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Servus

Begonnen von VicVincent, 26. November 2025, 18:06:33

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VicVincent

Servus,
ich bin Vincent, 38 Jahre und wohne in Bayern. Grund meiner Anmeldung im Forum: ich habe eine XT 600 3aj und will nächstes Jahr eine längere Südamerikatour machen.
Ich erhoffe mir im Vorfeld einige Tipps und ggf unterwegs tatkräftige Hilfe, falls die Gute mal streikt.
Grüße an alle, Vincent

tam91

Hallo
Herzlich willkommen
Mit so einem Alteisen nach Südamerika - alle Achtung zumal sie dort nicht sonderlich verbreitet ist also auch mit Ersatzteilen nicht unproblematisch, ansonsten sicher ein gutes Motorrad für sowas.
Gruß
Christoph

al3x

Hujuijui. Das klingt spannend.  :o
Willkommen im Forum und ich hoffe dass du alle Infos findest, um deine Reise anzugehen.
Wäre toll, wenn du uns dann mit ein paar Anekdoten und Fotos, falls du darauf Bock hast, ein wenig an deinem Abenteuer teilhaben lässt.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

T7Xover

Hi

Ich würde alle Lager prüfen, Lenkkopflager, Umlenklager, Schwinlager, Radlager und das Wichtigste, das obere Pleuellager, ohne Prüfung würde ich nicht losfahren mit einem luftgekühlten Yamaha-Motor.


Sartene

Hallo Vincent,

herzlich Willkommen im Forum. Und viel Freude bei der Vorfreude für Südamerika.

Aber einen sehr gut gemeinten Hinweis...... /beer/  Du fährst nicht nur eine XT 600! Du fährst eine Ténéré!!!!  /tewin/
Das ist ein nicht unbedeutender Unterschied.  /-/  /-/  /-/

Ich bin sicher, hier erhältst Du alle benötigten Informationen.

Viel Erfolg und Spaß bei der Vorbereitung. /tewin/

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Ivo

Für eine (richtige) Reise würde ich die 1VJ nehmen und nicht die T7.
1Ersatzregler und eine Zündbox mitnehmen  nie brauchen, alles andere kan man rep.
Gruss Ivo
Schmieren und Salben hilft allethalben

Ivo

Also Vinzent
Lass dich nicht beunruhigen
Gruss
IVO
Schmieren und Salben hilft allethalben

T7Xover

Zitat von: Ivo am 04. Dezember 2025, 09:02:16Also Vinzent
Lass dich nicht beunruhigen
Gruss
IVO

Sehe ich auch so, nur gut vorbereiten solltest du dich.

Ich persönlich finde, dass es nix dööferes gibt, als auf Reisen unerwartetes Schrauben an der Landstraße oder auf dem Campingplatz. Deshalb ziehe ich es vor, mich umfangreich vorzubereiten, ob Tenere oder nicht. Die Dinger gehen genauso kaputt wie jedes andere Mopped, nur vielleicht später. Und wenn die Kiste schon ein paar Km hat und z.B. bereits jetzt Öl verbraucht, dann hat das obere Pleuelauge bestimmt schon Spiel. Dafür habe ich zu viele "Luftgekühlte" offen gesehen.

Und wenn du unterwegs bist, wirst du schwer beladen sein. Dafür muss das hintere Federbein ausgelegt sein, sonst wackelt die Kiste nur so vor sich hin, Vorne reichen härtere Federn. Ein Umbau des Federbeins reicht, da muss nix anderes hinein.

Aber jeder will andere Abenteuer auf Reisen haben und ich die wenigsten in Werkstätten.

Ede

Hier (YT) fährt eine Frau mit so einem Teil in die entlegensten Ecken der Welt, momentan Asien.
Zu empfehlen wäre ein Kontakt mit Motoritz, der hat die Ténéré für die Reise hergerichtet.
Die Schwachstellen 3. und 5. Gangradpaar hat er in verbessertem und haltbaren Zustand im Nachbau anfertigen lassen. Montiere ich auch in meinen TT600R-Motor, wenn er jetzt schon komplett zerlegt ist.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

tam91

Hallo
Wieviel Kilometer hat Dein Schätzchen denn runter. Üblicherweise steht bei den 600er Motoren so um die 50000km eine Überholung mit Übermaßkolben an. Dabei sollte man sich die Lagersitze der Kurbelwellenhauptlager anschauen vor allem zur KW hin, da bekommen sie Spiel zwischen Lagerinnenring und KW Zapfen, oft an Passungsrost zu erkennen, dann sollte man das machen lassen indem man den Zappfen aufchromt oder aufspritzt und dann auf korrektes Maß schleifen läßt. Ist von der Laufruhe ein riesen Unterschied. Dann die Gangräder 3,4 und 5 auf Pitting untersuchen und ggfs. wechseln. Das mit dem Oberen Pleuelauge kenne ich nicht kann man aber recht einfach prüfen indem man es mißt und schaut ob sich der Kolbenbolzen in der Bohrung kippen läßt, außerdem sollte er satt laufen. Wenn Du eh offen hast und nicht weißt, wie lange die Kupplung drin ist, ist es kein Hochmut diese zu ersetzen, da sie über die Jahre zum aushärten neigen und dann das durchrutschen anfangen.
Gruß
Christoph
 

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