Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. Februar 2026, 00:02:21

Login with username, password and session length

224 Gäste, 5 Benutzer
Cosmo, Rock Lobster, Domo, MIBA, MA-D
[]

Vergaser Frankensteinmotor

Begonnen von MogliW, 12. November 2025, 10:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cosmo und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MogliW

Schnauze voll!!! :-\
Immer noch 7 Liter mit den Keihins. /mecker/
3 Optionen noch.
1. Umbau auf TX4-Vergaser wie ,,Harbo", der damit die 5,5 Liter erreicht hat.
2. Abgeben an Braap-Support zum Abstimmen. ???
3. Kauf mir ne Kove 800x Pro (4,5 Liter).  /tewin/ Ade!

>:(

T7Xover

.....die paar Liter ziehen dich so runter?

MogliW

Auf der Rennstrecke drauf gesch... , aber auf Strecke will ich Reichweite. Mit 26 Litern 350 oder fast 600 km. Da sind 5,5 schon gnädig.
 /-/

T7Xover

....naja, Spass kostet und Flachschieber Keihin können schon ziemlich an der Kette ziehen......ist eben der Glückszuschlag, hehe.

FEZE

Zitat von: gnortz am 12. Dezember 2025, 13:59:52Will keine neuen Fred auf machen, darum hänge ich mich mal hier ran.
Brauche ein paar Tipps zur Bedüsung des TDMR 40 mit dem 900er Motor.
Ein paar Teneristis haben sicher eine ähnliche Konfiguration.
Danke im voraus.

lese das jetzt erst....ist das noch akut gnortz?
Dann schau ich in meinen Listen nach und gebe Laut....
Stollen kann man doch essen!

harbo

Zitat von: MogliW am 25. Februar 2026, 21:31:56Auf der Rennstrecke drauf gesch... , aber auf Strecke will ich Reichweite. Mit 26 Litern 350 oder fast 600 km. Da sind 5,5 schon gnädig.
 /-/

Hey Klaus  ..kleiner Trost...;D
die 5,5l kommen aber auch nur hin, wenn ich gemütlich meine Runden auf Landstraßen drehe.
Bei etwas forscherer Heizerei und Stadt, gehts auch mal auf 6l hoch.  ;)

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

gnortz

Zitat von: FEZE am 25. Februar 2026, 22:04:00lese das jetzt erst....ist das noch akut gnortz?
Dann schau ich in meinen Listen nach und gebe Laut....
Wäre super wenn du das machen würdest.

MogliW

Moin!
Hab nochmal auf Pilzr umgerüstet.
Heute damit nochmal ne Tankfüllung wegdüsen.
 /-/

MogliW

Nabend!
Fahrt war eher desaströs.
Lief 110 km akzeptabel, plötzlich Ruckeln und nicht schneller als 80.
Mit 130 km zur Tanke, vollgetankt 16 Liter.
Irgendwie ist da der Wurm drin.
Deshalb mach ich nach Try and Error-Prinzip den Umbau auf die  BDSR 38 Vergaser.
Wäre dann na klar auch super, wenn du mit die Datei vom Adapter zukommen lassen könntest/würdest.
Wenn du dann noch, akkurat wie du bist, noch die Düsengrößen archiviert oder in deinem hellen Köpfchen hast, wär das nochmal mehr super.
Dir speziell einen schönen Abend! /beer/
Wenn das dann auch nicht funktioniert bzw. kein vernünftiger Verbrauch zustande kommt, steh ich aufm Schlauch.

Zitat von: harbo am 16. November 2025, 01:51:19Moin MogliW  ;)
Ab -99 wurde in die TRX und die TDM nicht mehr der BDST38, sondern der BDSR38 Vergaser verbaut.
Ab welchen Monat genau, weiß ich leider nicht.
Doch die unterscheiden sich in einigen Details voneinander.
Wichtig für die Teilebeschaffung.
Hier schnell ein Bild aus dem TDM-Forum geklaut.... Da gehts um den Umbau der Nadeldüsen ;)
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=27340
Links ist der neuere BDSR38 zu sehen.
Und weils so schön war, hier noch die TOPHAM Preisliste für die BDSR38 Vergaserteile... die hatte ich noch für meine Vergaser.

/beer/

PS: ( kleiner "Insider") An den Ansaugstutzen für die Luft kann man auch gut erkennen, warum die org. XTZ Airbox nicht passt und die Adapter nötig sind ;)

harbo

Zitat von: MogliW am Gestern um 18:39:42Nabend!
Fahrt war eher desaströs.
Lief 110 km akzeptabel, plötzlich Ruckeln und nicht schneller als 80.
Mit 130 km zur Tanke, vollgetankt 16 Liter.
Irgendwie ist da der Wurm drin.
Deshalb mach ich nach Try and Error-Prinzip den Umbau auf die  BDSR 38 Vergaser.
Wäre dann na klar auch super, wenn du mit die Datei vom Adapter zukommen lassen könntest/würdest.
Wenn du dann noch, akkurat wie du bist, noch die Düsengrößen archiviert oder in deinem hellen Köpfchen hast, wär das nochmal mehr super.
Dir speziell einen schönen Abend! /beer/
Wenn das dann auch nicht funktioniert bzw. kein vernünftiger Verbrauch zustande kommt, steh ich aufm Schlauch.

Hey Klaus...
tut mir echt leid, dass du so Malesche mit deinen Vergasern hast. Und du bist dir auch sicher, das es an denen liegt ?
Klar kann ich dir die stl Dateien noch einmal zusenden. Mail hab ich noch.
Zu meiner Bedüsung...
Das ist ein Mix aus probieren und AFR Wert (lambda-Wert)
Habe die Standard-Bedüsung drin gelassen. NUR die Hauptdüse... die hab ich vergrößert von 147,5 (glaube ich) auf momentan 162,5  165 kommt zum probieren auch noch einmal rein, da sie auf der Autobahn unter Vollast etwas abmagert... Richtung Lambda 1.
... aber ich habe auch die Dynojet Kit 1 Nadeln drin.
Kann man also nicht verallgemeinern. Außerdem in Verbindung mit K&N Luftfilter mit offenem Deckel ( Lärm-Hutze nach unten) und einem selbstgestopften GPR Endtopf ( VA Krümmer mit I-Rohr)
Also wirst du um eine eigene Abstimmung nicht drumrum kommen. ;)
Da der Vergaser auch einen Drosselklappensensor hat, musst du noch ein 3 adriges Kabel zur CDI verlegen. Und von der CDI eine Ader zum Drehzahlmesser ( graues Kabel)... zum einstellen des Sensors. (Schema im Anhang... ohne Gewähr ;)
 Bei weiteren Fragen versuche ich zu helfen, ok ?

/beer/

PS: Hier noch der YT Link zur Einstellung des Drosselklappensensors ( lasst ein Like da für Dirk)
https://youtu.be/efhYXp1GKpM?si=dxR2jBqBmj5xSNa5

MogliW

👍Meinen allerherzlichsten Dank!
Hab mir letztens eine Rolle Carbonfilament mit ASA gegönnt.
Erste Versuche sind gut gelungen. Vor Allem, weil man ASA mit Aceton ,,Glätten" kann.
Wenn das mit den Adaptern klappt, schick ichn Foddo!
Hast noch einen Stein mehr bei mir im Brett. Falls dir was einfällt, wie ichs dir vergelten kann, sach an.
 /beer/  /angel/

harbo

Ja ,gute Idee
Hier noch ein Tipp... den ich selber gerade herausgefunden habe....
Drucken lassen ;)
https://www.weerg.com/de/de/quotation-tool/config/1150694

/beer/

SMF spam blocked by CleanTalk