Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. März 2025, 22:10:53

Login with username, password and session length

Elektrik im ausgeschalteten Zustand

Begonnen von normaligator, 12. März 2025, 19:47:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

normaligator

Liebe Community,

heute bin ich auf ein Phänomen gestoßen, das mich etwas ratlos macht.

Bei meiner Tenere kann ich im ausgeschalteten Zustand eine Spannung von 12V zwischen dem Sicherungskasten und dem Pluspol der Batterie messen. Anfangs fand ich das sehr merkwürdig, aber mittlerweile frage ich mich, ob dieses Verhalten vielleicht normal ist.

Interessanterweise liegt nach dem Einschalten der Zündung die erwartete Spannung von 12V zwischen dem Sicherungskasten und dem Minuspol der Batterie. Prinzipiell funktioniert die Elektrik einwandfrei, dennoch wundert es mich, warum im ausgeschalteten Zustand überhaupt eine Spannung zwischen Sicherungskasten und Pluspol messbar ist.

Hat jemand von euch dieses Verhalten schon einmal beobachtet oder kann es an seiner Tenere bestätigen? Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen!

Zur Info, ich messe an der 10A AUX Sicherung.

Vielen Dank im Voraus!

Peter700

Warum sollte da keine Spannung liegen?
Im ausgeschalteten Zustand laufen ja einige Geräte weiter, z.B. die Wegfahrsperre oder die Uhr.
Irgendwo muss die Spannung ja herkommen. Das Zündschloss schaltet doch nicht das komplette Motorrad spannungsfrei, wenn Du das willst, musst Du den Pluspol von der Batterie trennen oder einen Trennschalter einbauen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

normaligator

Danke Peter für deine Rückmeldung. Soweit stimme ich dir erstmal zu.

Allerdings möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass meine Verwunderung daher kommt, dass die Spannung zwischen Sicherungskasten und Pluspol anliegt!

Das ist so, nach meinem bisherigen Erfahrungen und Verständnis sehr ungewöhnlich. Spannung ist ja das Potential zwischen minus und Pluspol.

Und am Sicherungskasten erwarte ich den Pluspol. Daher erwarte ich zwischen Sicherungskasten und Pluspol 0V.
Und nicht 12V im ausgeschalteten Zustand.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.

Hast du denn das Verhalten mal an deinem Motorrad getestet? Ist es identisch?

normaligator

Und außerdem ist der AUX Anschluss geschaltetes Plus. Sprich wenn die Zündung aus ist. Fließt dort auch kein Strom.

Peter700

Nee, habs bei mir noch nicht gemessen, hab aber auch ne 2019er Euro4, da is einiges anders, hat auch ne andere Batterie als Deine.

Ansonsten enden hier meine elektrischen Kompetenzen, mit Strom kenn ich mich nur sehr begrenzt aus. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass so etwas Ähnliches hier im Forum schonmal Thema war. Es ging irgendwie ums Licht, und um den Fernlichtschalter, man wunderte sich, über die merkwürdige Schaltung, bis jemand erklärte, dass sei alles über Masse geschaltet, was auch immer das heißt. So ganz trivial ist die Schaltung bei der Ténéré wohl nicht.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

hakim

Hallo,
der Stromkreis mit der Zubehör-Sicherung 10A - laut meinem Schaltplan heißt die aber 10A ACC und nicht AUX - wird durch das Zündschloß geschaltet. Bei eingeschalteter Zündung liegt an der Sicherung Plus an, mein Prüflämpchen leuchtet wenn ich von der Sicherung = Plus hin zu Batterieminus (oder Masse) prüfe. Bei ausgeschalteter Zündung wird die Sicherung nicht bestromt, ihr Ausgang führt aber nach wie vor über Leitungen, Steckverbindungen und Verbraucher zum Minuspol der Batterie. Daher: Prüflämpchen an Sicherung gehalten (jetzt = Masse), leuchtet auf wenn mit Batterieplus verbunden.
Frage: was hast Du denn an Zubehör über diese 10A-Sicherung und den/die Dreieckssteckverbinder angeschlossen?
Hakim

normaligator

Vielen vielen Dank Hakim. Das bestätigt meine Vermutung und Messung.

Im vorherigen Post habe ich mich vertan, du hast vollkommen Recht, ich meine die 10A ACC Sicherung. An dieser habe ich auch gemessen. Oben im Post habe ich fälschlicherweise AUX geschrieben, Entschuldigung.

ACC 10A
AUX 2A

Soweit ich weiß hängt an der AUX die USB Steckdose (ganz sicher bin ich mir aber nicht).
By the way meine ist Baujahr 2023, daher mit USB Ladeanschluss. Die älteren Modelle haben ja einen 12V Stecker.

An der ACC habe ich die Heizgriffe und das Navi angeschlossen.

Ich gebe zu, dass im ausgeschalteten Zustand am Sicherungskasten der Minuspol anliegt hat mich stark verwundert und verwirrt. 😅
Ich dachte für einen Moment es hat irgendwo einen Kurzschluss.

Ich meine jetzt aber verstanden zu haben wo meine Verwirrung her kam. Bzw. ist es sicherlich hilfreich zu verstehen, an welcher Stelle im Schaltkreise geschaltet wird.
Von daher ergibt dass jetzt im Nachhinein auch irgendwie Sinn, dass im ausgeschalteten Zustand der Minuspol anliegt.

Vielen Dank für eure Unterstützung beim aufklären und bestätigen der Situation. Das hat mir sehr geholfen.

Ride safe
 /tewin/

Mc Gyver

Man kann das abkürzen.
Die erste Antwort war bereits ausreichend und richtig.
Die Verbraucher am Sicherungsblock sind ja mit Minus verbunden.
Da kein Strom fließen kann, da Zündung aus, ist das Potential am Abgeschalteten Sicherungsblock 0V.
Wenn du mit dem Messgerät dann da und am Pluspol der Batterie misst, hast du deine 12V.

Grundlage Elektrotechnik Reihenschaltung:
Die Spannungen teilen sich proportional zu den Widerständen.
Du hast in der Situation eine Reihenschaltung aus PLUS zu deinem sehr hochohmigen Messgerät und den Verbrauchern zu MINUS der Batterie.

Dein digitales Messgerät hat einen Eingangswiderstand von 20MOhm das ist R1, hier fällt U1 ab.

Lass die Verbraucher auch etwas hochohmig sein, sagen wir mal 10kOhm. Das ist R2, hier fällt U2 ab.

U1:U2 = R1:R2

Uges = U1+U2
Rges = R1+R2

Rges = 20000000 Ohm + 10000 Ohm
Rges = 20010000 Ohm

U1 = Uges-U2

U1 = Uges/Rges × R1

U1 = 12V/20010000Ohm×20000000Ohm
U1 = 11,994V
Also ist aufgrund des sehr hohen Messgerätewiderstandes die Spannung im Prinzip die gleiche,  wie über die Batterie allein.

Grüße,  Peter

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

normaligator

Danke Peter, ich weiß eure wertvollen Kenntnisse sehr zu schätzen.Abschließend tut sich mir jetzt eine neue Frage auf. Ich hoffe euer Fachwissen kann mir helfen.Inzwischen schaue ich mir auch das Wiring Diagram an.Folgender Zustand, ich messe zwischen Plus pol und Sicherungskasten (Klemme 4 ACC).An den beiden dreieckigen Steckern (81 & 82) ist nichts angeschlossen, die Kabelenden sind also offen.Wie kann es sein dass ich trotzdem 12 V Messe? Wo ist der Kontakt zur Masse hergestellt? Müsste doch eigentlich unterbrochen sein, da ich beide Stecker abgezogen hatte.

hakim

Hallo nochmal,
zieh´ mal die Sicherung 10A ACC und gehe mit dem Multimeter an deren Ausgang sowie an Batterieplus. Dann solltest Du ohne an den beiden Dreieckssteckern angeschlossene Verbraucher 0V messen. Mißt Du dagegen am Sicherungseingang, dann hängen da ja noch weitere Teilstromkreise dran, welche ebenfalls über´s Zündschloß versorgt werden - z.B. die Sicherung 2A AUX usw.
Hakim

normaligator

Ja jetzt löst sich auch langsam der zweite Knoten in meinem Kopf 😅
Danke wieder für das wertvolle Feedback.

Oben im Initialen Post und Foto hatte ich die Sicherung 4 und 6 (ACC und AUX) gezogen.
Würde aber mal vermuten ich habe am Eingang gemessen. Und dort liegt ja noch Sicherung 5 an.

Das werde ich später noch einmal gegenprüfen.

SMF spam blocked by CleanTalk