Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Juni 2025, 21:55:58

Login with username, password and session length

313 Gäste, 11 Benutzer
ST_700, Pete, Delle, MIBA, ck1, Summerhillxy, Thommy, Suntzun, Frabus, harbo, MA-D

Schieflage statt Schräglage

Begonnen von flo, Heute um 20:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MIBA, Summerhillxy, Thommy und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

flo

Moin Leute,

ich brauche eure Hilfe. Meine 23er Rally Edition ist schief. Wie? Keine Ahnung, das gilt es heraus zu finden. Ich habe  dieses Jahr nahezu alle Ausfahrten völlig genervt abgebrochen, so wie heute auch.

Aber erstmal von vorn.

Vor gut 1.5 Jahren wurde die T7 neu gekauft. Meiner Meinung nach besteht das Problem schon seit Anfang an, nur nicht so extrem. Es ist mein erstes Motorrad und es lässt sich nun nicht mehr zweifelsfrei sagen.

Letztes Jahr hatte ich einen sanften Lowsider auf Asphalt. Die T7 wurde moderat abgelegt, ist munter über den Teer gerutscht aber nirgends eingeschlagen. Die Rutschpartie der Tenere endete im Grünstreifen und meine Wenigkeit wurde durch die Lichtmaske zum Stillstand gebracht. Ich hatte außer etwas Puls keinen Kratzer.

Dank Vollkasko ging die T7 kurz später an den Händler, inkl. 10k Service.

Was für ein Fehler!

Ich habe nach nunmehr einem 3/4 Jahr aufgegeben und zahle den Rest lieber aus eigener Tasche. Es berhuigt ungemein sein Motorrad dem Händler zu überlassen, wenn daraufhin das komplette Federbein werkzeuglos ausgebaut werden kann. Die Muttern waren nicht mal handfest angezogen. Außen vor gelassen ist der offensichtliche Versicherungsbetrug und weitere kleinere Mordanschläge, die ich letztendlich selber behoben habe. Der Lenker wurde angeblich getauscht, die Griffgummis hatte ich 2km weiter bestimmt schon 5 Umdrehungen weiter gedreht. Die meisten !neuen! Verkleidungen waren irgenwo gebrochen oder zerkratzt. Die Schwinge wurde auch 2 mal getauscht weil sie die Bobbins derart angeknallt haben, dass sich die Beschichtung gelöst hat. Ich könnte im Kreis brechen. Und das geht ewig so weiter.

Der gleiche Händler hatte 2000km zuvor die Reifen gewechselt, nachdem ich mit Platten  liegen geblieben bin. Danach zog die T7 beim richten der Handschuhe deutlich nach Links. Das hat sich aber im Laufe der Zeit gebessert, vielleicht auch durch das spannen der Kette oder dem senken des Luftdrucks von über 3 Bar an beiden Rädern.

Vor lauter Frust habe ich die T7 sogar im Frühjahr vermessen lassen. Angeblich alles Tip Top, außer dem neuen tiefen Kratzer in der zuvor makellosen Felge, den offensichtlich wieder die Meinzelmännchen heimlich verursacht haben. Niemals mehr gebe ich etwas in fremde Hände, ohne jeden cm² auf dem Hof unter Zeugen auf Video/Foto festgehalten zu haben. Zumindest wenn man am Ende noch eine fette Rechnung bekommt.
Ich brauche kein Showroom-Bike, aber es geht ums Prinzip.

Nun zur Problembeschreibung:
Der Lenker, nein die ganze Gabel steht beim Fahren schief und ich fahre in permanenter Schräglage nach rechts. Interessanterweise kann ich ohne Probleme die Griffel vom Lenker nehmen und es geht geradeaus, der Schiefstand aber bleibt.
Die Gabel habe ich noch vor dem Vermessen entspannt und mit gerader Glasplatte kontrolliert. Es blieb ein minimales Spiel an der linken unteren Ecke, aber das halte ich für vernachlässigbar. So wurde es auch von Köster beim Vermessen bestätigt.
Der Lenker steht ziemlich genau parallel zur oberen Lenkerbrücke. Den unteren Lenkerhalter habe ich bereits getauscht, der Händler hat es ja angeblich 4 mal geprüft. Ende vom Lied: Verbogen. Diesen musste ich übrigends mehrmals bestellen, da die schon als Neuteil krumm sind.

Es ist die ganze Brücke/Gabel, die beim peilen nach unten deutlich nach rechts einschlägt. Sowohl optisch, als auch nach nach Gefühl. Links ist der Lenker deutlich weiter weg und durch die Schräglage auch höher.
Ich werde es nochmal prüfen, aber auf den ersten Blick scheint die Spur zu stimmen wenn die Kiste steht.
Kette spanne ich mittels Messchieber an den Einstellschrauben. Das original Kettenblatt eiert leicht, der Kettenlaser bringt hier nicht wirklich einen Mehrwert. Händler will nichts davon wissen.

Auch wenn ich mit Rückenprobleme kämpfe, nicht mal eine komische Belastung durch mich schließe ich aus, aber so sehr kann ich gar nicht auf der T7 rumturnen, damit es sich gerade drückt. Rechtskurven gehen dabei auch viel einfacher als links herum.

Ich weiß nicht mehr weiter. Können die Reifen einen derartigen Einfluss haben? Auf was kann ich noch einen Blick werfen um endlich wieder gerade aus zu fahren? Ich möchte mich nicht mehr auf die Tenere setzen und wenn, schaue nur noch nach irgendwelchen Abständen. Das wird mir langsam zu gefährlich.

Irgendwelche Ideen?

SMF spam blocked by CleanTalk