Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. September 2025, 00:16:21

Login with username, password and session length

Ein herzliches Hallo mit viel Text

Begonnen von mi.sch, Gestern um 18:15:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mi.sch

Grüß euch!
Ich war Zeit meines Lebens irgendwie nie so richtig an Motorrädern interessiert, aber Ende letzten Jahres im Dezember kam schleichend aber stetig der Wunsch auf, es doch noch einmal zu versuchen. Zugegeben, vor Jahren hatte ich auch so einen Anflug und habe den 125 Schein (code111) gemacht, aber das war es auch schon. Kein Bike geholt, keine Fahrpraxis gesammelt. Der Funke ist nicht übergesprungen. Diesmal war es anders, vermeintlich bin ich ein Opfer diverser, ich nenne es mal, " Adventure-Bike-Youtube-Kanäle" geworden. Die Influencer haben gut ge-influenced. Da hat sich mir auf einmal eine neue Perspektive des Motorradfahrens eröffnet. "Das schaut ja richtig nach Spaß aus. Auf möglichst vielen Kilometern unbefestigter Wege ein Ziel ansteuern. Mit den richtigen Skills auch mal sportlicher unterwegs sein, geil" - dachte ich mir.

Meine große Passion ist ja das MTB fahren, also Bikepark und Trails mit dem Enduro Bike und lange Ausfahrten mit dem XC Bike. Dreck, Schweiß und jede Menge Spaß, da haben wir doch den gemeinsamen Nenner. Passt ich mach den A+Schein - dachte ich mir. Paar Monate später, Juli 2025. Schein ist gemacht, aber welches Motorrad soll es werden. Nach unzähligen Youtube Videos, hatte ja Zeit bis zum Schein, war dann Glasklar: Die Kove 450 wird es, was denn sonst? Leicht, Power, großer Tank, preislich attraktiv, zumindest in Deutschland. Gut, der einzige Händler in Österreich ist ca 5h Fahrzeit entfernt, aber in Brünn kann ich Probefahren, ist viel näher. Gesagt, getan und schon kam das erste Erwachen. Die ist ja verdammt hoch mit Ihren 960mm, oder ich klein mit meinen 820mm Schrittlänge. Wusste ich natürlich vorher, aber halt nur theoretisch. Die Realität kann man sich dann doch nicht so schönreden. Verdammt! Trotzdem Probe gefahren und dann das zweite Erwachen: " Sch#%@e, ich hätte mir das irgendwie geiler vorgestellt"

Bin dann etwas gefrustet und mit der großen Frage, welches Bike es denn jetzt werden soll, war doch einzig und allein die Kove das einzig wahre, nach Hause. Honda Cfr 300 r will ich nicht, Suzuki DR-Z400 S auch nicht so heiß und beide bikes in der Dual Sport Kategorie angesiedelt. Ich weiß, es gibt auch die Honda Rally Version. Enfield gefällt mir nicht, cfmoto 450 sackschwer, Tenere sackschwer aber hey, Ktm 390 Adventure R, vor ein paar Monaten schon ausgeschieden, wieder im Rennen. Paar Händler angerufen, entweder keine Probefahrt möglich bzw. erst im September/ Oktober erhältlich. Enttäuschung pur bei mir.

Was machen? Ich könnte ja zwischenzeitlich, einfach nur um einen Vergleich zu haben, zu dem 45 Minuten entfernten Yamaha Händler fahren und die Tenere testen. Gesagt, getan und was soll ich sagen. Ich hab mich in dieses sackschwere Motorrad verschaut. "Mann, macht das Spaß, und ich bin noch über kein einziges Sandkorn eines unbefestigten Weges gefahren, weil vom Händler nicht gestattet." Nach einem erbetenen Tag Bedenkzeit den Händler 2 Stunden später angerufen und die Rally bestellt. Hab ich schon erwähnt, dass ich von Zeit zu Zeit Entscheidungen treffe, die jedweder Logik entbehren.

Naja, jetzt fahr ich tatsächlich dieses sackschwere Motorrad seit 2 Wochen durch die Gegend und es macht mächtig Laune. In diesen 2 Wochen durfte ich meinem Schätzchen auch schon 2x die Hand reichen, nachdem sie etwas ungeschickt gestürzt ist. Hab ich schon erwähnt, dass das Bike sackschwer ist?
Zurzeit surfe ich Abschitte des Tet Tschechien Nr 070 ab (ich wohne Grenznahe ca. 25 Minuten entfernt) und versuche soviel Fahrpraxis wie möglich zu sammeln.

Nun zu mir:

Wer bin ich?
Männlich, 42 Jahre reif. Niederösterreicher (Bezirk Horn)

Warum bin ich hier?
Lernen, austauschen und eventuell zu gemeinsamen Ausritten zusammenfinden(das wäre geil)

Wohin gehe ich?
Mal Kilometer sammeln und nach und nach Tets und ACTs auskundschaften. Offroad Fahrtraining ist auch schon gebucht.
LG, Michi

webs

Hallo Michi,

gute Wahl getroffen die Rally ist schön, will aber auch viel Schotter sehen  ;D .

Wenn du Lust auf Tet hast meld dich mal, hatte Krankheitsbedingt ne längere Pause j heuer wieder angefangen.
Vor einer Woche habe ich Tet Kroatien erkundigt u möchte heuer noch SLO oder Friaul für 2-3 Tage.

Grüße aus Salzburg

smeagolvomloh

Schöne Vorstellung - viel Spaß im hiesigen Forum - und noch viel mehr auf der schönen Rally!

 /tewin/
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

mi.sch

Zitat von: webs am Gestern um 18:29:48Hallo Michi,

gute Wahl getroffen die Rally ist schön, will aber auch viel Schotter sehen  ;D .

Wenn du Lust auf Tet hast meld dich mal, hatte Krankheitsbedingt ne längere Pause j heuer wieder angefangen.
Vor einer Woche habe ich Tet Kroatien erkundigt u möchte heuer noch SLO oder Friaul für 2-3 Tage.

Grüße aus Salzburg

Sehr gerne, dass mach ich!

SMF spam blocked by CleanTalk