Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. Juli 2025, 13:23:52

Login with username, password and session length

127 Gäste, 8 Benutzer
MA-D, Stedo, Bastianb., Serio, ck1, Kobold, Wurzelsepp RT, Andreas
[]

Enduristan jetzt bei Louis

Begonnen von DerKreisSchließtSich, 27. Juni 2025, 15:00:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerKreisSchließtSich

Louis vertreibt jetzt Enduristan. Finde ich gut, da Filialen immer irgendwo in der Nähe und für Ténéré Fahrer auch ganz gute Produkte. Bei Unsicherheit kann man sich Tankrucksack & Co. mal vor Ort ans Moped halten, ob es paßt und gefällt. Aktuell ist der kleine, auch Gelände-geeignete Sandstorm 4H für faire 89,-im Angebot.

matoro

Danke für den Tipp. Wollte eh eine Blick auf die kleineren Enduristans werden weil mein älterer (großer) 3-er abseits des Asphalts zu groß ist.
Die angebotenen aus der 4-er Serie sind Auslaufmodelle, bei Enduristan schon nicht mehr gelistet. Macht sie aber nicht schlechter.
Hab gerade mal die kleineren 4X, 4H, 4M bestellt da mir die Unterschiede aus dem Text nicht klar genug hervorgingen. 2 davon gehen dann zurück, welche wird sich zeigen.

Il Tenerone

ein Interessanter Beitrag zu den Blizzards:

,

DerKreisSchließtSich

Zitat von: matoro am 04. Juli 2025, 12:07:45Danke für den Tipp. Wollte eh eine Blick auf die kleineren Enduristans werden weil mein älterer (großer) 3-er abseits des Asphalts zu groß ist.
Die angebotenen aus der 4-er Serie sind Auslaufmodelle, bei Enduristan schon nicht mehr gelistet. Macht sie aber nicht schlechter.
Hab gerade mal die kleineren 4X, 4H, 4M bestellt da mir die Unterschiede aus dem Text nicht klar genug hervorgingen. 2 davon gehen dann zurück, welche wird sich zeigen.

Dann bin ich gespannt welcher es wird. Habe den 4H. Nicht zu groß,  nicht zu klein für meine Zwecke (7l), wasserdicht, ohne Verschleiss bis heute an den Reißverschlüssen etc.

matoro

Ist jetzt der 4M geworden. Für mich ein super Kompromiss aus Größe und Bequemlichkeit beim stehend Fahren bergauf. Wichtig für mich war daß mein kleines Foto-Stativ reinpasst. Die Kabeldurchführung in der Klett-Handytasche ist ein wenig unglücklich in der Mitte, und wofür die einzeilige Molle-Option rundherum gut sein soll erschließt sich mir auch nicht, insgesamt für mich aber die beste Wahl. Dokumententasche auch schön klein im Gegensatz zu der vom 4H, die leer schon recht viel Platz wegnimmt.

Der 4X ist wirklich sehr klein (Stativ passt nicht). Wer nur ein Portemonnaie unterbringen will für den ist der vielleicht gut (für den Fall würde ich dann aber den kleinen von MoskoMoto vorziehen). Ansonsten passt das was man da reinbekommt sicher auch irgendwo anders ins Gepäck.

Der 4H ist für mich zu groß - der Tank meiner älteren 660Z ist für Tankrücksäcke nicht optimal geformt, da steht der 4H schon relativ hoch und weit hinten so daß stehend nach vorne gebeugt kein riesiger Unterschied zu meinem alten großen Sandstorm 3 ist (ja, etwas schmaler, stört mich aber trotzdem).

duneseeker

Zitat von: matoro am 10. Juli 2025, 11:40:24Ist jetzt der 4M geworden. Für mich ein super Kompromiss aus Größe und Bequemlichkeit beim stehend Fahren bergauf.

...

Na, da berichte gerne mal nach! Zu Erfahrungen im stehend Fahren!
Ich stottere grad, wie mein sehr kleiner TRS u.a. für die T7 heißt, der - selbst wenn die Quetschfalte drin bleibt (Erweiternd nach oben) zum Stehenfahren nicht perfekt für mich ist. 
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Mikjogg67

Hab mir vor drei Wochen den 4S bestellt, sollte eigentlich auf die neue Himalayan, passt aber nicht richtig, also jetzt auf die T7 und löst den großen Givi ab.
Preis Leistung ordentlich, und ich möchte noch ein Kartenfach, old school eben...
Weekend Adventure Rider 😎

DerKreisSchließtSich

Zitat von: matoro am 10. Juli 2025, 11:40:24Ist jetzt der 4M geworden. Für mich ein super Kompromiss aus Größe und Bequemlichkeit beim stehend Fahren bergauf. Wichtig für mich war daß mein kleines Foto-Stativ reinpasst. Die Kabeldurchführung in der Klett-Handytasche ist ein wenig unglücklich in der Mitte, und wofür die einzeilige Molle-Option rundherum gut sein soll erschließt sich mir auch nicht, insgesamt für mich aber die beste Wahl. Dokumententasche auch schön klein im Gegensatz zu der vom 4H, die leer schon recht viel Platz wegnimmt.

Der 4X ist wirklich sehr klein (Stativ passt nicht). Wer nur ein Portemonnaie unterbringen will für den ist der vielleicht gut (für den Fall würde ich dann aber den kleinen von MoskoMoto vorziehen). Ansonsten passt das was man da reinbekommt sicher auch irgendwo anders ins Gepäck.

Der 4H ist für mich zu groß - der Tank meiner älteren 660Z ist für Tankrücksäcke nicht optimal geformt, da steht der 4H schon relativ hoch und weit hinten so daß stehend nach vorne gebeugt kein riesiger Unterschied zu meinem alten großen Sandstorm 3 ist (ja, etwas schmaler, stört mich aber trotzdem).

Danke für deine Erfahrungen und den Test der 3 Varianten. Guter Deal für 89,-. in jedem Fall.

Gersty

Bin leider enttäuscht von Enduristan. Meine Monsoon 3 Taschen gehen nach etwas über einem Jahr an den Haltenähten auf. Habe die Enduristan Kollegen auf ihrem Stand auf dem ABR besucht und nachgefragt. Es folgte Desinteresse am Problem und nur die Info ich solle die neuen Blizzard Taschen kaufen. Na Klasse, so fühle ich mich gleich besser und habe die Marke für mich gestrichen.
Sorry, für die Emotionen, aber vielleicht bin ich zu alt, um mich ans ständige Wegwerfen und Kaufen zu gewöhnen.
Bleibt fit!

diekuh

Zitat von: Gersty am 12. Juli 2025, 13:45:19Bin leider enttäuscht von Enduristan. Meine Monsoon 3 Taschen gehen nach etwas über einem Jahr an den Haltenähten auf. Habe die Enduristan Kollegen auf ihrem Stand auf dem ABR besucht und nachgefragt. Es folgte Desinteresse am Problem und nur die Info ich solle die neuen Blizzard Taschen kaufen. Na Klasse, so fühle ich mich gleich besser und habe die Marke für mich gestrichen.
Sorry, für die Emotionen, aber vielleicht bin ich zu alt, um mich ans ständige Wegwerfen und Kaufen zu gewöhnen.
Hatte ich nach dem TET Kroatien und Bosnien auch. Wurden von Enduristan anstandslos kostenlos getauscht. Problem, der Zug an den Ösen darf nicht zur Seite gehen, sondern nur nach unten. Also vermutlich hat Du das Band über der Sitzbank zu eng gespannt. Wurde mir damals von Enduristan mitgeteilt.

VG
Roland

Il Tenerone

Zitat von: Gersty am 12. Juli 2025, 13:45:19Es folgte Desinteresse am Problem und nur die Info ich solle die neuen Blizzard Taschen kaufen.
ich kann mir die Szene bildlich gut vorstellen...
Ortlieb 22M 40 Liter seit 20 Jahren noch munter drauf
,

Gersty

Zitat von: diekuh am 12. Juli 2025, 14:16:31Hatte ich nach dem TET Kroatien und Bosnien auch. Wurden von Enduristan anstandslos kostenlos getauscht. Problem, der Zug an den Ösen darf nicht zur Seite gehen, sondern nur nach unten. Also vermutlich hat Du das Band über der Sitzbank zu eng gespannt. Wurde mir damals von Enduristan mitgeteilt.

VG
Roland

Ganz genau Roland,
Das haben sie gesagt. Ich habe ihnen erklärt, dass der seitliche Zug an der Tenere nicht ganz ausbleibt, da die Taschen nicht so tief hängen können, wie sie müssten. Da ist ganz einfach der Auspuff im Weg. Hat sie aber nicht wirklich interessiert. Deshalb gäbe es ja die Blizzards.
Bleibt fit!

diekuh

Zitat von: Gersty am 12. Juli 2025, 17:30:53Ganz genau Roland,
Das haben sie gesagt. Ich habe ihnen erklärt, dass der seitliche Zug an der Tenere nicht ganz ausbleibt, da die Taschen nicht so tief hängen können, wie sie müssten. Da ist ganz einfach der Auspuff im Weg. Hat sie aber nicht wirklich interessiert. Deshalb gäbe es ja die Blizzards.
Ich hab seinerzeit 2018 Fotos an den Händler geschickt, der hats an Enduristan direkt weiter gegeben und die neuen Taschen waren bereits daheim, als ich von der Tour zurück gekommen bin. Und trotz des defektes haben die Taschen durchgehalten und waren auch noch dicht.

Gersty

Bleibt fit!

matoro

Zitat von: Gersty am 12. Juli 2025, 13:45:19Sorry, für die Emotionen, aber vielleicht bin ich zu alt, um mich ans ständige Wegwerfen und Kaufen zu gewöhnen.
Ich hatte mit Enduristan bisher nur gute Erfahrung.
Bei meinem Sandstorm 3 hatte sich nach ~3 Jahren das Klett für die Kartentasche abgelöst. Ich bekam ohne Kauf- oder Altersnachweis einen komplett neuen als Ersatz (lediglich den defekten TR musste ich nach Österreich schicken).

SMF spam blocked by CleanTalk