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23. Juni 2025, 18:57:29

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Erfahrungen mit ECU-Optimierung T700 Euro 4 – Empfehlungen Raum Bayern

Begonnen von apertured, 14. April 2025, 17:58:54

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sminti, MA-D, michi3, smeagolvomloh, dozzer, Pepe und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

apertured

Hallo zusammen,

kennt jemand einen kompetenten Chiptuner im Raum Bayern, idealerweise in der Nähe von München, der die ECU meiner Tenere 700 (Euro 4) individuell abstimmen kann? Alles was ich bisher gefunden habe ist eher im Norden.

Optimierungswunsch: Mir geht es nicht primär um maximale PS, sondern um ein sauberes Fahrverhalten, insbesondere im Teillastbereich und bei innerorts-typischen Geschwindigkeiten. Ich möchte das Konstantfahrruckeln reduzieren und die Gasannahme einfacher dosierbar machen.

Aktuelles Setup:

  • Original-Zustand (Motor)
  • Hashiru ESD
  • Überlege evtl. noch einen anderen Luftfilter zu verbauen, falls das zur Abstimmung beiträgt(?)


Fragen:

1.) Hat jemand konkrete Empfehlungen für einen Tuner mit Erfahrung an der T7 (Euro 4) der nicht am anderen Ende von Deutschland ist?

2.) Gibt es Probleme bei der AU nach einer optimierten Abstimmung?

3.) Macht es evtl. auch Sinn, auf etwas ,,von der Stange" wie das UpMap zu setzen? Habe ich an einem anderen Mopped im Einsatz und bin damit recht zufrieden – vor allem wegen der feineren/linearen Gasannahme.

Freue mich über eure Erfahrungen, Tipps oder Empfehlungen!

T7WR

Ich finde die Flashes für die Tenere nur im Bereich Kühlertemp und für so ABS-Shit nützlich.
Motorseitig bin ich jetzt noch nicht draufgekommen was man da ändern sollte.

Für den Kühler, sofern einzeln möglich, werde ich mich wohl im Sommer nach Lanquaid begeben. Netter Kontakt bisher.
ABS hab ich über Dongle gelöst.

https://flawless-shop.de/produkt/yamaha-tenere-700-2021-bis-2024-flawless-ecu-performance-flash/


Edit: Ehrlich, du hast ein so starkes KFR an der T7  dass du es abstellen willst?

Peter700

Euro 4 und Euro 5 unterscheiden sich da schon.
Meine E4 ruckt auch noch gelegentlich wenn ich unkonzentriert bin, gerne so zwischen 2. und 3. Gang. Das ist aber kein KFR, sondern nur eine etwas nervöse Gasannahme, KFR geht ganz anders und kann extrem nervig sein.

Im Laufe der 5 Jahre und über 50.000km hab ich mich dran gewöhnt, bzw. meine Gashand ist hinreichend trainiert, dass ich es gar nicht mehr merke. Deutliche Verbesserungen habe ich schonmal erzielt, indem ich das Gasspiel beider Züge deutlich knapper eingestellt habe, entgegen der Empfehlung in der Anleitung. Das hat deutlich was gebracht, mit dem Rest lebe ich. Ich persönlich halte nix davon hier über ECU o.ä. selbst einzugreifen. Klar kriegt das ein gefuchster Tüftler noch weicher hin, aber damit werden viele Parameter verändert, die im Endeffekt auf die Lebensdauer des Motors gehen können. Die Yamaha-Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, wer bin ich, dass ich das besser wüsste.

Selbstverständlich kann das jeder an seinem Moped so machen, wie er möchte, ich mach da nix.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

apertured

Anscheinend gibt es einfach keine Tuner in Bayern -> im Norden Deutschlands scheint das besser anzukommen.

Wie schon gesagt, ich habe die eigene Erfahrung gemacht, dass selbst ein Mappping "von der Stange" schon dem Werksmapping in vielerlei Hinsicht überlegen sein kann.

