Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. März 2026, 02:15:14

Login with username, password and session length

292 Gäste, 1 Benutzer
Pixxel
[]

Stahlbus Entlüftungsventil

Begonnen von mahahi, 23. Februar 2026, 09:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mc Gyver

Zitat von: Hagen von Tronje am Gestern um 09:32:20Es ging mir dabei nur darum das sich über das Gewinde keine Luft reinzieht beim entlüften, die Abdichtung vom Konus bleibt unberührt und soll auch garnicht ersetzt werden! Die Drücke und Temperaturen die dort entstehen würde ich dem Teflonband nicht zumuten wollen. Das ist mir schon selber klar das das keine gute Idee wäre. Ich mache da auch nur wenige Lagen drauf.
Im Grunde mache ich damit nichts anderes wie das Stahlbus Ventil macht, nur nicht so elegant...
Wer möchte kann natürlich nach dem Austausch der Bremsflüssigkeit bzw entlüften das Teflonband wieder vom Gewinde entfernen.
Gruß Hagen

Genau das hab ich auch schon so erfolgreich gemacht.
Sinn ist, wenn die Vakuum-Pumpe die Bremsflüssifkeit rauszieht, kommt da immer Luft mit und man denkt immer, da ist ja Luft in der Leitung.
Bzw, wenn Luft in der Leitung war und zusätzlich über das Gewinde abgesaugt wird,  wird man gefühlt nie fertig mit "entlüften".
Mit Telflonband ums Gewinde ist da Schluss.

Was natürlich zuerst nervt ist, dass der Nippel dazu raus muss und dabei Bremsflüssifkeit austreten kann. Mit der damit verbundenen Problematik.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk