Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Juli 2025, 18:00:54

Login with username, password and session length

109 Gäste, 8 Benutzer
AndiEX, Marco1971, Michi, Suntzun, GeKKo, Nerdbeere, sushi, Vukka66
[]

Auspuff EURO 5+

Begonnen von bayern56, 23. Juli 2025, 15:01:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bayern56

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob sich der Endtopf von EURO 5 auf EURO 5+ geändert hat.
Es gibt noch sehr wenig Zubehörtöpfe mit EURO 5+.

Wenn sich konstruktiv nichts geändert hat, wäre es doch möglich, einen EURO 5 Topf zu erwerben und dann auf eine Freigabe auf EURO 5+ von dem Hersteller zu warten.
Viele Grüße und immer eine handvoll Schotter unter dem Reifen

diekuh

Dein Problem wird dann sein, dass der Endtopf vermutlich konstruktiv gleich ist, aber eine andere E Nummer bekommt. Das wird bis auf den Wachtmeister niemanden interessieren, aber der macht notfalls Stress und hat dummerweise sogar recht.

Suntzun

Ich glaube gelesen zu haben, dass Euro 5+ wohl die letzten Slip on Endtöpfe werden können, da Euro 6 nur komplett Anlage zulässt. Also warte noch ein bisschen, dann gibt's bestimmt noch was feines.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Sartene

...vor ein paar Jahren konnte ich einen nagelneuen HP Corse für 399 Euro bei E-Bay Italien kaufen, dieser war so günstig, weil gerade der Wechsel von Euro 4 auf Euro 5 anstand. Ich schrieb den Hersteller an und erfragte, ob der Euro 4 auch Euro 5 erfüllen würde...da es sich in Prüfung befand, wurde ich freundlich gebeten, ein wenig Geduld aufzubringen. Nach ein paar Tagen erhielt ich eine E-Mail mit der EG-ABE für den alten Euro 4, der nach Prüfung auch Euro 5 erfüllte. Ich bin daher guten Mutes, dass der eine oder andere ESD auch Euro 5+ erfüllen wird.....

Nachdem der ESD auch für Euro 5 frei gegeben war, wurde der Preis wieder auf das alte Niveau gehoben.....

Also geduldig sein und den Hersteller mal fragen.....kostet ja nix.

Viel Erfolg.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

diekuh

Ich hab mir mal den FF Fresco für meine Euro 4 Ténéré gekauft.

Geliefert wurde mir aber ein Euro 5 Endtopf mit entsprechender ABE. Hat ein paar Wochen gedauert, dann hab ich die berüchtigte ABE mit den Euro 4 Modellen bekommen.

Wie lange die aber mit so Papieren spielen können ist halt so eine Sache....

Michi

Servus,

E4, E5 und E5+ erlauben ein Fahrgeräusch von 77db.
Zwischen E4 und E5 gab es keine Änderung im Prüfverfahren, deswegen konnten die Hersteller ohne erneuter Prüfung E4 Auspuffe auch für E5 konform erklären.
Zwischen E5 und E5+ gibt es eine Änderung im Prüfverfahren, deswegen können E5 Auspuffe für E5+ erst nach erfolgreichen Nachmessungen konform erklärt werden.
Grüße,

Michi

SMF spam blocked by CleanTalk