Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Februar 2026, 05:44:58

Login with username, password and session length

246 Gäste, 2 Benutzer
traveler, sensomatik
[]

Umbau Beleuchtung TT600 auf XT600

Begonnen von MogliW, 31. Dezember 2025, 19:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MogliW

Nabend!
Bevors ins nächste Jahr geht, hau ich mal noch ne Frage raus.
Möchte die Beleuchtung der TT600 gegen die der XT600 wechseln.
Grund war eigentlich, dass es für den XT Scheinwerfer, da er einstellbar ist, eine Freigebe für die Osram Nightbreaker gibt.
Hab jetzt aber festgestellt, dass die Birnen teurer sind als komplette Led-Scheinwerfereinsätze.
Hat die hier schon jemand verbaut und evtl.ne Bezugsquelle?
So far und guten Rutsch in 26!
 /beer/

freddy_walker

Habe den Low-Light-XT-Scheinwerfer an meiner 1VJ gegen einen LED-Scheinwerfer getauscht, mit E-Kennzeichnung R148, R149, R10) - ist eigetnlich für Traktoren, aber im XT-Einbaumaß praktisch nichts zu finden ... Halterung selbst gebaut aus alter KEDO-Halterung.
Eigentlich um die hohen Ströme im alten Kabelbaum zu begrenzen.
LED-Scheinwerfer
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Mc Gyver

Zeig gerne mal ein Bild, wie das eingebaut aussieht.  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

MogliW

Hab jetzt Maske, Rahmen und Scheinwerfer von einer XT600 angebaut.
Bietet es sich an, die Beleuchtung über Direktversorgung von Batterie und über Relais anzuschließen (wie bei der ST) oder macht das keinen Unterschied?
 /tewin/

Mc Gyver

Das kannst du ja mal messen.
Wie viel Spannung steht an der Lampe an und wie hoch ist dabei die Spannung an der Batterie.
Wenn da mehr als 0,5V Unterschied ist, wirds mit Relais besser, Bei 2V sehr viel besser.

MogliW

tam91

Hallo
Für die Messung mußt Du bei der TTR aber jemanden haben der sie bei 4000/min hält weil die LIMA sonst gar nicht genug Leistung hat. WEnn Du da bei der TT600R oder auch der SRX im Leerlauf schaust dann bricht die Spannung beim Einschalten des Lichts auf unter 13 Volt zusammen (am Pufferkondensator bzw. an der Batterie)und selbst bei Drehzahlen von so 2500 reicht die Leistung noch nicht für Heizgriffe und die Batterie wird leergezogen (SRX). In sofern ist bei diesen Motorrädern Strom sparen über LED eine gute Sache.
Gruß
Christoph

Ede

Du musst bei der LiMa-Leistung auch die Baujahre unterscheiden.

Meine '99er TTR hat bei 5000 U/min 14V und 13A Abgabewerte. Das sind ~180W Leistung.

Mit einer ausreichend dimensionierten Pufferbatterie sollte das schon für ein paar Spielereien reichen, auch wenn man nicht permanent mit der angegebenen Drehzahl unterwegs ist.

Auch wird nicht abgerufene LiMa-Leistung vom Regler in Wärme umgewandelt. Das sollte man auch bedenken. Da bau' ich mir doch lieber eine Griffheizung ein. /beer/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Mc Gyver

Na so ganz stimmt das nicht.
Die moderneren Regler sind relativ verlustfrei.

Ede

Verlustfrei in welchem Sinne?

Und was wird mit der nicht abgegriffenen Leistung gemacht?
In der LiMa sind Permanentmagneten und keine abschaltbaren Erregerspulen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Mc Gyver

Das die Thyristoren sehr sauber schalten. Dort also fast keine Spannung abfällt. Das mindert deren Verlustleistung.
Also im Schaltzustand sauberer Kurzschluss.

Da Leistung das Produkt aus Spannung x Strom ist, ist trotz hohem Strom die Leistung gering.

Am meisten Verlustleistung hätte man, bei einen gleichen Widerstand wie den Innenwiderstand der Lima.
Dann hätte man einen Spannungsteiler.
Also grob halbe Spannung als Verlust im Regler.
Da wäre das Quadrat zwischen Spannung und Strom am größten, also dessen Verlustleistung.
Daher sind die Leistungsverluste an den Enden
Maximale Spannung, minimaler Strom
Oder
Minimale Spannung, maximaler Strom
Am geringsten.

Das sieht man zum Beispiel an Steckverbindungen. Da möchte man maximalen Strom und minimalen Spannungsabfall. So ist das normal und da werden die auch nicht warm.
Wird der Kontakt schlecht, fällt dort Verlustspannung ab. Diese x den Strom (der dann schon etwas reduziert ist, wegen dem Übergangswiderstand) ergibt an der Steckverbindung dann eine Verlustleistung, als Wärme.

Grüße aus dem Odenwald,  Peter

MogliW

:o O.k., habs begriffen, oder auch nicht! /-/

tam91

Hallo
Trotzdem wird bei den Permanenterregten nicht regelbaren Lichtmaschinen (also fast allen japanischen Motorrädern) die "überflüssige" Lichtmaschinenleistung in Wärme umgesetzt und das, soweit ich weiß, im Regler, weshalb der ja auch die Kühlrippen hat.
Gruß
Christoph 

Mc Gyver

Das wäre so, wenn man einen Längsregler hätte, der die höhere Spannung die "übrig" ist als regelbarer Vorwiderstand nutzt.
Da wäre das in der Tat so, dass nichtgenutzte Energie des Lastwiderstands (alles am Moped, Licht Blinker,Zündung usw) im Vorwiderstand verbraten wird.
Soannungsabfall des Vorwiderstands x Gesamtstrom, der in Reihe durch alles fließen muss.

Das wird aber nach meiner Kenntnis so nicht gemacht.
Da ist ein Brückengleichrichter, der die Wechselspannung der Lima gleichrichtet. Und als Dioden nimmt man Thyristoren, oder Diacs. Ab überschreiten einer bestimmten Spannung der Sinushalbwelle schließen die dann kurz und löschen sich dann wieder. Bis zum überschreiten der nächsten Sinushalbwelle.
Und wenn die Halbleiter sagen wir mal statt 0,7V P/N-Übergang nur 0,02V haben,  wirds da auch nicht warm.

Der alte Super-Ténéré Regler, wie hieß der noch SH-569 oder so, das war so ein Kandidat mit höherer Verlustleistung (und dazu wenig Kühlfläche)
Die neueren Regler werden bei mir zumindest kaum warm.

Grüße, Peter

tam91

Hallo
Bei mir werden die alle reichlich Handwarm bei den Super Ténéré´s hätte der erste Regler beim in der Hand halten Brandblasen gegeben, die Nachrüstregler von KEDO werden auch nur noch handwarm.
Wohin "verschwindet" denn dann die Energie? werden da dann die Limaspulen wärmer?
Ich hatte im im Kopf das die Rohspannung der Lima von ca. 60V nach dem Gleichrichten einfach auf kurzschluß getaktet werden bis im Mittel die 14,x Volt rauskommen.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk