Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Januar 2025, 06:02:29

Login with username, password and session length

373 Gäste, 0 Benutzer

Motorradklamotten: Welche tragt ihr?

Begonnen von al3x, 01. Januar 2025, 10:54:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

al3x

Zitat von: mdaniel90 am 05. Januar 2025, 10:05:24Genau das hatte ich dann auch gemacht, bin dann nur noch mit der Textiljacke und nem Tshirt drunter gefahren, und selbst da hatte ich an heißen Tagen den Eindruck, zu wenig Fahrtwind dringt an den schwitzenden Leib vor. :D Deswegen möchte ich Protektorenhemd und Zwiebelschichten drüber ausprobieren.

Wurde hier im Verlauf erwähnt: Es gibt auch Mesh-Jacken. Die sind ultra-luftig.
Diese hier zum Beispiel: https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?channable=02097869640031343931363437313334cf&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Held-Tropic-3-0-Motorcycle-Textile-Jacket/SubProducts/Held-Tropic-3-0-Motorcycle-Textile-Jacket-0047&Locale=de_DE&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA-Oi7BhA1EiwA2rIu28t8XvODAylU1VYfo29K2fJ_fYDHls_-TjMIlTF3Kv5kHULPHOwAJBoC5vMQAvD_BwE

Fest aber steht: Man erkauft sich dann Luft gegen Sicherheit. Denn übern Asphalt schlittern ist in den dünnen Klamotten sicherlich spannend. Überall kann kein Protektor sitzen, sonst wärst du ja eine Schildkröte, zurückgezogen im Panzer.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Beim Endurowandern geht es dann wieder etwas ruhiger zu, mit weniger kühlendem Fahrtwind.
Hach, es ist auch nicht einfach.  ;D
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Il Tenerone

Zitat von: al3x am 05. Januar 2025, 10:40:53Wurde hier im Verlauf erwähnt: Es gibt auch Mesh-Jacken. Die sind ultra-luftig.
Diese hier zum Beispiel: https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?channable=02097869640031343931363437313334cf&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Held-Tropic-3-0-Motorcycle-Textile-Jacket/SubProducts/Held-Tropic-3-0-Motorcycle-Textile-Jacket-0047&Locale=de_DE&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA-Oi7BhA1EiwA2rIu28t8XvODAylU1VYfo29K2fJ_fYDHls_-TjMIlTF3Kv5kHULPHOwAJBoC5vMQAvD_BwE

ultra-luftig, richtige Bezeichnung. Genau die JAcke hab ich dieses Jahr gekauft, und fährt sich so, als hättest du keine Jacke an. In tiefen, beschatteten Tälern oder im Wald ist es dir kalt auch während der Hundstagen im August.
Für lange Touren allerdings bedingt geeignet, denn sie bietet keinerlei Feuchten- bzw Regenschutz. Eher was für die Sandkiste.

sushi

Zitat von: Il Tenerone am 05. Januar 2025, 10:15:45...wobei du kannst nicht sagen, bei wie viele unzählig anderen Fällen die grellen bzw. hellen Farben, die du trugst, Autofahrer doch auf dich aufmerksam gemacht haben und somit dich vor unangehnemen Annäherung bewahrt haben...

Ich bin der Meinung dass die Sichtbarkeit mit Farben / Kombinationen / Reflektoren bei Moppeds nur in den Augen der Moppedfahrer etwas bringt, wir achten darauf da wir unser Gehirn dahin trainiert haben.

Reflektoren bringen etwas bei Fussgängern in der Nacht, bei Radfahrern wenn sie kein Licht haben, mit Licht sehe ich das Licht lange bevor ich die Reflektion der Reflektoren sehe.

Hier zwei Bilder aus Australien, mehr kann man mit Kleidung nicht mehr machen, es gab bestimmt Vorstufen vor diesem "Endergebnis" und trotzdem Unfälle bis zu dem "Endergebnis".
Ob es jetzt keine Unfälle mehr gibt? Ich bezweifle es.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

al3x

Zitat von: Il Tenerone am 05. Januar 2025, 10:54:31ultra-luftig, richtige Bezeichnung. Genau die JAcke hab ich dieses Jahr gekauft, und fährt sich so, als hättest du keine Jacke an. Im tiefen, beschatteten Tälern oder im Wald ist es dir kalt auch während der Hundstagen im August.
Für lange Touren allerdings bedingt geeignet, denn sie bietet keinerlei Feuchten- bzw Regenschutz. Eher was für die Sandkiste.

Das ist schon krass. Ich hatte kurz drüber nachgedacht, mit diese oder eine ähnliche als Sommerklamotte anzuschaffen. Für die sehr heißen Tage. Wenn man dann aber schon in waldigen Schattenfeldern anfängt zu frösteln - oh je. Die Info war auf jeden Fall wichtig für mich.

Hagen von Tronje

Bezüglich den Reflektionsstreifen:
Vor oder hinter dir wird das nicht viel ausmachen, im hellen sowieso nicht, aber im dunklen seitlich fallen die direkt ins Auge.
Die Farben generell muss man ja auch immer vor dem Hintergrund sehen, da hilft nur was sich absetzt, und das ist immer unterschiedlich. Ist es Tag oder Nacht? Fahre ich in der Stadt oder auf dem Land?
Eigentlich müsste man dann ständig, je nach Hintergrund die Farbe wechseln, vom Motorrad natürlich auch.

Ich fand meine Kombi gerade bei unterschiedlichen Außentemperaturen bisher sehr praktisch, wobei ich eigentlich hauptsächlich die Jacke umbauen. Die Membran ist immer dabei und kann morgens bzw spät abends schnell reingemacht werden, für den Notfall ein Pullover im Koffer, ansonsten komme ich mit dem Funktionsshirt und T-Shirt drüber von 15-30 Grad gut zurecht weil die Jacke ohne Membran luftig ist und (für mich) genügend Lüftungsöffnungen bietet die ich notfalls während der Fahrt schließen bzw öffnen kann (bis auf die am Rücken).

unse

moin,

ich kann mich nur dem anschliessen, wie hier schon jemand geschrieben hat:
die eierlegende wollmichsau für alle wettersituationen gibt es nicht! und jeder hat ein anderes temperaturempfinden.

ich fahre seit paar jahren eine revit-kombi mit leder/textilmix und grossen mesh-flächen auf brust, rücken und oberschenkeln. dazuz gehört ein einzippbare membran und ein selten genutztes thermofutter. für unsere touren mit leichten offroad-anteilen im temperatur-bereich von 5 bis 45 grad habe ich bisher nichts besseres gefunden. die membran kommt nur rein bei niedrigen temperaturen. mit membran saugt sich trotzdem die aussenjacke bei regen voll und der fahrtwind kühlt den körper dann noch schneller aus. als regenschutz bevorzuge ich lieber eine goretex-kombi von scott, kleines packmass, keine gummihülle. die revit-kombi hat durch ihre lederverstärkung sowohl stürze wie in gross-dölln als auch umfaller im gelände bis auf den lederabrieb gut überstanden.
falls es mal was neues geben sollte, dann wird wahrscheinlich richtung zwiebelprinzip ala adventurespec, scott oder leat gehen, ggfs kombiniert mit orthesen und anderen panzern.

gruss
rüdiger

al3x

So, nun ist es geschehen. Es ist eine Modeka geworden: https://modeka.de/de/produkte/detail/3285/10/jacke-talismen/

In erster Linie wegen des Preises. Ein Händler in Brandenburg hat die Jacke online für unschlagbare 240 Euro angeboten. Auf dem Preisschild steht noch 499, dafür hing sie dort offenbar im Laden. Da konnte ich nicht nein sagen. Möglicherweise wollte er die letzte einfach loswerden. Keine Ahnung. Die ist neu.

