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Lackierung Schwinge

Begonnen von horschte, 30. Juli 2025, 11:45:35

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horschte

Moin zusammen,

meine Schwinge ist jetzt beim sandstrahlen... wie sie dahin gekommen ist, werde ich hier erzählen.  ;)

Ich würde Sie gerne danach in den originalnahen Zustand versilbern.

Hattet ihr sie beim Lackierer und was habt ihr gelegt?
Wisst ihr, welches RAL der orig. Silbertom ist?

Möglicherweise kommt auch pulvern in Frage, aber das wird metallic silbern wohl nicht gehen oder?

Wie habt ihr das gemacht... Danke!
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Cosmo

Pulvern geht doch auch im erwähnten Farbton.


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Heimweh nach der Ferne.

BenzinBlume

Ich würde dir auch zu pulvern raten, ist wesentlich Kratzer resistenter als Lack. Normalerweise hat jeder Pulverer der auf sich was hält auch mehrere Farbmuster zum vergleichen.

Lg

Wurzelsepp RT

Servus Horschte,

lass pulvern! Ist beständiger, kostet weniger und trifft auch Deinen Ton. Habe meine auch gepulvert und bin top zufrieden (100 Prozent Geländeeinsatz).
Ich habe mich der Einfachheit für KTM "silber" entschieden. Ist etwas dunkler, aber bei meinem Pulvernell und günstig zur Verfügung.

Beste Grüße Wurzelsepp


 
Immer Vollgas – immer geradeaus

harbo

Habs 2012 auch mal pulvern lassen.
Doch gab es zwei-drei Stellen, wo es nachher "eng" wurde, da Pulverbeschichtung dicker aufträgt. Das war, zum einen, der "Klotz", der den Bremssattel in Position hält und die Kettenspanner/Steckachs -Geschichte.
Klar wird da auch normaler Lack
"angegriffen" und über die Zeit zerkratzt. Doch bei Lack rottet es dann lokal... Pulverbeschichtung wird ,da wo die Schicht beschädigt ist, vom Rott unterwandert und breitet sich großflächig unter der Beschichtung aus.
Das war jedenfalls bei mir so.
Ich hab die betroffenen Stellen dann 2020 (nach 8Jahren) noch einmal gestrahlt, alles angeschliffen und dann nur lackiert.
Bisher sind nur wieder ein paar Kratzer zu sehen aber nichts mehr abgeblättert.
Doch vielleicht war damals nur die Vorarbeit oder die Beschichtung schlecht...
Einen Lackierermeister, den ich mal gefragt habe, was nun besser ist, hat mich nur milde angelächelt und meinte... "Warum gibt es wohl meinen Beruf noch"  ;)

/beer/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

horschte

Danke euch. Ich mach mir halt Gedanken wegen der Passung der Lager. Aber gut zu wissen, dass pulvern auch in Silber geht...
Die Linke zum Gruß,

Horst
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Svoeen

Ein guter Pulverer klebt die Lagersitze ab und pulvert sie nicht.

horschte

Kostenschätzung Lackierung liegt bei 350 netto...  :'(  ... bekommt man das mit der Dose selbst hin oder wird das Murks.

350 € für Schwinge lackieren, Alter wie kann das sein?
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

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gnortz

Habe das Teil vor ein paar Jahren mit einer Dose Felgensilber aufgefrischt.
Hält immer noch. Fahre mit der Dicken aber auch kein Gelände mehr.

harbo

Jungs... macht es nicht so kompliziert
Lagersitze gut abkleben
Alles gut anschleifen (240ger)oder glassstrahlen
gründlich reinigen und entfetten (Bremsenreiniger)
Haftgrund drauf... z.B.
https://amzn.eu/d/1JrhexA
...dann gut 2 Dosen Felgenlack... z.B.
https://amzn.eu/d/6KlyqEG
und wer möchte... dann noch Klarlack

und fertich is'  ;)

 /beer/

PS: ..so hab ich es gemacht und sieht Jahre später immer noch gut aus
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

horschte

#10
 /beer/

gesandgestrahltgetan ist sie. Aber warum die Lagersitze abkleben? Sie wirken nach dem Strahlen recht rauh und waren vorher ja auch mit Lack überzogen...?

PS: bin nächste Woche in Rostock und hab mir dort noch ein Angebot geben lassen: 250 €, inkl. Grundierung. Wenn man in Berlin mal nicht abgezockt wird...
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

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ck1

Habe im Frühjahr den Variomaticdeckel meiner Vespa mit ner Dose Zweikomponenten Lack in seidenmatt Schwarz lackiert. Du hast 24 Stunden Zeit nach dem mischen der beiden Lackkomponenten. Reicht also locker für eine zweite Deckschicht. Steht meiner Meinung nach Pulvern in nichts nach. Man sollte halt lackieren können. Die Dose Zweikomponentenlack kostete um die 18 €.
Würde ich an der Schwinge ebenso machen.
Grüße
Claus

Thommy

 Aber warum die Lagersitze abkleben? Sie wirken nach dem Strahlen recht rauh und waren vorher ja auch mit Lack überzogen...?

Wurden die Lagersitze auch gesandstrahlt?

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Remember Helmi: ...es war zu früh zum Gehen :-(

harbo

Moin Mädels,
 ich kann mal wieder nicht anders und muss ein wenig klugscheißen... 
Als alter Feinwerkmechaniker-Handwerksmeister kann ich es manchmal nicht lassen  /devil/ ;)
Ans Mopett gehört niemals "Sandstrahl"-gut.
ist viel zu abrasiv. Das ist mehr etwas für Schiffbau und Entrostung von Brücken usw.
Geschweige denn an/auf Lagersitze.
Lagersitze werden mit Toleranzen von wenigen Hundertstel Millimeter und einer hohen Oberflächengüte
(ca. 2 Micrometer) hergestellt.
Beim Sandstrahlen wird das mal eben verzehnfacht.
Selbst das wesentlich mildere Glaßperlenstrahlen gehört nicht auf Lagerstellen (deshalb abkleben oder abdecken)
Am besten lässt man die alten Lager drin, glassperlstrahlt bez. schleift und verbaut die neuen Lager erst nach der Lackierung.

Klugscheißermodus = aus

 /beer/


Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

ck1

Oder in kurz: Lagersitze strahlt, lackiert und beschichtet man nicht. 😉

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