Leider sind die Vorschriften/Normen heute nicht mehr das Optimum für eine perfekte Verbrennung, hier werden Abgas und Lautstärke über dem "Wohl" des Motors gestellt. Zudem bringt man mit einem anderen ESD etc das OEM Setting aus dem Gleichgewicht, hier macht eine Nachjustierung umso mehr Sinn. Ob das signifikant auf den Verschleiß geht, kann ich mir bei einem Motorrad nicht vorstellen. Teilweise laufen die Motoren damit deutlich kühler/gesünder. Bei einem Auto, dass dann plötzlich mal 50% mehr Ladedruck über den Turbo bekommt, ist das sicherlich anders.

Dann scheint Upmap wohl wieder ein Versuch zu sein. Dachte mit einer individuellen Mapping auf dem Prüfstand könnte man nochmal das letzte Quäntchen mehr einstellen.

Aber das scheint im Umkreis leider niemand zu können.

gnortz

Gelöscht. Link steht oben schon.

wolfgang vau

Hat jemand den ECU Flash von OTR oder den Piraten und kann da was zu sagen? Für Euro 4

gnortz

Habe letzte Woche die von OTR geflashte ECU bei meiner Euro 4 verbaut.
Man merkt den Unterschied. Die Lastwechsel werden geringer und sie zieht ab Stand besser nach oben. Einen freieren Luftfilter vorraus gesetzt.

wolfgang vau

Danke, also lohnt es sich. Ich hab den Mivv Dakar dran, und Schaumstofffilter mit Schnorchel.
Der Mivv kostet schon etwas Leistung, würd mir erhoffen, dass es wieder etwas besser wird.

gnortz

Habe K&N Filter mit Twinair Vorfilter ohne Schnorchel mit HP Corse Auspuff.
Der Schnorchel kostet Leistung.

benjamin.duerr

Habe bei meiner WR Euro5 den Powercommander verbaut. Inklusive dem Map von Dynojet.
Offenen Luftfilter habe ich auch, inklusive Endschalldämpfer. Funktioniert super.

MA-D

Ich hab das von OTR seit 3000km und bin ziemlich zufrieden! 30er Zone 4gang sauber Durchzug ohne ruckeln mit kraft auf der Kette 50er Zone im 5-6gang ebenso. Alles was sich unter 5000U/min abspielt ist ein Genuss und darüber gab eh kein Tadel wird ja auch nicht angefasst... meines wissen.
Was ich absolut feiere, ist das ich meine liebste im 1.Gang mit Standgas bei 10km (schon auf echt korrigiert) laufen lassen kann, auch auf buckeligen Feldwegen im stehen, da verschluckt sich nichts kein ketten scheppern. Läuft wie ein Lanz-Bulldog stoisch nach vorne.

Meine Konfiguration:

THE FLASH! - ECU Umprogrammieren

Kühlerlüfter schaltet sich jetzt bei 94° ein (individuell machbar)

Auspuff SC-Projekt Rally Raid

DNA High Flow Luftfilter

DNA Stage 2 Luftfiltereinlass (Achtung, da gibt es ein neues Modell wird insgesamt dann billiger)

Kettenrad Stahl 48Zähne

Am ende eine Teure Investition (ca.500€ ohne Puff) die man aber auch nur einmal macht, beim TÜV war sie auch schon und der haben ihren schnorchel hinten eingesteckt...keine Auffälligkeiten gemessen.

Ob andere Programmierer das besser oder schlechter machen, weiß man am ende erst wenn Mann es direkt vergleicht, aber preislich fand ich mich bei OTR wohl und unkompliziert lief es auch.

 Fun On The Run


Tene700

Ein Großteil der Laufruhe macht natürlich auch die jetzt küzere Übersetzung mit hinten 48Z.
Was alleine der Flash bringt bezüglich des Lastwechselverhaltens wäre interessant.
Du schreibst die Werte für den TÜV sind in Ordnung..
und hat sich der Verbrauch etwas erhöht.?

Grüße Werner
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

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