Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. August 2025, 00:35:58

Login with username, password and session length

60 Gäste, 2 Benutzer
Benzedes, Dynamite
[]

ABE für OEM Tieferlegung DM15 gesucht

Begonnen von Schleusenmeister, 27. August 2025, 17:46:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schleusenmeister

Servus,

Wir haben gerade ein zeitlich spannendes Problem mit Eintragung / Zulassung.

DM15 mit luxemburger Zulassung. Morgen ist Termin bei der hiesigen Zulassung Behörde. Entdrosselung und Tieferlegung eintragen lassen. Deutsche ABEs und TÜV Bescheinigungen werden akzeptiert.

Gerade beim Blick auf die Papiere festgestellt, dass in der ABE für die OEM Tieferlegung BW3F11H00100 nur die DM11 aufgeführt ist.

Der Händler, bei dem wir die Tieferlegung gekauft haben, hat Urlaub. Termine bei der hiesigen Zulassungsstelle sind nur mit großem Vorlauf zu bekommen und wir wollen nächste Woche mit den Bikes möglichst legal in den Süden starten.

Drum meine Frage. Wie komme ich bis morgen mittag an die aufs Modelljahr 2024 erweiterte ABE?

Danke und Gruß,
Dieter
"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

Michi

Servus,
Inhalt gelöscht, Irrtum meinerseits...
Grüße,

Michi

Peter700

Ich würde es bei einem sehr freundlichen Yamaha-Händler versuchen, geht ja auch telefonisch, per Mail, etc.

TEC-Motors in Marburg is bei Spezialproblem immer sehr hilfsbereit. Hier nach Winfried Horn, Verkaufsleiter fragen.
Der is auf jeden Fall super engagiert, bis morgen Mittag ist allerdings sehr sportlich.
Viel Glück!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Schleusenmeister

Gracias companero.
Dann werde ich mal bei Sonnenaufgang versuchen einen äußerst freundlichen Händler anzufragen.

Btw, Yamaha Deutschland hatte ich per Mail angeschrieben. Mal schauen wie reaktiv die Kollegen sind. ✌️
"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

smeagolvomloh

Zitat von: Schleusenmeister am 27. August 2025, 21:11:11Btw, Yamaha Deutschland hatte ich per Mail angeschrieben. Mal schauen wie reaktiv die Kollegen sind. ✌️

Ich warte schon seit November auf eine Antwort wegen einer Frage zu der Kupplungsproblematik. Könnte also knapp werden.
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Monkeyrider

Auf jeden Fall bei einem Händler fragen und nicht nur bei Yamaha direkt.

Nachfolgend eine Idee/Hinweis, die dich aber vielleicht auch nicht darum bringt auch diese Möglichkeit beim Händler/andernorts zu erfragen.
Du könntest alternativ mal beim TÜV (zentral) fragen. Bei Zulassungsfragen für solche Spezialfälle habe ich mich immer gleich an die (in meinem Fall) TÜV Süd Zentrale gewendet und nicht die lokale Niederlassung. Da habe ich per Mail oft innerhalb 24h eine Antwort bekommen. Im Notfall anrufen.
Die könnten dir sagen, ob die BW3F11H00100 vielleicht sogar in der Typenzulassung der DM15 enthalten ist -> Beispiel: beim Aufsatz-Scheibenspoiler von Yamaha ist das so - der hat keine ABE, da er in der Typengenehmigung des Fahrzeugs enthalten/aufgelistet ist - genau den Fall hatte ich nämlich beim TÜV Süd einmal angefragt. Vielleicht war die Tieferlegung bei der DM11 noch nicht enthalten / kam erst bei der DM15 dazu und deshalb taucht die DM11 in der ABE auf und die DM15 nicht mehr. Ist aber nur so ein Gedanke/Idee ohne Gewähr ...

Zudem: Ob eine Tieferlegung immer eine ABE braucht, obwohl es ein OEM-Bauteil ist, weiß ich leider nicht.
Leider darf dir der TÜV die gesamten Zulassungsdokumente für den Fahrzeugtyp mit Sicherheit nicht kopieren, wenn das der Fall sein sollte. Dann könnte man schauen welche Bauteile keine ABE brauchen, da sie bereits zusammen mit der DM15 als Einheit ihre EU-Typengenehmigung bekommen haben.

Ich hab die Tieferlegung bei km 0 ausbauen lassen, da ich sie nicht gebraucht habe - sonst hätte ich jetzt deine ABE :-(

Käme ich da nicht weiter, würde ich Yamaha Händler telefonisch abklappern.

Marco1971

Das interessiert mich jetzt aber auch.
Ich habe beim Kauf meiner DM 11 gleich die originale 2cm Tieferlegung einbauen lassen und ehrlich gesagt gar nicht über eine ABE nachgedacht, da original Yamaha.
Falls man da tatsächlich eine ABE braucht, habe ich zumindest keine bekommen.

Grüsse
Marco

Ede

Zitat von: Marco1971 am Gestern um 10:09:24Falls man da tatsächlich eine ABE braucht, habe ich zumindest keine bekommen.
Fahr' einfach zur Abnahme und erwähne die Tieferlegung nicht. Fällt bestimmt nicht auf.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Marco1971

Zitat von: Ede am Gestern um 10:19:49Fahr' einfach zur Abnahme und erwähne die Tieferlegung nicht. Fällt bestimmt nicht auf.

Ja, da mach ich mir keine Sorgen. Hat ja schon einmal TÜV. TüV macht sowieso immer die Werkstatt.
Würde mich nur interessieren, ob es das (ABE) bei original Ersatzteilen gibt.

Grüsse
Marco

EifelTene

Also ich hatte 2019 die DM07 ?! neu mit Tieferlegung bestellt und so angeholt und 2021 die DM11 ?! genauso neu bestellt und tiefer abgeholt. Mir ist auch noch keine ABE vor die Füße gefallen, und das bei 2 verschiedenen Händlern.
Ist mir aber auch Brille da OEM, bzw 2019 hieß es sie sei von Alpha oder so 

Sartene

...frage mal bei Tieferlegungen nach.

Die haben im Grunde alles im Lager....natürlich nicht OEM Yamaha....aber vielleicht können sie Dir in Deinem speziellen Fall und MIT ZEITDRUCK helfen. Sollte nichts mehr gehen bei Mama Yam....könnte, ja könnte das ganz vielleicht Deine Rettung sein!

Viel Erfolg!!!

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk