Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Oktober 2025, 22:56:52

Login with username, password and session length

62 Gäste, 6 Benutzer
opat7, Thommy, Peter700, yamralf, shovpow, Michi
[]

Gore-Tex in den Wäschetrockner

Begonnen von Il Tenerone, Heute um 11:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Il Tenerone

muss das unbedingt sein, denn ich hab keinen
habe kürzlich in kleinanzeigen eine ältere Rukka-Jacke mit Gore-Tex günstig gekauft,
ein ordentlicher noch brauchbarer Zustand, leider stinkt sie nach altem Schweiß und Parfüm (die tödliche Mischung), und bekommt jetzt eine gründliche Wäsche.
Ich lese bei Gore dass die Jacke, um die Eigenschaften der PTFE-Membranezu erhalten bzw. zu reaktivieren, nach dem Waschvorgang in einem Heißluft-Wäschetrockner 20 min lang getrocknet werden muss.
Andere Quellen meinen, die Prozedur sei nicht nötig wenn spezielle Waschmittel verwendet werden wie z.B. das sauteuere Zeug von Dr. Wack, das fast wie die JAcke selbst kostet.
Habt ihr Erfahrung diesbezüglich, bzw. wie macht ihr das?
Tenerista, und nicht etwa Teneristi, und Senior bezieht sich nur auf das Alter...

Ede

Mir hat man beim Kauf meiner Rukka-Klamotte das Waschmittel von Louis empfohlen.
Hab's bislang noch nicht anwenden müssen. Steht jetzt aber an. Meine Rukkajacke hat allerdings eine separate Gore-Jacke zum unterziehen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

beeze

https://www.gore-tex.com/de/service/pflege/oberbekleidung und https://www.bergzeit.de/p/nikwax-tech-wash-pflegemittel/5012826/#itemId=5012826-002
Alternativ wird wohl irgendjemand in deinem Bekanntenkreis einen Wäschetrockner haben. Nur falls du, wie ich, kein Bügeleisen besitzt.

yamralf

Zitat von: Il Tenerone am Heute um 11:24:51Ich lese bei Gore dass die Jacke, um die Eigenschaften der PTFE-Membranezu erhalten bzw. zu reaktivieren, nach dem Waschvorgang in einem Heißluft-Wäschetrockner 20 min lang getrocknet werden muss.

Der Trockner dient zur reaktivierung der Imprägnierung und nicht zum trocknen der Membran.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

hakim

Hallo,
etwas genauer: ...dient der Reaktivierung der Imprägnierung des Außenstoffs der Jacke. Hab ich schon ausprobiert und hat nicht viel gebracht. Besser gleich nach Lufttrocknung der Jacke von außen ein PTFE-geeignetes Imprägniermittel dünn und gleichmäßig aufsprühen.
Hakim

yamralf

Stimmt. Aber einen Innenstoff zu imprägnieren ergibt ja eigentlich auch keinen Sinn. 
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

beeze

Das ist die perfekte Beschreibung für Jacken mit innenliegender Gore-Membran.

Bonners

Goretex selbst Gibt diese Empfehlung ab

Wie wäscht man GORE-TEX Kleidung richtig? | GORE-TEX Brand https://share.google/i2j8Vhq2opsEAHhY6

Für die Reaktivierung der Imprägnierung stecke ich die schon trockenen Kleidungsstücke nochmal 20 Minuten in den Wäschetrockner. Denn Wärme reaktiviert die dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung (Durable Water Repellency, kurz DWR) des Oberstoffes. Wer keinen Trockner im Haus hat, kann mit einem Bügeleisen übrigens denselben Effekt erzielen. Das trockene Kleidungsstück wird bei niedriger Temperatur und ohne Dampf gebügelt. Um die Oberfläche zu schützen, legt man ein dünnes Handtuch zwischen Bügeleisen und Kleidungsstück.

Ichnusa

SMF spam blocked by CleanTalk