Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. Februar 2026, 02:34:07

Login with username, password and session length

240 Gäste, 0 Benutzer

Lenkradschloss - ist dies normal?

Begonnen von Santosh, Gestern um 14:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Santosh

Hallo liebes Forum,

ironischerweise habe ich mich hier 2023 angemeldet, als meine T7 im Irak gestohlen und nahezu filmreif wiedergefunden wurde :-D

Und es hört nicht auf.

Heute war ich nach vier Wochen das erste Mal wieder am Bike, um nach dem Rechten zu sehen und wie der Winterschlaf in der abgeschlossenen Tiefgarage so läuft; erstes Verwundernis: die Lenkradsperre war nicht drin, das zweite Verwundernis, das Schloss macht den Eindruck als hätte man gewaltsam versucht, es aufzubrechen. Zumindest wäre mir neu, dass sich die oberste Platte um 360° drehen lässt (siehe Video anbei).

Meine Frage an das Forum: wie man auf dem Video sieht, lässt sich das oberste Plättchen am Schloss komplett im Kreis drehen, ich fahre die Karre jetzt über 50tkm, aber sowas ist mir noch nie aufgefallen. Liege ich richtig in der Annahme, dass dies NICHT normal ist und man somit schlussfolgern kann, dass jemand hier gewaltsam Hand angelegt hat?

Video: https://drive.google.com/file/d/1tfeIRg7cYZhduBvWZWOWrSXtggQH_fgV/view?usp=sharing

Das Bike lässt sich weiterhin starten, zumindest lief es zwei Minuten lang ohne große Probleme. Aber es ist ja wohl nahezu ausgeschlossen, dass sowas einfach von vier Wochen rumstehen passiert.

Vielen Dank für ein bisschen Input, habt einen schönen Sonntag!
Santosh

Michi

Servus,
Ich habs gerade ausprobiert,  bei meiner lässt sich das obere Plättchen auch um 360Grad rundrum drehen.
War mir auch nie aufgefallen.
Ist wohl normal.
Macht auch Sinn, so lässt sich das Schloss nicht so leicht aufbohren, weil sich das Plättchen mitdreht.
Grüße,

Michi

Santosh

Hi Michi, vielen Dank, dass Du es an Deiner T7 ausprobiert hast!  /beer/

Macht schon Sinn, kenne das auch in Form eines Ausbohrschutzes von anderen Schlössern.

Trotzdem komisch, dass auf einen Schlag das Lenkradschloss nicht mehr schließt. Bin jetzt nochmal hin und hab das Bike mit einem Fahrradschloss vor dem direkten Zugriff gesichert, der Rest zeigt sich dann.

Viele Grüße!
Santosh

Peter700

Das Schloss schließt nur mit Lenker nach LINKS eingeschlagen, hab ich schon ein Paarmal verpennt und wollte es unbedingt rechts machen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk