Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Februar 2026, 03:32:48

Login with username, password and session length

207 Gäste, 1 Benutzer
Pepe
[]

Tt600s zwischendurch

Begonnen von MogliW, 02. Februar 2026, 13:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MogliW

Hab da mal den Ölkühler vonner Ducati angebaut.
 /tewin/

Mc Gyver

Kann man machen,  sieht auch ordentlich aus.
Aber vorher hätte ich mal mit einem Ölthermometer geprüft,  obs nötig ist.
Und dann kannst du danach auch beurteilen, was es bringt.
Bei Kedo gibt's noch ein Thermostat,  dass den Kühler erst bei entsprechender Wärme freigibt.
Weil, due Warmlaufphase dauert jetzt natürlich entsprechend länger.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ede

Die Öltemperatur sollte immer Temperaturen oberhalb des Siedepunkts von Wasser erreichen.
Denn durch die Warm-/Kaltunterschiede bildet sich Kondenzwasser im Motor und Öltank und das, wenn das Öl Temperaturen oberhalb von 80/85 °C nicht erreicht, eine Emulsion mit dem Schmierstoff bildet. Nicht gut.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

freddy_walker

Einen Ölthermostat wirst du brauchen, zumal bei Regenfahrten, da kühlt es dir sonst den Motor extrem runter.
Ich hatte die gleiche Position des Ölkühlers bei meiner 550er in den 90ern, das Ölthermostat war riesig, aber wie gesagt notwendig, auch bei kalten Wetter, der Motor wird sonst nie warm.Oder du must ihn immer abdecken bei Kackwetter...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Sartene

...ich hatte damals an der 1Vj den Ölkühler der Ente dran, also 2CV. Genau an der Stelle wie Du. Wenn sich Regen ankündigte, musste ich den Ölkühler winddicht abdecken, denn trotz Ölthermostat, fiel die Öl-Temp ins Bodenlose.

Im Normal-Betrieb war somit die ÖlTemp sehr gut. Als Luxus hatte ich 2x ÖlTemp-Sensoren dran. Unten an der Ölablassschraube und im Öltank. Mittels Schalter konnte ich beide Temps. wahlweise ablesen. Das war sehr aufschlussreich!

Gute Idee, aber der Thermostat sollte bald her!

Gutes Gelingen

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

tam91

Hallo
Bei den SRX die ich gebraucht zum Wiederaufbau geschossen hab war ein Ölkühler dabei den ich aber aufgrund der pfuschigen Verschlauchung nicht mehr verbaut habe auch weil ich abwarten wollte ob der überhaupt notwendig wäre. Ich hab einen Thermometer im Öltank und hab da selbst bei 30°C im Sommer noch keine ungesunden Temperaturen abgelesen so 125°C war das Maximum, normalerweise so eher um 100°C da sehe ich keinen Grund den anzubauen, zumal Autobahn nicht zum Einsatzgebiet gehört.
Gruß
Christoph

Mc Gyver

Bei der XT400 / 550 hab ich das Ölthermometer am Lenkkopf. Die gehen schön auf 100 Grad und das bleibt dann meist so...

MogliW

8) Idee ersetzt Etat!!! /devil/
Bin gespannt auf Kommentare.
 /mecker/  :P

tommy

tam91

Hallo
Für was ist das Riffelblech auf der Limaseite gut?
Gruß
Christoph

MogliW

Zitat von: tam91 am Gestern um 19:06:46Hallo
Für was ist das Riffelblech auf der Limaseite gut?
Gruß
Christoph

:D Das ist das Blech für den Ölkühler und wird dort ,,geparkt".
Bild427 zeigt es im ,,Offcooling-Modus".
 /-/

Mc Gyver

Ich hab in den Zulauf zum Öltank den Wassersensor adaptiert.
Im Öltank sitzt ein RR, aber das sieht man beim Fahren ja nicht.
Mehrfach verglichen und die Anzeige bei 100 Grad vom RR auf den Übergang zum riten Bereich eingestellt.

SMF spam blocked by CleanTalk