Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. Mai 2025, 16:50:25

Login with username, password and session length

Mitnehmerscheibe Tachogetriebe woher ?

Begonnen von Tom, 12. Mai 2012, 19:42:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vagabund

Ah, jetzt verstehe ich's. Danke. Dann werde ich mir das Teil mal genauer angucken, wenn ich es ausgebaut hab. Kaputt machen kann ich dann ja auch nicht mehr viel.

geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem  <Annett Louisan>

Tobias

Mahlzeit zusammen,
meine Scheibe war auch mal verschlissen. Die geraden flanken haben fast komplett gefehlt.
Ich habe damals die scheibe auf ein Kupferblech gelegt und die flanken neu "angeschweißt" und anschließend zurecht gefeilt. Funktioniert jetzt seid guten 30.000km.
Vielleicht hast du ähnliche Möglichkeiten, oder kennst jemanden, der dir die Flanken neu herstellen kann. Würde aber empfehlen eine neue einzubauen, da es doch eine menge Arbeit war.

Beste Grüße

vagabund

Zitat von: Tobias am 29. April 2025, 18:09:59Vielleicht hast du ähnliche Möglichkeiten, oder kennst jemanden, der dir die Flanken neu herstellen kann.

 Würde aber empfehlen eine neue einzubauen, da es doch eine menge Arbeit war.


nein, leider habe ich eine solche Möglichkeit nicht.

Neue einbauen fällt aus, da es das Teil im neu leider nicht gibt. Und gebraucht auch gerade nicht zu finden.

Gebe aber die Hoffnung noch nicht auf, dass vielleicht die von der 660et XTZ passt. Hattest du mal eine andere probiert?
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem  <Annett Louisan>

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

vagabund

Ja, da komme ich da wohl nicht rum. Muss mal schauen, ob ich meinen Kumpel dazu bewegen kann, das mit mir an an zu schauen.

Der Tachoantrieb von der 660er ist heute gekommen. Wird demnach dann ja wohl nicht passen und sieht auch geringfügig kleiner aus. Werde ich die Tage dann sehen und dann mal das Innenleben der alten inspizieren und dann die Dinger wohl mal in UK bestellen.

Thanks at all
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem  <Annett Louisan>


vagabund

Zitat von: gnortz am 30. April 2025, 20:11:46Oder in der EU
https://motointercom.eu/shop/de/kilometerzaehler-sensorseile/44395-kupplung-ziehen-vorgelege-kilometerzahler-km-yamaha-xt-600-660-halten.html

ich frag´ jetzt nur noch mal gang blöd nach: die XTZ 750 ist da jetzt nicht mit aufgeführt und das passt, obwohl der Antrieb ja nicht. Meine Stärken liegen eher in anderen Bereichen und nicht beim Schrauben  ;)
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem  <Annett Louisan>

gnortz

Bisher habe ich die Schnecke nur neu gefettete. Ob das Teil plug and play passt weiß ich nicht. Scheint mir aber das gleiche zu sein wie aus UK. Auf einem Bild aus dem Netz sieht es so aus als ob die Nasen noch etwas nach oben gebogen sind.

vagabund

So ein kleiner Zwischenstand:

Ich hatte ja einen gebrauchten Tachoanstrieb bei ebay geordert (von einer XTZ 660). Der passt natürlich nicht. Wir (also mein Schrauber) hat dann die Mitnehmerscheibe aus diesen Antrieb in den der XTZ 750 eingebaut. Leider funktioniert das auch nicht.

Der Außendurchmesser der Scheibe ist größer und auch die "Nasen" sind (gemessen an dem, was von meiner alten noch übriggeblieben ist ...) breiter und durch den größeren Durchmesser auch weiter außen.  Da die Mitnehmerscheiben also zu klein ist, nehmen die Mitnehmer in der Nabe die "Nasen" nicht mit.

Er versucht jetzt in der Werkstatt in der nächsten Woche die Nasen an die alte, kaputte an zu schweißen, so dass es passt.

Daher gehe jetzt davon aus, dass die in dem zweiten Link aus Italien wohl eher nicht passen, wenn diese für  Yamaha XT 600,E,K,Z, XT 660 Z sind.

Mal schauen, ob die OP in der Werkstatt funktiniert, sonst braucht´s eine andere Lösung. Vielleicht dann die aus dem ersten Link mal bestellen.

@TTGeorg  und @Aurora Borealis : die Mitnehmerscheiben scheinen auch für die XT 600 zu sein, wenn ich das richtig lese. Dann dürften die, so denke ich, wohl auch nicht passen.
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem  <Annett Louisan>

Frankos

Hallo, ich muss Mal schauen, habe glaube noch einen liegen, wenn Du noch interessiert bist.
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

SMF spam blocked by CleanTalk