Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Oktober 2025, 08:07:51

Login with username, password and session length

Ersatzschlüssel verloren...

Begonnen von olba73, 30. September 2025, 19:29:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye tenere

...das ist von der Sache her zwar richtig, in diesem Fall aber muss beides sychron ausgetauscht werden - also ein zweiteiligens Bauteil gewissermaßen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Domo

Zitat von: rallye tenere am 30. September 2025, 22:08:34Du musst zu YAMAHA, anders geht es nicht.

Gruß Ingo

Das scheint nicht richtig zu sein... Ausprobiert habe ich es aber noch nicht 😉

https://youtu.be/j4JVcC1O2ow?si=IAdsJvHDru_nmAqJ

Gruß
Mike
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

MudMonster

Es gibt noch eine andere etwas günstigere Option:
Die ECU zu einer geeigneten Fachfirma schicken und die Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen.
Dann ist der Schlüssel ganz oldschool wieder nur ein Schlüssel ...  ;)
Zitat von: rallye tenere am 30. September 2025, 22:16:36Ich weiß nicht, ob das klappt.
Bei den neueren Mopeds werden die Pickups kein Signal mehr abgeben - kein Zündfunke mehr ankommen.

Wir hatten mal so einen Fall bei YAMAHA FUHRMANN.
Der Kunde kaufte schließt ein Unfallfahrzeug, aus dem dann die benötigten Bauteile rausgebaut und umgepflanzt wurden.

Gruß Ingo
"Burning Feet" Stefan berichtet davon auf seinem YT Kanal.
Beim Überschlag in der Wüste hatte er abgesehen von diversen Knochen auch die ECU seiner T7 geknackt.
Damit seine neue ECU ohne Anpassung der Schlüssel funktioniert, hat er nach eigener Aussage genau das machen lassen, damit die Reparatur wirtschaftlich bleibt  ;)
Detailliert HIER beschrieben

Das Schlüssel Anlernen funktioniert ohne Besuch bei Yamaha genau so, wie von Domo beschrieben.
Wird im MT-09 Forum mehrfach bestätigt.
Ich verlinke mal auf die dort hinterlegte Anleitung
Voraussetzung für's Gelingen ist natürlich, dass im Schlüsselrohling ein passender Transponder sitzt ... ;)

WICHTIG:
Wenn Ihr mit dem roten Schlüssel die Registrierung startet, werden zuerst ALLE in der ECU hinterlegten Schlüssel gelöscht !!
Darum muss JEDER Schlüssel, der verwendet werden soll in diesem Zuge neu angelernt werden.

Gruß
MM

LoRi

Hallo
Frag doch mal in deinem Nachbardorf in Hilden nach.
Autoschlüsssel Hilden
Kölner Str. 73a
40723 Hilden

https://autoschluessel-hilden.de/motorradschluessel/

Gruß
Lothar

PS: Meine Vorstellung kommt noch.

Ane 8869

Zitat von: olba73 am 30. September 2025, 19:29:23Moin, Herrschaften,

irgendwie habe ich es fertiggebracht, irgendwo auf meiner Tour, von der ich letzte Woche zurückgekommen bin, den mitgenommenen Ersatzschlüssel zu verlieren. Ich kann nicht einmal sagen, in welchem Land, was ohnehin irrelevant ist. Was ich aber nun gerne wissen möchte, ist, wie kompliziert und teuer es ist, sich einen neuen zu besorgen. Die Schlüssel mit Wegfahrsperre sind ja auch immer so ein Ding bei der Neubeschaffung...

Moin,

ich bin auch so ein Chaot und habe den Ersatzschlüssel mit samt meiner alten und kaputten Motorradjacke entsorgt. Bin zu meinem Lieblings-Yami-Händler gefahren, neuen Schlüsse vorher über diesen bestellt und beim Abholen kurz mit dem ROTEN Masterschlüssel ALLE anderen Schüssel wieder ECU neu "programiert". Das geht suberfix und hat mich 80 Euro und ein Kaffeetrinken gekostet. Bei dem Preis würde ich nicht mit anderen Schlüsseln rumwerkeln.

So long  /tewin/ -Junkies

Euer Ane
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

olba73

Ah, OK, das ist ja dann doch billiger als ich dachte. Aber ich glaube, das Umprogrammieren brauche ich nicht, da mein Schlüssel vermutlich irgendwo in Osteuropa oder Bayern herumfliegt. Dass jemand genau bei meiner T7 landet ist doch eher unwahrscheinlich... ;D
Ténéré 700, 4/'22, 55.400 km
BMW K100, 4/'84, 70.400 km

MudMonster

Mitlesen hilft!

ZitatWICHTIG:
Wenn Ihr mit dem roten Schlüssel die Registrierung startet, werden zuerst ALLE in der ECU hinterlegten Schlüssel gelöscht !!
Darum muss JEDER Schlüssel, der verwendet werden soll in diesem Zuge neu angelernt werden.

Es funktionieren nur die Schlüssel, die der ECU während des Anlernvorganges präsentiert werden:
Alle anderen, die Du -aus welchem Grund auch immer- während dieser Prozedur nicht zur Hand hast, werden danach nicht (mehr) funktionieren.

Die Schlüssel, die in Hintertupfingen liegen und beim erneuten Anlernen mit "dem Roten" dieses Mal nicht mit dabei sind funktionieren nicht mehr; selbst wenn sie original mit der Maschine ausgeliefert wurden

SMF spam blocked by CleanTalk