Pro:
- der Preis
- Level-2-Protektoren an Rücken, Schulter und Ellenbogen inklu.
- aus elastischem Kevlar-Material (Abriebschutz)
- m.E. gut durchdachtes Belüftungskonzept
- viele Taschen
- Membran + Thermojacke können rein und raus, wie es gerade passt

Contra:
- extrem schwer
- extra Regenüberzug erforderlich, da sich die schwere Jacke sonst vollsaugt
- nur in schwarz erhältlich

Das zumindest auf den ersten Blick. Für das Geld ein Schnapper. Jetzt fehlt mir noch eine anständige Hose. Damit beginnt die Suche also von vorne. Es muss jedenfalls keine Modeka sein. Vielleicht habt ihr einen Tipp. Hat jemand möglicherweise DIE Hose schlechthin?

T7WR

Das ist doch mal ein fairer Kurs, gratuliere! 🍾

Viel Glück damit! 👍

Noti

Top, jetzt muss nur das Wetter wieder etwas besser werden.  :D

Da das Thema sicherlich auch noch weiter spannend bleibt, hier mal mein Klamottenkonzept. Ich bin auch Fan des Schichtens. Der Sinn von einzippbaren wasserdichten Innenjacken erschließt sich mir allerdings nicht. Ist wohl eher für Leute gedacht, die auf Nummer sicher gehen wollen, aber eigentlich eh nicht bei schlechtem Wetter fahren.  ;D Daher schichte ich oldschool übereinander.

Als Schutzschicht (Protektoren und Abrieb) trage ich das Supershirt von AdventureSpec und da drüber im Sommer in Südeuropa ein Jersey und sonst als Wind- und Wetterschutz die Component H2O von Revit ohne Protektoren. Der Vorteil der Revitjacke ist, dass man notfalls auch einfach die Protektoren wieder rein macht und sie auch gut zum Pendeln in der Stadt nutzen kann. Dann muss man das (doch recht sperrige) Supershirt nicht immer mitnehmen. Das Konzept hat sich von 0 Grad im Winter (mit zusätzlichem Fleece drunter) bis 35 Grad im spanischen Sommer bewährt.
Meine Frühjahr bis Herbsthose ist die Mongolia Trail Pant (auch AS), die notfalls mit einer handelsüblichen Regenhose abgedichtet wird. Im Winter ist sie mir zu luftig, da nutze ich eine alte Büsehose über der Jeans.

Zitat von: al3x am 07. Januar 2025, 17:55:02Jetzt fehlt mir noch eine anständige Hose. Damit beginnt die Suche also von vorne. Es muss jedenfalls keine Modeka sein. Vielleicht habt ihr einen Tipp. Hat jemand möglicherweise DIE Hose schlechthin?

Ich befürchte, dass es "die Hose schlechthin" nicht wirklich gibt. Je nach Einsatz und individueller Schweissproduktion kann man ggf. eine mit wasserdichter Membrane nehmen. Jenseits der 30 Grad und im Gemüse wird das natürlich auch wieder fies. Ich orientiere mich aktuell in Richtung Softshellhose, bin aber auch noch auf der Suche.

Viele Grüße
Christoph
Es kommt anders wenn man denkt.

T7WR

Gute Beinprotektoren und dann Jersey drüber! 👍

Was oben geht, geht auch unten: Mehr Schutz UND mehr Luft im Sommer!
Mal ganz ab davon, dass wer mal so gefahren ist, angesichts der Bewegungsfreiheit nie wieder anders fahren wird!

al3x

Zitat von: T7WR am 07. Januar 2025, 20:17:38Gute Beinprotektoren und dann Jersey drüber! 👍

Was oben geht, geht auch unten: Mehr Schutz UND mehr Luft im Sommer!
Mal ganz ab davon, dass wer mal so gefahren ist, angesichts der Bewegungsfreiheit nie wieder anders fahren wird!

Mit einer Sommerkluft, ob nun Protektoren + Jersey oder Mesh-Klamotten wie Held Tropic, werde ich mich noch auseinandersetzen. Spätestens wenn's mal nach Griechenland aufn TET geht.
Nu muss ich erstmal meinen neuen Allrounder vervollständigen. Der muss auch Nordkap können. Da wird ein Leinenhemd mit Jogginghose zu luftig.  ;D

Da ich das Jackett zu dem halbierten Kurs bekommen habe, erscheinen mir nun die Hosen teuer. Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass die Buxe mehr kosten soll als die Jacke. Oh man.

beeze

Zitat von: Noti am 07. Januar 2025, 19:39:22Als Schutzschicht (Protektoren und Abrieb) trage ich das Supershirt von AdventureSpec .....

Da es die ja anscheinend nur online zu kaufen gibt, wie fällt denn da so die Grösse aus? Einigermassen realistisch, eher italienisch (besser 2 Grössen grösser kaufen) oder doch mehr amerikanisch (besser 2-3 Grössen kleiner)?

Rüttelplatte

Zitat von: al3x am 07. Januar 2025, 17:55:02So, nun ist es geschehen. Es ist eine Modeka geworden: https://modeka.de/de/produkte/detail/3285/10/jacke-talismen/

In erster Linie wegen des Preises. Ein Händler in Brandenburg hat die Jacke online für unschlagbare 240 Euro angeboten. Auf dem Preisschild steht noch 499, dafür hing sie dort offenbar im Laden. Da konnte ich nicht nein sagen. Möglicherweise wollte er die letzte einfach loswerden. Keine Ahnung. Die ist neu.

Pro:
- der Preis
- Level-2-Protektoren an Rücken, Schulter und Ellenbogen inklu.
- aus elastischem Kevlar-Material (Abriebschutz)
- m.E. gut durchdachtes Belüftungskonzept
- viele Taschen
- Membran + Thermojacke können rein und raus, wie es gerade passt

Contra:
- extrem schwer
- extra Regenüberzug erforderlich, da sich die schwere Jacke sonst vollsaugt
- nur in schwarz erhältlich

Das zumindest auf den ersten Blick. Für das Geld ein Schnapper. Jetzt fehlt mir noch eine anständige Hose. Damit beginnt die Suche also von vorne. Es muss jedenfalls keine Modeka sein. Vielleicht habt ihr einen Tipp. Hat jemand möglicherweise DIE Hose schlechthin?

Mit Modeka machst Du meiner Ansicht nach nichts falsch.
Ich fahre seit Jahren die Panamericana in grau und finde sie,
bis auf das Gewicht, sehr praktisch.

Jedoch sind die Belüftungsmöglichkeiten bei der Panamericana bei wirklich warmen Wetter
nur unzureichend, daher habe ich mir vor zwei Jahren zusätzlich die Modeka Khao Air gekauft.
Diese läßt sich mit der einzippbaren Membran ab einer Temperatur von circa 12°C fahren.

Grundsätzlich bin ich bei den komplett schwarzen Farben weg. Und versuche auch eher was helleres zu tragen.

Ich hab schon mehr vergessen als Du jeh erlebt hast.

Noti

Taatsächlich fällt es relativ normal aus. Ich trage in normalen Klamotten Größe L und im Supershirt auch. Es sitzt vernünftig am Körper, aber nicht zu eng. Dicke Unterwäsche passt drunter, wenn es sein muss sogar ein dünnes Fleece. Bin 180 groß und ca. 84kg schwer, die Schultern sind recht breit. Die Daten zur Selbstvermessung auf deren Homepage sind recht zuverlässig...
Es kommt anders wenn man denkt.

al3x

Zitat von: Rüttelplatte am 08. Januar 2025, 17:11:22Jedoch sind die Belüftungsmöglichkeiten bei der Panamericana bei wirklich warmen Wetter
nur unzureichend

Auch wenn sich die beiden sehr ähnlich sind, hoffe ich dahingehend auf einen entscheidenden Unterschied: Entgegen der Panamericana lässt sich bei der Talismen die Öffnung am Rücken komplett herunterrollen. Damit liegt quasi ein großer Bereich frei und sollte für reichlich Luftzufuhr sorgen.

Wie ist denn die Hose der Panamericana? Was hat die für Stärken und Schwächen?

SMF spam blocked by CleanTalk