Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. Januar 2026, 06:59:58

Login with username, password and session length

194 Gäste, 9 Benutzer
#.kFk1, TTGeorg, Michi, wipe-out, vauzwo, xwing88, Frabus, Razender, Mütze
[]

Kupplungs- und Gaszug 3 AJ

Begonnen von anderlv64, 22. Januar 2026, 09:20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anderlv64

Hallo und guten Morgen Forum, habt ihr Tipps bzgl. Kupplungszug Umrüstung bei der 3AJ. Hatte bei meiner alten Transalp  mal einen originalen Honda Kupplungszug erneuert und die Betätigung war kraftmäßig mindestens ein drittel besser. Ich meine dass die einen Teflonzug hatte. Bei Yamaha kostet der originale Kupplungszug für die 3 AJ ca. 85.- Euro als "No Name" bei KEDO um die 25.- habt ihr da Erfahrungen ? Mit dem Gaszug hat man ein ähnliche Preise. Danke schon mal !

tam91

Hallo
ich hab bei meiner Super Ténéré XTZ750 mal einen Zubehörkupplungszug gekauft weil mir die Originalpreis zu hoch waren. Bei der Super Ténéré werden die Kupplungszüge mit der Zeit schwergängig weil es da einen Syphon gibt den man auch nicht vermeiden kann. Reißen tun sie nicht werden nur schwergängig.
Jedenfalls war der neue Zubehözug kaum leichtgängiger als der Alte und nach einem Jahr fing er an auszufransen, während vorher der originale viele Jahre gehalten hat. Seitdem verwende ich nur noch Originalzüge, weil die einfach den Mehrpreis wert sind.
Reißen tun bei Yamaha Züge eigentlich nie ( wenn ich da an meine "Wernererlebnisse" bei meinen Zündapps denke, da hatte ich auch immer einen Innenzug mit Schraubnippeln dabei, weil die regelmäßig gerissen sind.
Gruß
Christoph

Mc Gyver

Bei der Ur-Ténéré und Ur-TT habe ich die Kedo-Züge für (glaub ich) 12,50€ zur vollsten Zufriedenheit,  kann die Kupplung mit einem Finger ziehen.
Die haben offensichtlich auch Teflonbeschichtung.
Bei der Super-Ténéré geht's mir aber wie Christoph. Der date Zug ging im Verhältnis zu andren Mopeds relativ schwer, wurde daher getauscht, der neue ist nicht viel besser...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Sartene

....ich verlege mir seit Jahrzehnten parallel zum Original-Zug einen aus dem Zubehör. Nur als Notfall-Ersatz. Sobald dich dann wieder zu Hause bin, gibt es einen nagelneuen Original K-Zug als Ersatz für den Notfall-Ersatz.

Und anschließend wird der Zubehör-Notfall-Ersatz erneut zum Notfall-Ersatz.....parallel zum Original K-Zug.

( gibt es Verwirrungen.....?)

Bei der XTZ 750 ist mir der K-Zug bei fast 300.000 Lm zwischenzeitlich 2x gerissen.....bei einem Motorrad, dass fast 33 Jahre alt ist, kein schlechter Schnitt wie ich finde. /beer/

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

tam91

Hallo
Wie schon geschrieben, hatte ich bei der XTZ 750 nie einen gerissenen Kupplungszug, weil sie vorher so schwergängig wurden, daß ich sie vorher getauscht hab, die Laufleistungen waren aber mit Dir vergleichbar. Für den Notfall hab ich halt Innenzüge und Schraubnippel dabei, sie aber noch nie gebraucht.
Gruß
Christoph 

Günter

Hallo,
bei KEDO gibt es einen hydraulischen Kupplungs-Kit für die Super Tenere.
Der kostet aber 316,94 Euro  :o
Was schon der Wahnsinn ist!
Hat da einer Erfahrung damit?
Gruß Günter
Yamaha XTZ 750 Super Tenere

Sartene

Leider nein.

Aber ich habe das hydraulische Kit von Magura für die T7 mal testen können. Dort lohnt sich dieser Ersatz aus meiner Sicht nicht, weil die Kupplung über Seilzug ja kaum leichtgängiger sein könnte. Wenn dieses hydraulische Kit an der XTZ nur halbwegs so gut funktioniert wie bei der T7, wäre es sicher eine sinnvolle Erwerbung.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

tam91

Hallo
Ich hab den Kit bei XTZ 750 meiner Frau ausprobiert, weil sie immer über die hohen Betätigungskräfte gejammert hat. Hat einbaumäßig soweit alles Hand und Fuß funktioniert nur leidern bei unseren ´89 er Super Ténéré´s nicht,  da der Betätigungsweg des Zylinders einfach nicht ausreicht um einerseits sicher zu trennen und anderseits nicht durchzuruschen. Auch mit dem Normalen Kupplungszug muß ich so einstellen, daß ich den gesamten Betätigungsweg benutze. Und bevor die Fragen kommen ich hab die Kupplung erneuert. Ich meine Yamaha hat bei den säteren Baujahren was an der Kupplung gemacht in sofern möchte ich die Aussage nur für das erste Baujahr als gesichert bezeichnen. Aber ein Lob an Kego, Rückgabe war kein Problem.
Gruß
Christoph   

SMF spam blocked by CleanTalk