Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 07:50:56

Login with username, password and session length

54 Gäste, 5 Benutzer
Grisu, Flux, oldstyle, eMarc, Pepe

Ladegeräte für die Batterie der XT1200

Begonnen von XT12, 30. Dezember 2010, 21:16:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XT12

Ich habe in der Betriebsanleitung der Dicken gelesen:

?Zum Laden der VRLA-Batterie (Valve Regulated
Lead Acid) ist ein spezielles
Konstantspannungs-Ladegerät nötig.
Bei Verwendung eines herkömmlichen
Ladegeräts nimmt die Batterie Schaden.?


Ich benutze seit Jahren ein OPTIMATE Ladegerät um die Batterie nach der Winterpause wieder betriebsbereit zu machen.
Kann ich das weiterverwenden?

Ich wünsche allen ein gesundes und unfallfreies Neues Jahr.

Gruß Franz


ewald.xtz

Hi,

ich habe ein Saito Procharge Ladegerät und habe dann bei meiner Bedienungsanleitungssuche gefunden,
dass auch dieses geeignet sei. Meine XTZ steht eingewintert in der Garage, die Batterie hängt im Keller
am Ladegerät, das automatisch ein paar Lade- und Entlade-zklen steuert.

Die Nummertafel habe ich zurückgelegt, damit kann man in Österreich die Kfz-Steuer an den Finanzminister
für einen beliebigen Zeitraum (mind. 45 Tage, max 365 Tage) sparen, immerhin 26 EUR pro Monat,
da gehen sich dann im Frühjahr schon wieder ein paar Tankfüllungen aus, von denen eh die Hälfte wieder
Steuern sind  /mecker/

Zwar ist zur Zeit Schifahren angesagt, aber zeitweise juckt dann schon wieder die Gashand  ;D

schöne Grüße aus dem Süden Österreichs
und voller Vorfreude auf Frühjahr

Ewald

Libero

Hallo Franz,

entscheident ist, dass das Ladegerät mit einem "Konstanten Ladestrom" arbeitet.

Ich habe mir aktuell ein Optimate 4 zugelegt, das funktoniert einwandfrei.

Guten Rutsch

Manfred


XT12

Danke für die Antworten.
Also muss ich mal messen, ob mein altes OPTIMATE einen konstanten Ladestrom liefert.

Gruß
Franz

Tequila

habt ihr Optimate Nutzer die Kabel direkt an der Batterie dauerhaft angeschlossen? Wenn ja, wo legt ihr den Stecker bei der XTZ 1200 hin ? Unter die Sitzbank ?

corsar


Mein Ladestecker ist in der Verkleidung links positioniert, sozusagen spiegelverkehrt zur normalen Steckdose.

Thomas

Engel07

Hallo zusammen,

ich benutze ein CTEK XS4003 zum Laden der Batterie an meiner XT. Habe an die Batterie den Comfort-Indikator http://www.amazon.de/CTEK-56382-Comfort-Indikator-Ringkabelschuhen/dp/B002MT8S7E/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1298729501&sr=1-3 angeschlossen und das Ende mit Klettband auf dem Rahmen unterhalb des Tanks befestigt. So habe ich jederzeit die Möglichkeit, die Bateriespannung zu überwachen und gleichzeitig bei Bedarf eine sichere Verbindung zum Ladegerät. Wenn ein Laden notwendig sein sollte, muss jetzt nur der Schnellanschluss an Indikator geöffnet werden (ist mit einem Gummistopfen verschlossen und somit wasserdicht) und das Ladegerät kann sofort verbunden werden.

Michael

SMF spam blocked by CleanTalk