Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Januar 2025, 17:56:35

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tam91

Hallo
Meine Frau hat die durchgehende in Originalhöhe und ist sehr zufrieden damit, ich glaube aber, daß die wirkliche Rallybank von Seat Concepts nochmal was anderes ist und nicht auf Komfort getrimmt ist.
Gruß
Christoph 

Questphal

Hossa! ...Ich hoffe mal, dass das hier der passende Sitzbank-Thread ist, andernfalls @Mod: gerne verschieben.

Nach nun knapp 2 Monaten kann ich nun Folgendes bestätigen: Die originale Sitzbank der T7 begünstigt kein entspanntes Sitzfleisch - schon gar nicht bei den aktuellen Temperaturen.

Ich schaue mich nun also auch nach einer neuen, vor allem auf langen Strecken bequemeren Sitzbank um und bin für alle möglichen Tipps dankbar, völlig egal ob ein- oder zweiteilig.

Mit 186cm und 104 kg Lebendgewicht bedarf es sicherlich eines eher hochwertigeren Exemplars und natürlich kam mir auch die Touratech Komfort-Sitzbank in den Kopf, über die ich im Netz schon des Öfteren gestolpert bin. Stichwort "Fresh Touch", aber das Teil wird nicht für die World Raid angeboten.

Dann bin ich bei OTR auf die GYTR Sitzbank für die World Raid / World Rally aufmerksam geworden. Die ist jedoch mit 2,5 cm nur geringfügig höher aufgepolstert und ich erwarte da keine wesentliche Veränderung, insbesondere bei längeren Fahrten. Oder hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Modell auf einer World Raid und mag diese mal teilen?

Und hat hier irgendjemand eventuell ein ähnlich schmerzhaftes Problem und bereits eine gänzlich andere passende Lösung gefunden, die er empfehlen mag? Ich wäre für alles offen und bin für jeden Tipp dankbar, egal ob Aufpolstern der vorhandenen Sitzbank oder Neuanschaffung mit erwartbar langen Lieferzeiten.

- I'll provide you a full new costum bike setup if you can produce empirical evidence which proves that Jesus is not the son of the Flying Spaghetti Monster. -

Peter700

Ich kann leider nur Tipps zur normalen Tenere geben, nicht zur WR, aber eventuell kann das auch hilfreich sein:
Auch bei der Standard-Tenere ist die Seriensitzbank eine Folterbank, zumindest wenn man meine Maße (1,87m / 100kg) hat. Ich habe mir die hohe Rallyebank von Yamaha gegönnt (+40mm) und bin damit sehr zufrieden. Konnte auch schon auf Touratech und Co probefahren und war aufgrund der Härte gar nicht begeistert.

Ich würde es an Deiner Stelle mit der GYTR-Bank probieren, die haben einen guten Ruf und letztlich ist jeder Ar.ch anders. Du wirst nicht drumherum kommen es auszuprobieren und eventuell etwas Lehrgeld zu zahlen, bevor Du restlos zufrieden bist. Bevor ich mir vom Sattler was anfertigen lassen würde, was dann nur auf meinen Hintern passt, würde ich die GYTR ausprobieren. Der Vorteil besteht darin, dass Du sie bei Nichtgefallen mit geringem Verlust gut verkauft kriegst, da es ein Standardprodukt ist. Eine Massanfertigung vom Sattler die dann doch nicht passt, wirst Du nur schwer los oder Du musst massiv den Preis senken. Außerdem wurde dann Deine jetzige Bank umgearbeitet, bei einer neuen Bank hast du vorrübergehend zwei Bänke und kannst die Standardbank noch zu Geld machen, wenn die neue Bank passt.

Verbotener Gedanke:
Wenn Du die GYTR-Bank online kaufst, hast Du 14 Tage Rückgaberecht ohne Wenn und Aber.
Im Frühling bei gutem Wetter kaufen, sofort ausprobieren, aufpassen dass sie keine Gebrauchsspuren bekommt, eventuell Schutzbezug drüber. Bei Nichtgefallen innerhalb der 14 Tage zurücksenden und Geld zurück.
Den Tipp hast Du nicht von mir!  ;)

Bedenke noch Folgendes:
Höhere Sitzbank, auch wenns nur 25mm sind, braucht dann auch ne Lenkererhöhung um ergonomisch wieder im richtigen Winkel zu sitzen. Ohne Lenkererhöhung sitzt Du mit Deiner Körpergröße stärker gekrümmt, schlecht für die Wirbelsäule.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Caizing

Zitat von: Peter700 am 11. Januar 2025, 18:51:44Ich kann leider nur Tipps zur normalen Tenere geben, nicht zur WR, aber eventuell kann das auch hilfreich sein:
Auch bei der Standard-Tenere ist die Seriensitzbank eine Folterbank, zumindest wenn man meine Maße (1,87m / 100kg) hat. Ich habe mir die hohe Rallyebank von Yamaha gegönnt (+40mm) und bin damit sehr zufrieden. Konnte auch schon auf Touratech und Co probefahren und war aufgrund der Härte gar nicht begeistert.

Kann das ganze nur 1:1 auf eine World Raid übertragen.

1,87m, 105kg Ohne Ausrüstung auf einer World Raid.

Für mich ist die Sitzbank, für mittlere und längere Touren eine Katastrophe.
22´ World Raid

Ane 8869

Hmmmm. Also ich komme mit der Standardsitzbank der Standard-T7 total gut klar. Auch mal 12 Stunden im Sattel und 1.000 km am Stück.

Ich wechsel während der Fahrt im Sitzen die Sitzposition, in dem ich meine Füße teilweise auf den hinteren Fußrasten ablege. Damit werden andere Stellen des Gesäß beansprucht. Natürlich fahre ich bei längen Etappen auch immer wieder im Stehen (offroad natürlich überwiegend). Dann drossel ich das Tempo auf 120 km/h (Autobahnen).

Dies gilt natürlich nur für meinen Lederar... und meine Körpermaße (1,78, 84 kg ohne Klamotten)

So long,  /tewin/ -Riders

Ane
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

Horscht666

Ich weiß nicht ob es hier in dem Thread schonmal geschrieben wurde. Aber habt ihr schonmal probiert einfach eine gepolsterte Fahrradhose drunter zu ziehen?

Is günstig, unkompliziert und meistens ziemlich effektiv!

claus44

Ist hier wahrscheinlich schon mal erwähnt worden: drückt man an der hinteren kante des fahrsitzes mit geringen druck den schaumstoff zusammen, spürt man die kunstoffkante, die bei den meisten die probs verursacht! Wegdremeln, den originalen sitzbankbezug wieder festtackern und ruhe ist 😉👍
Moin...

claus44

... funzt! 63 tsd km in 3 jahren 🤩👍
Moin...

SMF spam blocked by CleanTalk