Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. Februar 2026, 02:36:33

Login with username, password and session length

249 Gäste, 0 Benutzer

XT 600z 1VJ, Neuaufbau.....

Begonnen von Tom-66, 09. Dezember 2025, 10:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom-66

Hallo zusammen,
Wieder was neues...

Hatte heute mal wieder kurz Zeit für die XT und habe die Ausgleichswelle ausgebaut....
Mit Holzkeil und Montierhebel.....
War natürlich mal wieder Kacke.... :o
Welle Schrott, Lager OK...???
Habe ich auch noch nicht gesehen.
Hinter dem Lager fand sich noch eine Feder vom Simmerring....

Ede

Dahinter sitzt normalerweise ein ganzer Simmerring...
Lager ziehen und neuen Simmerring einbauen. Man kann ein einseitig geschlossenes Lager einbauen. Diese Seite muß dann zum Simmerring hin zeigen.
Das Lager sitzt relativ locker im Gehäuse und hätte beim Heraushebeln der AGW mit herauskommen müssen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Tom-66

Zitat von: Ede am Gestern um 03:14:41Dahinter sitzt normalerweise ein ganzer Simmerring...
Lager ziehen und neuen Simmerring einbauen. Man kann ein einseitig geschlossenes Lager einbauen. Diese Seite muß dann zum Simmerring hin zeigen.
Das Lager sitzt relativ locker im Gehäuse und hätte beim Heraushebeln der AGW mit herauskommen müssen.

Ja Ede, so war meine Erwartungshaltung auch.
Ich war schon sehr verwundert die Welle so aus dem Lager hebeln zu können, ohne das dieses aus der Gehäusehälfte kommt...
War schon da klar das etwas nicht stimmt.
Den Schaden an der Lagerstelle der Ausgleichswelle ist mir nicht erklärlich.
Das Lager läuft unauffällig, wie kann dann  der Lagerzapfen so aussehen....???

Ede

Zitat von: Tom-66 am Gestern um 12:48:05Den Schaden an der Lagerstelle der Ausgleichswelle ist mir nicht erklärlich.
Das Lager läuft unauffällig, wie kann dann  der Lagerzapfen so aussehen...
Du hast doch bereits festgestellt, daß der Motor schon mindestens einmal geöffnet wurde.
Du glaubst garnicht wieviel Bockmist manche ,,Schrauber" als perfekt erachten. Entweder Unwissentheit oder Geldmangel führen manchmal zu sonderbaren Ergebnissen.
Vielleicht hatte das alte Lager einen Defekt und wurde ersetzt. Die bereits angefressene AGW wurde dabei wieder verbaut und hat den Wellendichtring zersetzt. Egal. Eine brauchbare AGW besorgen, neuen Wellendichtring und auf jeden Fall ein neues Lager (das ist ein Standard-Industrielager und kostet nicht viel) einsetzen und diese Teilbaustelle als erledigt abhaken.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Tom-66

Damit hast du wohl Recht Ede.

Das Problemchen an dieser Stelle wirft mich nicht zurück.
Aber was man immer so für einen Mist findet und annehmen muss das jemand dafür viel Geld bezahlt hat bestätigt mich immer alles selbst zu machen.....es dauert und bedeutet Aufwand aber man hat die Gewissheit nicht beschissen zu werden..... ;D

SMF spam blocked by CleanTalk