Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Oktober 2025, 01:18:42

Login with username, password and session length

233 Gäste, 2 Benutzer
Tomaty66, Josephybuh
[]

Dringend Hilfe mit Hinterachse Distanzhülse benötigt

Begonnen von cruiser81, 17. Oktober 2025, 13:59:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cruiser81

Hallo Community,
ich habe ein großes Problem und benötige dringend Hilfe.
Ich habe heute morgen in Mumbai/Indien meine Tenere vom Flughafen abgeholt und die Hinterachse festgezogen. Beim Reifenwechsel unmittelbar vor der Abreise habe ich sie nur handwarm angezogen.
Aber jetzt dreht sich das Hinterrad nicht mehr. Ich habe sie wieder gelockert und mich 2 Stunden durch den Verkehr von Mumbai zur Yamaha Werkstatt gequält und die haben mir gesagt, dass ich beim Reifen Montieren eine Distanzhülse vergessen hätte. Wie dämlich von mir.
Wir haben das Teil im Yamaha Teilekatalog gefunden, aber da es die Tenere in Indien nicht gibt (keine der großen Modelle), kann die Werkstatt das Teil auch nicht bestellen.
Meine Idee war jetzt,  dass ich mir das Teil einfach drehen lassen.

Dazu bräuchte ich aber die genauen Maße.

Hat irgendwer zufällig gerade sein Hinterrad ausgebaut und könnte mal nachmessen?

Es handelt sich um die "Distanzhülse rechts" oder auf Englisch "Collar" (Teilenummer 903872003500).

Im Werkstatthandbuch auf Seite 4-18 die Nummer 11.

Ich weiß nicht, ob der Typ von der Werkstatt die Maße in Erfahrung bringen kann, deshalb Frage ich ganz verzweifelt hier bei Euch.

Grüße aus Mumbai
Sebastian

Lenny

Moin Sebastian,
das ist ja ärgerlich aber zum gück auch nicht schlimmmes. Gibt doch nochmal eine Rückmeldung, ob du die Maße der Hülse noch benötigst oder vor Ort schon eine Lösung gefunden wurde.
Ich könnte sonst morgen mein Hinterrad ausbauen, so groß ist der Aufwand ja nicht, und dir die Maße mitteilen. Bevor hier diverse Helfer anfangen ihr HR auszubauen. Eine reicht ja. :)

Wurzelsepp RT

Servus Sebastian,

habe gerade eine 700er vom Kumpel da und den Hinterreifen gewechselt, die Buchse hat folgende Maße:
Außendurchmesser. 28 mm
Innendurchmesser: 20 mm
Höhe: 12,5 mm

Ich habe versucht so genau wie möglich zu messen – sollte stimmen.

Beste Grüße und viel Erfolg, Grüße nach Indien

Cheers Wurzelsepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Hagen von Tronje

Es hat mal jemand in einem Beitrag geschrieben das der ADAC wohl solche Teile in Länder liefern kann wenn man Mitglied ist.

MudMonster

yamralf

Zitat von: MudMonster am 18. Oktober 2025, 14:10:53Oder bei Aliexpress bestellen.
Wird vermutlich deutlich günstiger.
Wenn cruiser81 so wie ich das lese seine Ténéré per Frachtflug nach Bombay hat transportieren lassen, dürfte ihn der Preis so ziemlich egal sein.
Und ein indischer Dreher wird auch keinen exorbitanten Stundenlohn verlangen, dass er sich dieses Teil nicht mehr leisten könnte.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

MudMonster

D'accord - aber China ist quasi um die Ecke.
Soll heißen, die Lieferung dürfte ebenfalls schnell erfolgen.
Und die Qualität von "nicecnc" ist erfahrungsgemäß gut.
Außerdem isses dann gleich schick eloxiert ... in der Wildnis ist das wichtig!  ;)

Sollte allerdings der Dreher schon ganz hektisch sein und nur noch auf die Maße warten, gilt natürlich auch in Indien:
"ich bin der Dreher eilig - was ich nicht dreh' das feil' ich ...  ;D "

smeagolvomloh

Mein Schrauber hat mal genau so eine Hülse vom Hinterrad meiner alten Africa Twin beim Aus- und Einbau "verloren" (ist irgendwo hin gerollt und war nicht mehr aufzufinden). Hat er dann ruckzuck mal eben selbst eine neue gedreht.

Ich denke dass man das in jeder halbwegs tauglichen Werkstatt in Indien ebenfalls hin bekommt. Die Jungs müssten improvisieren können.
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

SMF spam blocked by CleanTalk