Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. März 2026, 00:49:46

Login with username, password and session length

297 Gäste, 3 Benutzer
S. Auerteig, Barnimtenere, amboss87
[]

Vergaser Frankensteinmotor

Begonnen von MogliW, 12. November 2025, 10:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gnortz

Danke. Luftfilterkasten mit K&N lasse ich erstmal drin.Ich probiere 145er HD und dann schauen wir weiter.

harbo

Update zu meiner Bedüsung
( Vergaser BDSR38 aus TDM BJ.99 XTZ-Airbox mit K&N)
Habe die Nadel noch einmal um eine Rille runtergesetzt ( jetzt ist sie in der ersten Position ) was bewirkt, dass der AFR Wert jetzt, im Teillastbereich, so bei ca. 13 liegt ( Lambda 0,88)
Vorher mehr Richtung 12, was mir ein wenig fett erschien.
Die Hauptdüse habe ich von 162,5 auf 165 geändert.
Hier wurde jetzt beim Test auf der Autobahn ca.1 1/2 Std. zwischen 160-180kmh, das sie mehr in den gesünderen, fetteren Bereich gewandert ist. Der AFR Wert ging von 14,2 auf 13-13,5 zurück.
Gefühlt läuft sie jetzt geschmeidig über alle Lastbereiche gut.
Aber... Mein letzter Test über wirklich mal eine Stunde freie  Autobahn ist schon lange her.
Früher war bei ca. 200kmh Schluss.... Jetzt schon bei ca. 185-190kmh. Habe das Gefühl, das meine Dicke das Abgas nicht mehr so schön weg bekommt. Oder nicht genug Luft... obwohl die AFR Werte, theoretisch, besser aussehen.
Aber was bedeutet "besser" ?
Welcher Prüfstand-Spezie kann mir hier mehr verraten. ??

Kann natürlich auch sein, dass meine Plautze den CW Wert versaut  ::)

Axo... zur Beruhigung an #Mogli... ;)
Die 240km Autobahn Heizerei ergaben einen Verbrauch von
7,3l/100km.  ??? ... bei so gut permanent Tempo 160-180 kmh

/beer/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

Zitat von: MogliW am 12. November 2025, 10:58:43Gruß an die T-Gemeinschaft!
Nachdem ich jetzt mehrfach krampfhaft versucht habe, den Verbrauch meines ,,Frankensteinmotors" (Namensgebung durch Camper)sprich TDM 900-Block mit 850er Zylinder (angeblich hochverdichtet), Keihin Flachschieber und TRX-Elektronik, erfolglos zu senken, der Umbau auf Einspritzung bei diesem Motor keinen Sinn macht, beabsichtige ich testweise den Umbau auf TDM 4TX6-Vergaser (ab Bj. 99). Hab einen revidiert.
Gibt es da unter euch Treibern Erfahrungen hierzu (Verbrauch, Düsenbestückung, Luftfilter)?
 /-/

/-/

Hey Mogli...
bin mal über diesen Link gefallen.
Vielleicht kannst du dir ja etwas daraus ziehen... Vielleicht ist ja dein Vergaser auch einfach nur zu fett eingestellt.

/beer/

MogliW

Zitat von: harbo am 10. März 2026, 12:27:28Update zu meiner Bedüsung
( Vergaser BDSR38 aus TDM BJ.99 XTZ-Airbox mit K&N)
Habe die Nadel noch einmal um eine Rille runtergesetzt ( jetzt ist sie in der ersten Position ) was bewirkt, dass der AFR Wert jetzt, im Teillastbereich, so bei ca. 13 liegt ( Lambda 0,88)
Vorher mehr Richtung 12, was mir ein wenig fett erschien.
Die Hauptdüse habe ich von 162,5 auf 165 geändert.
Hier wurde jetzt beim Test auf der Autobahn ca.1 1/2 Std. zwischen 160-180kmh, das sie mehr in den gesünderen, fetteren Bereich gewandert ist. Der AFR Wert ging von 14,2 auf 13-13,5 zurück.
Gefühlt läuft sie jetzt geschmeidig über alle Lastbereiche gut.
Aber... Mein letzter Test über wirklich mal eine Stunde freie  Autobahn ist schon lange her.
Früher war bei ca. 200kmh Schluss.... Jetzt schon bei ca. 185-190kmh. Habe das Gefühl, das meine Dicke das Abgas nicht mehr so schön weg bekommt. Oder nicht genug Luft... obwohl die AFR Werte, theoretisch, besser aussehen.
Aber was bedeutet "besser" ?
Welcher Prüfstand-Spezie kann mir hier mehr verraten. ??

Kann natürlich auch sein, dass meine Plautze den CW Wert versaut  ::)

Axo... zur Beruhigung an #Mogli... ;)
Die 240km Autobahn Heizerei ergaben einen Verbrauch von
7,3l/100km.  ??? ... bei so gut permanent Tempo 160-180 kmh

/beer/

Hi Harbo!
Bin momentan wegen einer Fuß-OP ein wenig gehandikapt, deshalb physisch etwas inaktiv.
3D-Druck ist gelungen, soweit wären meine BDSR38 ready.
Lieb, dass du meinen Verbrauchsschmerz mindern möchtest.
Da ich selbst in überwiegend liegender Position Untätigkeit nur bedingt ertrage, hab ich mal mit Holger (Braap-Support) konferiert und ihm meine Misere geschildert.
Fand er spannend und ist interessiert. Hat allerdings geraten, die Keihin zu bevorzugen, da sich diese besser abstimmen lassen.
Mir egal, aber 7 Liter sind ne Menge und ich tu mich wirklich schwer, das für die Zukunft zu akzeptieren, zumal anscheinend bzw. nach den Ausführungen einiger hier im Forum, die 5,5 Liter ,,normal" sind.
Bevor ich sie aber weggebe, wird ausgereizt und dann entschieden.
Letztendlich möchte ich zurück zu meinen Anfängen mit meiner XT 500, wo mehr gereist als gebastelt wurde.
Schade wäre, wenn ich mich auf die neue Generation an Moppeds mit jeder Menge digitalen Helferlein einlassen müsste, wozu ja die neue T7 jetzt auch gehört.
Dann würde es auch nicht diese sein.

So far vom momentanen Couchpotato
 /-/

harbo

Jo Mogli,
Erstmal..gute Besserung
Wenn das mit Holger klappen würde, wär natürlich geil.
Erstens hat er ja nen guten Prüfstand und zweitens, Bock auf so ein Projekt. Passt genau in seine YT Linie.
Und das Beste.... Wir können alle sein Video bei YT sehen.  ;)

/beer/

SMF spam blocked by CleanTalk