.
Es ist aktuell nur für die Modelle mit Monochrom-Display in Planung.

Die Montage funktioniert "Plug and Play" mit dem Stecker des originalen Displays.
Dort wird das "SpeedoX Interface" gesteckt, das über ein Kabel mit dem eigentlichen Display "SpeedoX One" verbunden ist.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

So kann das Display bei Bedarf auf dem Lenker montiert werden und im Cockpit ist Platz für ein Navigationstablet

Die Anzeige vom SpeedoX One lässt sich wie gewohnt über den "Select" Schalter am Gasgriff umschalten.
Das Instrument liefert alle Informationen, die auch das originale Display anzeigen kann, plus einige Extras.

Das ABS wird über das Einstellungsmenü aktiviert und deaktiviert.
Vorteil: die Einstellung bleibt dauerhaft nach Neustart erhalten
Nachteil: zum Umschalten muss man in der aktuellen Version ins Menü

Das Instrument kann OBD Fehler anzeigen und zurücksetzen

Wie Ede schon richtig festgestellt hat, werden die Gesamtkilometer im Instrument gespeichert.
Im SpeedoX können die Einstellungen vom originalen Yamaha Display übernommen werden.
Andrea schrieb ebenfalls ausdrücklich: tauscht man vom SpeedoX zurück auf das Original, werden wieder die nur die Kilometer angezeigt, die im Yamaha Instrument gespeichert sind !

Es gibt drei Displaythemes
TOUR (like BMW)
ADVENTURE (like KTM)
RALLY
Beim Theme TOUR hat Andrea die maximale Drehzahl bewusst bei 10.000 belassen, weil der Balken mit 12.000 graphisch nicht mehr schön aussieht.

Ob das Instrument auch die Darstellung der Navigation beherrscht, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

SpeedoX App
- kostenlos für Android Geräte im Google Playstore erhältlich
- ist universell nutzbar auf allen Motorrädern mit OBD2 Schnittstelle
- ermöglicht auf Android Geräten, die über Bluetooth und GPS verfügen Offline-Navigation und Darstellung der Fahrzeugdaten, die über den SpeedoX miniBT Adapter geliefert werden (Geschwindigkeit, Drehzahl, Motortemperatur, Gang, Batteriespannung, OBD Fehler)

SpeedoX miniBT
- vermutlich bald Geschichte; Andrea schrieb, dass er beabsichtigt, die App im nächsten Update kompatibel zu OBD2 Bluetooth Dongles (ELM327 v1.5+) zu machen

Mir gefällt die Lösung sehr gut !
Darum habe ich ihr hier einen eigenen Beitrag gewidmet.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keine geschäftliche Beziehung zu SpeedoX habe, d.h. an diesem Beitrag nichts verdiene oder sonstige Vorteile daraus ziehe.

Mit freundlichem Gruß
MM

T7_Extreme

Spritmonitor.de" border="0

SMF spam blocked by CleanTalk