Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 13:39:06

Login with username, password and session length

Ei gude wie ?

Begonnen von Spezi, 03. Januar 2011, 15:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spezi

Hallo zusammen und ein frohes Neues aus Hessens Landeshauptstadt!

Also, ich, Jürgen, 53 Lenze jung, hab schon so einiges unterm Hintern gehabt.
Mopped-Späteinsteiger und in den vergangenen Jahren nach jeweils rund 2 Jahren immer wieder das Mopped gewechselt (sehr zum Leidwesen meiner Holden).
Als wir da hätten:
Honda CM400T
Honda CB500S
BMW R 850 R
Yamaha FJR 1300A
BMW R 1150 R
Honda CBF1000
BMW R 1200 R
und aktuell ne 1250er Bandit.

Nun denn, meinen Fahrstil möchte ich mal als relativ flott bezeichnen. Also kein Knieschleifer, aber auch kein Moppedumdiekurverumheber... 
Jedes Jahr gehts eine ganze Woche lang in die Berge. Und da wurde meist aus dem aktuellen Mopped festgestellt, dass was ned ganz so passt.
Bei der Bandit ist das zur Zeit nicht ganz so, aber auch andere Mütter haben...und man wird ja leider ned jünger.

Was ich mag :
- relativ aufrecht sitzen
- relativ entspannten Kniewinkel (hab aber die Ferse immer auf der Raste anstatt den vollen Fuß)
- genügend Drehmoment
- Sicherheit wie ABS sind ein Muss
- ausreichende Schräglagenfreiheit
- mal angasen, wenns sein muss
- nach Stunden noch Spaß auffem Mopped haben und keinen brennendes Hinterteil
- einen gewissen Schutz vor den Unbillen des Wetters
- 100 PS sollten es schon sein
- Gepäck sollte unterzubringen sein

So, und ab da tut man sich schwer.
Die Bandit hat ja schon Bums aussem Keller, aber ich habe trotz Umbau auf einen SB-Lenker noch imemr nach ein paar km Schmerzen in den Handflächen und auch in den Kehren (fahre einmal pro Jahr für ne Woche mit den Jungs in die Berge) ist sie nicht wirklich handlich...

Was ich in den letzten Tagen, Wochen und Monaten alles gemacht, gecheckt, kontrolliert, überlegt und wieder verworfen habe, ist schon gewaltig.

Folgende Moppeds hab ich mir gefühlte Tausend Mal im Internet und diversen Mopepdzeitschriften und -katalogen durchgesehen:
BMW R 1200 GS - scheidet aus wg. Vibrationen und Boxer
BMW K 1200 GT - scheidet aus wegen Gewicht (und wird nur noch dieses Jahr gebaut/verkauft)
BMW F 800 R - scheidet aus, weil zu wenig Drehmoment und kein gescheiter Windschutz sowie "merkwürdiges" Koffersystem
BMW K 1200 S - scheidet aus, weil kein aufrechtes Sitzen, so wie ich es mir vorstelle
Honda CBF 1000 F - scheidet aus, weil ich die CBF ohne "F" bereits hatte
Triumph Tiger 800 - scheidet aus, weil in Schräglage der Seitenständerhalter schrappen kann

In einigen der o.a. Markenforen hab ich mich auch angemeldet, um meine Frage loszuwerden.

Tja, und da stach mir doch die bis dahin gar nicht beachtete Yamaha XT 1200 Z ins Auge.
ABS, Traktionskontrolle, gescheite Sitze vorn und hinten, technische Daten auch OK, gefällt mir vom Aussehen, ein bis 3 Händler hab ich auch in unmittelbarer Nähe...

Nun, dann mal gelesen, was ihr so sagt zur 1200er - und mal registriert hier, damit man auch die Bilder zum Text sehen kann und Fragen reinstellen.

Also entschieden ist nix, aber derzeit liegt die Super Tenere auf Platz 1.

Somit werft mich zu mit euren Erfahrungen oder sagt mir auch, ich solle bei der Bandit oder der xyz bleiben.
Offen und ehrlich, bitte.

Ich habs momentan eh schwer genuch, mich zu entscheiden... ???
Ob's am Alter liegt ???

SMF spam blocked by CleanTalk