Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

04. November 2025, 13:54:21

Login with username, password and session length

Topcase auf Soziussitz

Begonnen von smo, 02. Dezember 2023, 12:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusO69, Charly und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

smo

Hi zusammen,
Ich habe um das Fahrverhalten mit Koffern und Topcase zu verbessern, das Touratech Topcase auf die Touratech Gepäckplatte xl geschraubt.
6,7 kg minus Soziussitz = ca. 6kg, also ca 4kg weniger als mit dem TT Topcaseträger.
Gewicht weiter vorn und tiefer.
Das Wetter lässt keine Probefahrt zu...
Grüße SmoDu darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

yamralf

Ich sollte eine Petiton gegen Top-Cases an Motorrädern starten!  /devil/ 
Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

Peter700

Du bist heute wieder total konstruktiv!
Glühwein?  :P
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

smo

Zitat von: yamralf am 02. Dezember 2023, 13:10:38Ich sollte eine Petiton gegen Top-Cases an Motorrädern starten!  /devil/ 
Visuell sehe ich das auch so, habe Softgepäck und Rolle. Aber auf großer Reise willst auch mal durch die Stadt schlendern und nicht immer dein Moped im Blick haben. Daher experimentiere ich mit den Kisten...

MudMonster

Zitat von: smo am 02. Dezember 2023, 16:42:09Visuell sehe ich das auch so...
Eine gute Basis ...  ;)
Zumindest nach meinem persönlichen Geschmack kann man mit nichts die Optik eines Motorrades nachhaltiger ruinieren, als mit einem Topcase.
Dazu kommt die unangenehme Erfahrung, wenn Du Dir das erste Mal beim Rangieren mit der Kante der Koffer in die Hacken fährst.
Und obendrauf ist die Sicherheit von Koffern trügerisch.
Die meisten Schlösser lassen sich binnen Sekunden mit einem Schraubenzieher knacken.

Ich finde die Überlegungen im folgenden Video sehr hilfreich

yamralf

Wenn schon verunstalten dann aber mit Stil.

https://www.kanibox.de/

MudMonster

gt

Gibt es noch weitere Lösungen für Givi Trekker/Yamaha Koffer, anstatt der häßlichen Pizzableche weit hinten?
Bei meiner Rally war der OEM Yamahaträger verbaut. Der wiegt über 5kg und man haut immer mit den Hacken unten an der Befestigung, welche bei den Soziusrasten ist.

Suche einen der nah an der Sitzbank ist. Der Givi gefällt mir auch nicht.

Danke
bisherige: Yamaha PW50, Suzuki RV 50, Yamaha DT 50, Zündapp KS80, Yamaha DT175, Kawasaki KLR250, KTM 620 Rally mit Hecktanks, Honda XR 250R, GasGas EC250, Africa Twin RD03, Suzuki DR 350SHC, Africa Twin RD07, Africa Twin RD07 und aktuell Ténéré 700 Rally DM08

Thommy

Zitat von: yamralf am 02. Dezember 2023, 13:10:38Ich sollte eine Petiton gegen Top-Cases an Motorrädern starten!  /devil/ 

Das erste Mal das ich mit Ralfi einer Meinung bin....Strüssje un Kamelle...
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Remember Helmi: ...es war zu früh zum Gehen :-(

Peter700

Nee nee, lass mal.
Je mehr Leute mit Topfkäse durch die Gegend fahren, umso geiler sehen unsere Mopeten ohne aus.
Das passt schon so.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

yamralf

gt

Schick sieht's nie aus, aber ich brauche es für 70km Autobahn zur Arbeit! Der Träger soll so wenig wie möglich auffallen, wenn es nicht montiert ist.
Seitliche Koffer sind auch hässlich und man kommt schlechter durch den Stau.

Hauptsache aber ist, dass niemand mit Bierbauch fährt! Das sieht nämlich noch bescheidener aus!
bisherige: Yamaha PW50, Suzuki RV 50, Yamaha DT 50, Zündapp KS80, Yamaha DT175, Kawasaki KLR250, KTM 620 Rally mit Hecktanks, Honda XR 250R, GasGas EC250, Africa Twin RD03, Suzuki DR 350SHC, Africa Twin RD07, Africa Twin RD07 und aktuell Ténéré 700 Rally DM08

Deko

Zitat von: gt am Gestern um 17:48:19Hauptsache aber ist, dass niemand mit Bierbauch fährt! Das sieht nämlich noch bescheidener aus!

Papperlapapp  /beer/  /beer/
Gruß Rolf

Onkeldittmeyer

Leichenschänder! Der Fred war von '23!

Mal abgesehen davon: Ich bin ja bekennender Top-Case-Fan. Also, die Dinger sehen kacke aus, sind aber unfassbar praktisch im ALltagsbetrieb.

Die Tätärätä ist die erste Mopete in meiner Krad-Geschichte, wo die Oben-Kiste nach Testung dauerhaft entfernt wurde. Die üblichen Gepäckträger bringen das Top-Case so weit hoch und so weit nach hinten, da kann man nicht mehr vernünftig fahren.

Jammaha hat mich also sozusagen zu einem ästhetischen Mopped gezwungen.

Seitenkoffer aus Alu (die wiegen ja auch ordentlich) sind übrigens kein Problem.

In diesem Sinne...

ck1

Bekommst Du damit noch Deine Haxen aufs Mopped ? Wenn ich die Sozia zuerst aufsteigen lasse, liegt sie hinterher immer wieder unten. 😉🤣

SMF spam blocked by CleanTalk