Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. Oktober 2025, 23:17:19

Login with username, password and session length

231 Gäste, 5 Benutzer
MOOL, Noti, rallye tenere, JohnnyxDah, Pixxel
[]

XTZ 750 Lenkradschloss klemmt oder funktioniert gar nicht

Begonnen von Poseidon, 23. September 2025, 16:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poseidon

Tach zusammen,
seit einiger Zeit klemmt bei meiner 750er das Lenkradschloss, in dem Sinne, dass ich den Zündschlüssel bei links eingeschlagenem Rad nicht wie gewohnt nach links drehen kann, als wäre da eine Sperre. Manchmal geht es dann doch, jedoch sehr schwergängig. Danach beim entsperren / aufschließen auch ziemlich schwer. Zündung ein- und ausschalten geht.
Ich hab mal ein wenig Graphitpulver eingesprüht, der Schlüssel geht natürlich leichter rein, aber gebracht hat es sonst nichts.
Liegt das an einem vergammelten Bolzen, der das Rohr blockiert?
Habt Ihr einen Rat? Oder kann man nur das komplette Schloss tauschen, sofern es sowas noch gibt?
Ich freue mich auf Tipps.
Mit besten Grüßen,
Arndt

Franz

Hallo, ich hatte sowas ähnliches auch einmal. Bei mir war aber der Schlüssel leider nicht weit genug drin. Nach leichtem Nachdrücken, passte wieder alles.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

MA-D

Ich tippe auf Verharzungen von altem Schmierfett des Bolzen, vielleicht auch vom Schloss, je nachdem was da einer rein laufen lassen hat.
Ich würde wenn es meins wäre, es mal mit WD40 fluten nicht weil das besonders gut schmiert (tut es nicht) aber reinigen lösen von alter schmiere. Mal über Nacht einwirken lassen und hoffen das es leichte geht. Tut es das, dann gleich nochmal einen drauf. Ich wünsch dir Erfolg /-/

Grisu

mein Zündschloss hängt auch seit geraumer Zeit. muss mit dem schlüssel herumwackeln, dann geht's zum Drehen. ich tippe auf gebrochene Feder eines Bolzens, denn sauber und geschmiert ist es.

tam91

Hallo
die Schloßeinheit kann man wechseln aber ich vermute mal daß es die nicht mehr gibt.
Bau im Zweifelsfalle die obere Gabelbrücke ab und reinige alles mit Diesel eventuelmal über Nacht einweichen, aber die Kabel nicht mit eintauchen da weiß ich nicht ob die das mögen. Dann malin ausgebautem Zuseand durchbewegen und mit Bremsenreiniger auswaschen eventuell wiederholen und am Schluß mit einem Sprühfette den Bolzenmechanismus schmieren und das Schloß mit einem Graphit oder Schloßöl versorgen.
Gruß
Christoph

Poseidon

Danke schon mal für die Antworten und Tipps. Ich werde mir das am Wochenende mal anschauen.
Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert, die obere Gabelbrücke auszubauen.....

Poseidon

Hallo nochmal,
hier ein kurzes feedback:
der Abbau der oberen Gabelbrücke war mir zu aufwändig, ich bin leider nicht so der Megaschrauber.
Ich habe mittlerweile das Zündschloss ordentlich mit Kriechöl behandelt. Nach nun langer Einwirkzeit ist es besser geworden. Nicht ideal wie früher, aber es funktioniert zumindest wieder.

Also nochmals danke an Euch alle :)

Raphael

Ich hatte selbiges Problem.
WD40 etc. ist zwar erstmal ganz nett für die Reinigung, verbleibt jedoch auch im Schloss und bindet dort Dreck und verharzt.
Hab dann recherchiert und bin zu folgendem Rezept gekommen:
Zündschloss reinigen und den ganzen Schmodder auswaschen indem das Schloss mehrmals mit Bremsenreiniger geflutet wird. Danach mit einem trockenen Schmiermittel wie Silikonspray fetten.
Hat bei dem Schloss meiner Xtz auf jeden Fall Besserung gebracht.

Poseidon

Danke für den weiteren Tipp! Das werde ich beim nächsten Mal so machen.
VG
Arndt

SMF spam blocked by CleanTalk